Umrüsten auf Tubeless

Heute ein Loch gehabt, bin weiter zur Arbeit gefahren. Es waren noch 2-3 bar drin, hab wieder auf 5-6 bar gepumpt, da ging das Loch kurz wieder auf un ein paar Tropfen Dichtmilch kamen raus. Ich fahr jetzt so weiter und beim nächsten Mal pumpen gibts wieder den vollen Druck, life's good.
 
Stimmt näherungsweise. Ich hatte Radius und Durchmesser vertauscht. Irgendwas zwiechen 2,5 und 3 L wird es sein.
 
Bitte auch nicht falsch verstehen, ;) ... und wie ist Deine Meinung zu hinten? Butyl, Latex oder ganz ohne?
Da ich bereits seit mehr als 3 Monaten hinten "ganz ohne" fahre und das ohne Panne habe ich eine eindeutige Meinung dazu....(y)

Hinten kann ich bei Bedarf auch mal schnell das Rad ausbauen! Daher Daumen hoch für "Tubeless" hinten.
 
Den Conti GP wollte ich nach den guten tubeless Erfahrungen vorne auch ohne Schlaucht montieren. Die Montage ging super, der Reifen drückte sich super und hörbar in den Hump, dann Dichtmilch rein und wieder aufgepumpt. Nach einem recht schnellen Druckverlust habe ich etwas überpumpt und Knall:eek: flog mir der Reifen mit Getöse um die Ohren. Er ist einfach drüber gerutscht. Da war ich dann doch etwas vorsichtig und habe ihn, nach dem sie Sauerei wieder beseitig war:whistle:, lieber mit Schlauch montiert.
Darf ich fragen, welche Felge Du hast? Da ich das schon mehrmals gelesen hatte, dass den Leuten die Reifen um die Ohren geflogen sind, gibt mir das zu denken. Ich hab NichtTubelessFelgen und es ist mir bislang nicht passiert. Ich gehe auch auf gute 8 bar.
Eigentlich wollte ich, wenn ich neue Felgen brauche, auf TubelessFelgen gehen. Bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee ist.
 
Darf ich fragen, welche Felge Du hast?
Ist die originale DF Felge in 22er Breite und tubeless geeignet, mit Schlauch gibt es das Problem nicht und der GP scheint einfach nicht für tubeless geeignet zu sein. Mit einem tubeless Reifen sollte es auch keine Probleme geben.
 
und der GP scheint einfach nicht für tubeless geeignet zu sein

Das wird hauptsächlich das Problem sein. Wobei ich mich frage, woher Du jetzt noch einen GP in 406 hast. Die werden doch schon seit Jahren nicht mehr produziert. Den Conti Speed Contact habe ich schon bei vielen Laufrädern mit der 21-406 (das ist die Felge) tubeless montiert. Da ist mir das noch nicht passiert. Bei wieviel Druck kam er denn (oder solte man besser sagen : ....ging er denn dahin ?)

viele Grüße
Der Lutz
 
woran erkennt man, dass man im Winter nicht genug gefahren ist?
Wenn die Milch fest wird, bevor der Reifen runtergefahren ist :whistle:
Erst die rechte platt, kurz darauf die linke Seite.
Beide Reifen umgedreht, damit die Sturzabgewandte Seite auch noch ganz abgefahren wird, links waren drei Flicken nötig - die alte Milch abgekratzt, immerhin 7 gr rausgeholt. Neue Milch rein, diesmal hielt er auch am Hump, bzw hab das Ventil schnell genug reingekriegt. Übung macht den Tubelessmeister.
 

Anhänge

  • IMG_20190412_2340521.jpg
    IMG_20190412_2340521.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 73
Er war ja platt, also aufgepumpt und geguckt wo es pfeift. Stelle markiert. Reifen runter. trockene Milch rausgekratzt, drauf, aufgepumpt, pfeift, markiert, geflickt.
Milch rein, aufgepumpt, hält.
Ich gehe davon aus, dass die Milch die drei Stellen dicht hatte, erst durch Eintrocknen nicht mehr. Nur neue nachkippen hab ich mich nicht getraut aber vielleicht wär das auch gangen.
Man muss dazu sagen, dass wir das Race Sealant nehmen, das hält nur ein halbes Jahr. Über den Sommer vor allem in Rennen fahren wir die Reifen eher runter.
Das Doc Blue soll länger halten.
 
Ich bin fast sicher, die Reifen wären nur mit frischer Dichtmilch versehen, wieder dicht gewesen, @dooxie . Ich benutze Race Sealant nur zur Erstmontage weil es besser abdichtet aber schneller eintrocknet. Im laufenden Betrieb wird Tire Sealant nachgefüllt; hält länger und ist günstiger.
 
Gestern habe ich mal wieder eine Tubeless-Session gemacht, nachdem beim Liegerad jetzt sowohl vorne als auch hinten eine Tubeless-Felge verbaut ist, die neuen G-One 40-406 bereit liegen, ebenso ein Milkit-Set und Milkit-Booster.
  • Hinterrad: Der Reifen ging superleicht auf das Laufrad mit Carbon-Felge. Ich hatte das schon vorher ausprobiert, den Reifen auf die nackte Felge aufgezogen – das war ein unglaubliches Gewürge, habe fast die Reifenheber abgebrochen. Aber jetzt, nachdem @Joggl die Felge wunderbar stramm eingespeicht hat, geht der G-One problemlos drauf, fast hätte ich den Reifenheber nicht gebraucht. Dann Milkit-Booster auf 11 bar hochpumpen, ansetzen – und sofort sitzt der Reifen. Noch 30 ml Doc Blue einfüllen, fertig.
  • Vorderrad: Das hatte ich schon früher einmal eingespeicht, mit einer Ginkgo-Disc-Felge, aber bisher nicht tubeless verwendet. Also Pro One runter, neuen G-One (direkt aus der Packung) drauf, Booster – und es will einfach nicht dicht werden. Mit der Dichtmilch gibt das eine ziemliche Sauerei.
Contact Speed tubeless auf der normalen Ginkgo-felge (25mm, originale DF-Vorderräder) mit Schwalbe Tubelessband und Milkit-Ventilen. Erster Versuch mit nagelneuem Reifen wollte nicht drauf trotz Kompressor. Also erst mal einen Tag mit Schlauch montiert damit er etwas breiter wird. Tags drauf neuer Versuch, klappt sofort mit dem Plopp (y). Auch sofort dicht, als wären sie dafür gemacht.
Das war der Tipp! Ich habe dann abends die Dichtmilch-Reste abgesaugt, den Reifen demontiert, sauber gewischt, und einen Schlauch montiert. Heute dann Schlauch demontiert, Milkit-Ventil rein, Reifen montiert, Milkit-Booster – und es ist sofort dicht! Es hilft also, einen neuen Reifen erst einmal einen Tag mit Schlauch zu montieren.
 
Dann kannst du sogar eine Seite auf dem Hump lassen, macht das Ganze nochmal leichter!
 
Zurück
Oben Unten