Umrüsten auf Tubeless

Man kann sonst noch einpacken üben, immer vor und zurück ohne über den Schnitt drüber zu fahren.
Nimm mal mit wir finden schon was lustiges.
 
fünf Flüsse Radweg bei Hersbruck, bei dem Wetter konnte ich nicht widerstehen.
3 km nach dem Bild muss man an einem Edeka vorbei mit Glascontainer, hab aber keine Scherben gesehen. Noch 500 m weiter hats dann geknallt und gerumpelt. nach dem Ausrollen hab ich mir aber nicht die Mühe gemacht zurück zu laufen um zu gucken was da lag. Ich hab im Fahren nix liegen gesehen.
 

Anhänge

  • IMG_20191025_1540232.jpg
    IMG_20191025_1540232.jpg
    180 KB · Aufrufe: 65
Ich dachte, Christiane sei der erfolgreichste Flaschenbodenfinder.
Sie wird jetzt vor Neid erblassen.:confused:
Fährst Du immer mit Ersatzreifen?

Gruß
Chrstoph
 
Ich hab's gestern doch noch geschafft, meinen ProOne von Hand von der Felge zu bekommen. Ventil ausgebaut, gesäubert, mit einem neuen schönen glatten Schlauchkragen versehen und wieder eingebaut. Leider ließ sich der Reifen auch beim zweiten Mal nicht mit dem Druckbehälter aufpumpen. Der müsste entweder viel größer sein, oder halt der Kompressor des Nachbarn. Mit dem kleinen Druckbehälter geht der Reifen zu 80% drauf und an den restlichen 20% pfeift die Luft raus. Ziemlich frustrierend.
 
Leider ließ sich der Reifen auch beim zweiten Mal nicht mit dem Druckbehälter aufpumpen.
Im Internet habe ich einen Tipp gelesen, in dem der Monteur Rasierschaum in die Luftspalte gespritzt hat.
Der kleine Widerstand soll angeblich ausreichen, um den Reifen an das Felgenhorn zu bringen.
Ich habe es noch nicht probiert!

Was auch noch was bringt:
Das Ventil ausschrauben und einen leeren Ventilkörper ohne das bewegliche Ventil nur zur Erstmontage einschrauben.
Hat dann einen geringeren Widerstand und läßt die Luft schneller durch.
Diesen Ventilkörper brauchst Du nur, um den Pumpenkopf anzuschließen.

Wenn Dein Pumpenkopf auch ganz ohne Ventileinsatz am Ventil zu befestigen ist, dann ist es natürlich noch besser, ohne Ventileinsatz zu arbeiten.

Im Bild links ein leerer Ventilkörper, daneben das ausgebaute Ventil, in Mitte der übliche Ventileinsatz und die anderen beiden gehören zum Milkitventil.


P1040861.JPG

Zur Zeit bin ich vom Milkitventil abgekommen, weil es gerne verklebt und beim Aufpumpen manchmal kaum zu öffnen ist.
Die normalen Tubelessventile behandle ich mit Silikonspray, damit die Milch nicht dran haften bleibt.
 
Der müsste entweder viel größer sein
Mit wieviel Druck pumpst Du denn den Booster auf? Ich mache auf den Schwalbe Booster gut 10 bar drauf, wenn ich ihn denn überhaupt brauche. Die Luftpumpe lasse ich natürlich angeschlossen. Wenn wider Erwarten noch was pfeift und orgelt, dann wird mit der Pumpe weiter aufgepumpt bis Ruhe ist.
[DOUBLEPOST=1572336751][/DOUBLEPOST]
muss man an einem Edeka vorbei mit Glascontainer

Ja, der Klassiker. Der Glascontainer am Radweg. Sowas haben wir bei uns auch südlich von Coburg....Hier hat ein Autofahrer geplant..oder ein Fahrradschlauchverkäufer...:confused:
 
bin ich vom Milkitventil abgekommen, weil es gerne verklebt und beim Aufpumpen manchmal kaum zu öffnen ist.
Es verklebt eigentlich immer zuverlässig;) (4 Milkit Ventile im Einsatz). Ich drehe die Verschlussschraube vom Ventil komplett auf, lass dann etwas Luft ab (dazu muss man wegen verkleben schon sehr kräftig drücken) und pumpe dann mit Rennkompressor nach. Spätestens ab 15 bar gingen die Ventile bisher immer auf:D.
Unterwegs Aufpumpen mit meiner Minipumpe wäre von daher vermutlich aussichtslos:eek:.
 
Da ich an der Nabe aufpumpe, habe ich das Ventil immer auf und kann es nicht durch Drücken öffnen.
 
Standpumpe an den Druckbehälter anschließen und weiter pumpen, pumpen, pumpen.....
Die Luft geht viel schneller flöten als ich jemals pumpen kann.
Was hast du für einen?
Ebenfalls Milkit Booster. Bei meinem ersten Satz ProOne vor einem oder zwei (?) Jahren hat es auch gut geklappt. Aber jetzt: keine Chance.
Das Ventil ausschrauben und einen leeren Ventilkörper ohne das bewegliche Ventil nur zur Erstmontage einschrauben.
Ich habe das Milkit-Ventil und hatte auch keinen Ventileinsatz drin. Eigentlich optimale Voraussetzungen...
Allerdings: Die bisherige Milch habe ich nicht entfernt. Ich hatte lediglich den Reifen auf einer Seite losgedrückt, um an das Ventil zu kommen, es zu reinigen und einen neuen Dichtungsgummi aus altem Schlauch zu verbauen. Aber auch mit nur einer offenen Seite bekomme ich den Reifen nicht wieder auf die Felge.
Mit wieviel Druck pumpst Du denn den Booster auf?
10-11 bar. Mehr schafft meine Standpumpe nicht und ich glaube, der Booster ist auch auf 11 bar begrenzt.

Kann es evtl. an der Milch liegen? Früher hatte ich die Schwalbe-Milch, jetzt gerade eine Bor(?)-Milch. Deutlich weniger flüssig, werde ich auch nicht mehr kaufen. Ich könnte wieder alles auseinander reißen, den Sabber wegputzen und versuchen, den Reifen wieder trocken zu montieren. Schau mer mal... Nach meinen früheren positiven Tubeless-Erfahrungen hätte ich aber nicht gedacht, dass ich jetzt solche Schwierigkeiten damit habe.
 
Zurück
Oben Unten