Umrüsten auf Tubeless

Lezyne Digital Pressure Over Drive Tubeless Standpumpe
Oh, je. Es besteht Hoffnung;): Bei mir ging der „große“ (584) wesentlich besser drauf als die „kleinen“ (406).
Ich hatte eine 2L Plastikflasche auf 6 bar aufgepumpt. Das fiel aber eher unter „Ausgleichssport“ als unter „Werkstatt“. Muss ich nicht öfters haben:cautious:.
Daher meine Frage zu Deiner Lezyne:
Muss man bei der Pumpe erst den Drucktank befüllen, oder kann man auch am Lufttank vorbei „direkt“ den Reifen nachpumpen?
Wie groß ist der Drucktank und wieviel Hübe braucht es bis 8 bar?

Gruß
Christoph
 
Daher meine Frage zu Deiner Lezyne:
Man kann nur über den Drucktank aufpumpen.
Der Druck kann im Tank bleiben und für das nächste Pumpen verwendet werden. (minimal fällt er im Laufe der Zeit ab)
Ca. 50 Hübe bis 8 bar.
Über 12 bar ist es kaum noch zu schaffen.
Ich habe mich für die Lezyne entschieden, weil sie in einem Test am schnellsten füllte.
 
für die Lezyne entschieden

Habe auch gerade in eine Lezyne investiert nachdem mein Rennkompressor undicht war: Lezyne Sport Floor Drive Tall
Das Ding ist schlichtweg genial! Riesenmanometer. Jaja, in meinem Alter braucht man das. Und das Pumpen geht sowas von leicht - ich komme ins Schwärmen.

Dann muss ich noch eine Lanze für Milkit brechen. Da ganze System ist einfach gut. Es fängt bei den Ventilen an. Die dichten auch ohne den Ventilkörper ganz ordentlich. Das sorgt dafür, dass man den vollen Durchgang (ohne Ventilkörper) beim Boosten frei hat. Den (Milkit) Booster auf 10 bar gepumpt, mit der neuen Lezyne total easy (20 Hübe?). Booster aufgesetzt, einmal drauf gedrückt - Fffffupp - fertig!

Auch der Booster ist wirklich gut. Kein Schlauch, kein Ventil (außer zum Aufpumpen, aber nicht zum Boosten) Lose auf das Milkit-Ventil aufsetzen. Dann kurz drücken und voilá.
Meine (diese) Erfahrungen beruhen auf einem 28-406. Gerade habe ich dem einen Kollegen, der immer noch nicht zu 100% dicht war, nochmal 50ml Milch gegönnt und den dazu komplett entlüftet. Den bekommst du dann ohne Booster nicht mehr in den Sitz. Mit Booster - null Problemo.

@Christoph S : Gönn' Dir Milkit!

Grüße
Dok
 
Dann muss ich noch eine Lanze für Milkit brechen.
Ich nicht:
Nicht jedes Milkit-Ventil dichtet ohne Einsatz ausreichend.
Beim Nachpumpen kleben manchmal die Ventile. Man muss zum Losbrechen den Druck stark überhöhen. Auch Luft ablassen geht nicht bei allen Ventilen gleich gut.
Weil ich beim Milch nachfüllen noch etwas zu viel Druck im Reifen hatte, sorgte dieser dafür, dass ich die Haltelaschen der Milkit-Spritze durch zu starkes Drücken abriss.

Sorgenkind Nr. 1 ist, das Ventil dauerhaft dicht in die Felge zu bekommen.
 
Sorgenkind Nr. 1 ist, das Ventil dauerhaft dicht in die Felge zu bekommen
Ich glaube, das kann ich noch toppen. Bei mir rutschten die Milkit-Ventile bei 5bar sogar durch das Ventilloch. Erst als ich ein Stück Schlauch über das Ventil zog und wieder einbaute, blieb es drin. Ganz nebenbei und nur meine Einstellung dazu, ich brauche das Schlauchlosgedöns nicht. Wurde selbst nach knapp 1600km nicht glücklich damit.
 
Ganz nebenbei und nur meine Einstellung dazu, ich brauche das Schlauchlosgedöns nicht. Wurde selbst nach knapp 1600km nicht glücklich damit.
Das kann ich gut verstehen, wir sind am Anfang auch nicht glücklich gewesen, nun nach xx 1000 km möchte ich es nicht mehr missen(y).
Es gibt aber immer noch Höhen und Tiefen so das ein Reifen einfach nicht mehr mitspielt und ich den dann mal wieder runter baue um zu schauen warum er nicht möchte und dann zeigt sich das die Dichtmilch einfach eingetrocknet ist wobei ich doch von 2 Wochen erst 20 ml nachgefüllt habe?!
Man muss einfach einen Rhythmus einhalten dann scheint es zu klappen.
Ich evtl. ein Vorteil wen man mehrere Laufradsätze in Pflege hat das schult;)

Aber ehrlich: 50€ für ne Alu-Flasche?
google ist dein Freund und zeigt dir gern Angebote unter 40 :D

Nach heutigem Stand möchte ich nicht mehr mit Schlauch.
 
Ich habe über das Ding von Schwalbe nachgedacht. Aber ehrlich: 50€ für ne Alu-Flasche? Man muss ja beim Rad nicht unbedingt auf jede Mark gucken, aber dabei komme ich mir irgendwie „zum Ausnehmen freigegeben“ vor....

