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Schreibe das bitte mal an Schwalbe, mit Foto. Bin auf deren Antwort gespannt...Jedes spitze Element findet den Weg durch das grobe Gewebe und bereitet den Luftverlust vor.
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Schreibe das bitte mal an Schwalbe, mit Foto. Bin auf deren Antwort gespannt...Jedes spitze Element findet den Weg durch das grobe Gewebe und bereitet den Luftverlust vor.
Ist Gewöhnungssache, wenn der Umgang mit tubeless erst mal drin ist sieht man auch die Vorteile viel mehr!Ich umgekehrt. Latex täglich pumpen. Tubeless alle 2-3 Wochen mittlerweile.Ich weiß nicht ob es Einbildung ist aber ich empfinde Latex als komfortabler im Vergleich zu TUbeless?
ach so. das kann ich nicht mehr vergleichen.nicht das Nachpumpen, sondern den Fahrkomfort
Es sind nach meiner Rechnung 10% (mehr Luft) - schon mal interessant; ich hatte mit weniger gerechnet.größeres Luftvolumen
Danke für die Rechnung – hätte ich auch nicht gedacht. Aber wenn man sich überlegt, welches Volumen ein luftleer zusammengedrückter Schlauch hat, dann kommt das schon hin mit den 10% des Reifenvolumens.Es sind nach meiner Rechnung 10% (mehr Luft) - schon mal interessant; ich hatte mit weniger gerechnet.
Nein, eigentlich nicht.Ich erkläre mir das so, dass ein Tubeless Reifen mit nominal gleicher Reifenbreite wie ein klassischer Reifen mit Schlauch, ein größeres Luftvolumen beinhaltet (weil das Volumen des Schlauches wegfällt). Somit wäre ein Tubeless Reifen bei gleichem Druck härter als ein vergleichbarer klassischer Reifen (so wie ein breiterer Reifen härter als ein schmaler Reifen der gleichen Bauart bei gleichem Druck ist). Macht das Sinn?
dies hängt stark davon ab, welches (Druck)Luft/Dichtmilchratio in den Reifen eingefüllt wird.Es kommt zwar noch die Dichtmilch hinzu; diese kompensiert zwar das geringere Gewicht durch den fehlenden Schlauch, aber sie trägt nichts zur Steifigkeit bei.
Da gibts Kesselformel, Spannung in der Hülle, Form des Reifenlatsches usw.Ich weiß zwar nicht, wie man einen Reifen rechnerisch richtig beschreibt...
Wobei eine Druckprüfung mit dem Daumen einem zumeist einen viel höheren Druck suggeriert als gemessen dann vorhanden ist.So "begreife" in den Unterschied und Intuition ist oft besser als eine Berechnung.
Wenn du mit Dichtmilch fährst, ist in Abhängigkeit vom Volumen der eingefüllten Dichtmilch nicht ganz soviel bis kaum noch mehr Luft im tubeless Reifen.Es sind nach meiner Rechnung 10% (mehr Luft) -