Umrüsten auf Tubeless

Definitiv können dünne Reifen komfortabel sein, sogar eher als Dickwandige. Der Federweg ist halt nur entsprechend geringer.
[DOUBLEPOST=1573157984][/DOUBLEPOST]
Hoher Max Druck ist natürlich gut.
Hoher Druck ist nicht komfortabel. Und Druck ist in Relation zur Reifenbreite und, wenn auch geringer, zur Reifengröße zu sehen.

Gewicht finde ich ich vollkommen unwichtig

Generell einer von vielen wichtigen Aspekten, am Laufrad noch mal um so mehr.
 
Meinte hohen Druck auch in Bezug auf Rollwiderstand.
Generell einer von vielen wichtigen Aspekten, am Laufrad noch mal um so mehr.
Inwiefern findest Du Gewicht am Laufrad wichtig? Weil es dann besser beschleunigt? Der Unterschied ist so gering, dass es lediglich in Rennen bedeutsam sein dürfte.
 
1000 g am Fahrrad würde ich die 100 g am Laufrad nicht gegenüberstellen, doch 300-350 g am Fahrrad durchaus.

Der Unterschied zwischen 1,2 kg Laufrad inkl. Mantel und 1,6 kg Laufrad inkl. Mantel ist ohne Motor deutlich fühlbar, gerade im Stadtverkehr.
 
Halte ich für falsch, ich spare lieber am Laufrad 100g als 1000g am Rad. Das Laufrad muss ständig neu beschleunigt werden.
Das ganze Rad muss auch ständig beschleunigt werden. Wenn man nachrechnet, ist die Rotationsenergie eines Rades genauso hoch wie die Bewegungsenergie, wenn die gesamte Masse ganz außen auf der Lauffläche säße. Die zum Beschleunigen nötige Energie wäre dann doppelt so hoch wie bei einem Rahmenteil. Real sitzt die Masse aber etwas weiter innen und dreht sich entsprechend langsamer; d.h. die nötige Energie ist beim Laufrad vielleicht 80% höher, aber sicher weniger als das Doppelte.
 
Danke fürs klarstellen, meine Werte waren mal fix aus der Luft gegriffen, ich wollte nur verdeutlichen das es eben nicht egal bzw. gering ist.
 
Am Berg macht sich 1 kg deutlich bemerkbar. Und wenn man 1 kg für irrelevant hält, bleibt es nicht dabei. Das werden dann auch schnell mal 10 kg. Und Aerodynamik ist ja dann auch egal.
 
Und Aerodynamik ist ja dann auch egal.
Überhaupt nicht meine Erfahrung. Mit meinem 17 kg Fuego musste ich aus einem Kreisverkehr mit min. 30 rausfahren und dann ordentlich sprinten, um an einem Starkasten geblitzt zu werden. Mit meinem über 10 kg schrereren SL ist es fast egal, wie ich den Kreisverkehr nehme, ich kann dann noch relativ locker kurbeln und werde dann geblitzt.
Ja, vielleicht ist ein besonders leichter Reifen in der Stadt spürbar von Vorteil. Dafür ist über Land eher ein Reifen besser, der auch bei hohen Geschwindigkeiten einen äußerst niedrigen Rollwiderstand hat. Ein Reifen muss nicht alles können. Mir würde ein Conti 5000 in 406 genügen. Mir würde auch ein Scorcher in total rund genügen. Wünsche kann man viele haben ...
 
Gibt es eine Erklärung, warum ein Reifen mit Latexschlauch einen niedrigen Rollwiderstand hat als ein Reifen nur mit Dichtmilch?
 
Hi,

zu Reifengewicht/Beschleunigung: Ich bin ja Langzeithaltbarkeitsfanatiker ;-) habe deshalb vor rund 30 Jahren mal nen Bullus 26x2,0 (Mopedreifen) auf die Rando M5 meines Mounty gezogen. So lahm, wie der Bock dann aus dem Quark kam, hab ich das Dingens dann doch wieder runter - nen Reifen von gut nem Kilo am Hinterrad merkt man schon, kann ich aus Erfahrung sagen :cool:
Grüsse, duncan
 
@Reinhard : Ich hab meine Freiburger Ampelsprintstrecke nicht mehr wie gewohnt fahren können - spätestens da hat der "Spass" aufgehört :cool:

Würde aber NIENIENIE meine XT500 gegen z.B. ne KTM Supermoto tauschen - viel zu empfindlich der Krempel ;-)

Grüsse duncan
 
Gibt es eine Erklärung, warum ein Reifen mit Latexschlauch einen niedrigen Rollwiderstand hat als ein Reifen nur mit Dichtmilch?
Ich habe bei den letzten Ausfahrten versucht das rauszumessen und sehe keinen Unterschied der relevant wäre. Was aber viel mehr genervt hat
war das bei 4 Fahrten 3 Latexschläuche defekt gingen mit ohne Schlauch ist nun wieder Ruhe.
 
Kann man nicht-TL-Mäntel testen, indem man sie auf eine uneingespeichte und ohne Nabe Felge draufzieht?
Oder macht das die Felge nicht mit?
 
Zurück
Oben Unten