Gruß
Christoph
Meine Erfahrung mit dem Milkit-Booster: Ein paar Mal gemacht, dann Druckverschluss undicht, so dass man nicht mehr die Flasche aufpumpen kann. Man kann nix auseinanderschrauben und das Problem evtl. selber beheben. Also vom Händler neuen Flaschenkopf bekommen. Diesen ein paar Mal benutzt, dann hat auch dieser genau diesselbe Macke. Diesmal hab ich dann Papier reingestopft und aufgepumpt. Nachdem das Papier rausgeschossen ist, schloss er wieder. Mit dem alten Flaschenkopf ging es aber nicht.
 
Mein selbstgefrickeltes Provisorium (Cola-Flasche mit Gummischlauch und Laborklemme upload_2019-6-2_20-55-9.jpg ) funktioniert auch nicht tadellos, dafür bekomme ich wenigstens Pfand zurück, wenn die Flasche aufgibt und muss mich nicht ärgern.:cool:
Angebote unter 40 :D
Nach heutigem Stand möchte ich nicht mehr mit Schlauch.
Ich auch nicht und Christiane drängt auch auf Umrüstung...

Gruß
Christoph
 
Jetzt muss ich "nur" noch das Hinterrad vor Ort bestücken. Ob der Horror so weiter geht?

Fast, denn der Reifen ging recht stramm auf die Felge. Dafür konnte ich mit der Booster-Pumpe den Reifen sofort am Felgenhorn dicht bekommen. Das Milkit-Ventil war ohne Einsatz nicht recht dicht und so rutschte der Reifen wieder vom Hump. Das wieder dichten ging dann aber problemlos.
Als ich fertig war, bemerkte ich, dass ein Voderrad sehr wenig Luft hatte. Bei der Suche im Wasser und bei höherem Druck sah ich die Undichtigkeit am Ventilsitz.

Sorgenkind Nr. 1 ist, das Ventil dauerhaft dicht in die Felge zu bekommen.

Also alles wieder auseinander und am Felgenband am Ventilloch eine Scheibe aus Klebeband drüber geklebt. Mal sehen, ob es dicht ist. ...................War natürlich nicht dicht.
Auch nach dem Unterlegen von O-Ringen oder anderen Dichtungen sprudelte die Luft aus dem Ventilloch. So muss die Undichtigkeit wo anders liegen. So zog ich ein neues Felgenband auf.
Doch damit war es auch nicht dicht. Problem scheint, dass die Bohrung (d=8,5) zu groß ist und das Ventil nur d=6 mm hat. Jetzt bin ich ratlos.

Ich finde, dass das Tubeless-System nur was für geduldige Bastler und immer noch nicht ausgereift ist.
 
Bei den großen Bohrungen schwalbe tubeless rein... sind unten rund und etwas über 9mm... haben einen zentrierring zum Festschrauben. Das hat bei mir geholfen.
 
Das erklärt einiges. Ganz klar:
8,5mm Bohrung. Tubeless Autoventil
6mm Bohrung. Tubeless Sclaverandventil.

Dann wirds auch dauerhaft dicht.
Viele Grüsse
Der Lutz
 
Ich finde, dass das Tubeless-System nur was für geduldige Bastler und immer noch nicht ausgereift ist.
Ich muss tubeless fahren, da ich hinten einen Schlauchreifen als Sicherheit drin habe.
Ansonsten müsste doch Latexschlauch mit Dichtmilch genauso gut sein, oder?
 
Das erklärt einiges. Ganz klar:
8,5mm Bohrung. Tubeless Autoventil
6mm Bohrung. Tubeless Sclaverandventil.

Dann wirds auch dauerhaft dicht.
An meiner Felge von Ginkgo waren immer schon Adapter aus gummiähnlichem Material dabei, womit ich bis jetzt gut zu Recht kam.
Problem scheint der Radius der Felge zu sein, der keine plane Auflage zulässt.
Das Milkit-Ventil hat am Sitz einen Durchmesser von 10,5 mm.
Der konische Sitz ist für diese Problemfälle wohl noch das Beste.
Autoventil kommt nicht in Frage, sonst habe ich am VM zwei verschiedene Systeme.

Problem scheint, dass die Bohrung (d=8,5) zu groß ist und das Ventil nur d=6 mm hat. Jetzt bin ich ratlos.

Im Internet stieß ich auf den Tipp, den Ventilsitz mit Silikon abzudichten, das ich auch in die Tat umsetzte.
Nach Montage des Reifens und dem Aufpumpen kam immer noch aus dem Ventilloch der Felge Luft.
Kurz entschlossen füllte ich trotzdem Milch in den Reifen und man glaubt es kaum, er war nach dem üblichen Schütteln dicht.
Bin gespannt, wie lange.
 
Ja, die Reduzierstücken sind aber nicht tubeless fähig. Diese haben wir schon fertigen lassen, als es noch kein tubeless gab. Sie stützen den Sclaverandventilstock ab und verhindern, dass sich die Sclaverandschläuche durch die Autoventilbohrung ziehen/drücken. Gerade bei Latex eine nicht zu unterschätzende Gefahr....
Ich bin mir nicht sicher, ob Silkon dauerhaft dicht hält. immerhin bindet es sich nicht fest an die Ventile, so dass man das ja auch wieder rückbauen kann. Optimal wären aber sicherlich die tubeless Autoventile. Ich kann verstehen, dass man an allen seinen Rädern möglichst gleiche Ventile haben möchte . Andererseits gibt es ja am Markt genügend Pumpenköpfe, die Auto und Sclaverand gleichzeitig können.

Gute Dichtigkeit wünscht
Der Lutz
 
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