Umrüsten auf Hosen

Ich finde in der Mitte fast etwas zu großzügig aber außen wirklich sehr schmal. Und auch nicht auf beiden Seiten gleich...
Hab ich auch erst gedacht. ;)
Aber wenn man sich reinsetzt, kommt der dicke Nabenkörper/Speichenkreuzungen auch nochmal ein ganzes Stück runter.
 
Eine weitere Woche ist vorbei und mehr Kilometer sind abgespult. Mein Fazit: wenn man mit Haube länger 40 km/h fahren kann, lohnen sich Hosen. Ich stoße inzwischen regelmäßig in Geschwindigkeitsbereiche vor, die bisher nicht drin waren. Es war mir bisher nicht möglich das DF über 5 km im Geschwindigkeitsbereich 55-59 km/h zu halten, inzwischen schaffe ich das.
Müsste ich ständig anhalten, würden sie sich nicht lohnen, dann würde ich das Geld lieber in eine Motorisierung des VM's stecken.
 
Neues von der Hosenfront: Ich dachte ja der Radausschnitt unten ist der schuldige für die Schleifgeräusche (und den miesen Wenderadius), aber mir scheint, ich habe die Hosen wohl nicht maximal genug nach außen geklebt. Es schabt innen flächig an den Hosen. Gut, muss ich weniger carbon sägen/dremeln. (Ich habe einen nach innen gespeichten LRS und fahre einen real nur 27 mm breiten Reifen...)
Habe ich festgestellt, als ich gerade erstmals eine Hose runter gelassen hab (scnr...), weil ich dachte die Schraube am Vorderrad hätte sich etwas gelöst (ich hatte das schon mehrmals).
 
Wo schleift das Rad Wenn es oben schleift schau mal ob bei dir die Räder den korrekten Sturz haben. Bei mir war ein Rad zu "steil" und hat damit oben etwas aus dem Radkasten rausgeschaut. Waren nur ein paar mm war aber nicht Hosen kompatibel.
 
Wenn man ca. 10 Tagen Fahrt mit den Hosen die Hosen mal ab macht, dann kann man schön erkennen, wie diese den Lack am Velomobil beschädigen.
Und nicht nur an der Kontaktstelle Hosen zu Velomobil.
Sondern auf der ganzen, von den Hosen abgedeckten, Seite.
Denke, dass kommt von den Steinchen, die bei nassen Fahrbelag nach innen gegen die Hosen geschleudert werden und dann auf die Seite des Velomobils schlagen. Viele Minikrater....
Die zähen Klebestreifenspuren tun ihr übriges.

Möglicher Tipp:
Wenigstens zwischen vorher Klebestreifen zwischen Kontakt Velomobil und Hosen anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo schleift das Rad Wenn es oben schleift schau mal ob bei dir die Räder den korrekten Sturz haben. Bei mir war ein Rad zu "steil" und hat damit oben etwas aus dem Radkasten rausgeschaut. Waren nur ein paar mm war aber nicht Hosen kompatibel.
Schleift zwischen 1 und 5 und 7 und 11 Uhr, bei starkem Lenkeinschlag. Es schleift nicht zwischen 11 und 1 Uhr

Möglicher Tipp:
Wenigstens zwischen vorher Klebestreifen zwischen Kontakt Velomobil und Hosen anbringen.
Das wurde hier schon ein paar mal empfohlen

Wenn man ca. 10 Tagen Fahrt mit den Hosen die Hosen mal ab macht, dann kann man schön erkennen, wie diese den Lack am Velomobil beschädigen.
Und nicht nur an der Kontaktstelle Hosen zu Velomobil.
Guter Hinweis, also am besten den ganzen Bereich mit Lackschutzfolie abkleben...
 
aber mir scheint, ich habe die Hosen wohl nicht maximal genug nach außen geklebt. Es schabt innen flächig an den Hosen.
ich habe die rechte Hose beim ersten Mal definitiv nicht weit genug nach außen montiert. Jetzt steht sie zwar hinten an der Kante/Knick unten über, aber das muss man der Aerodynamik ja nciht sagen. Jetzt limitiert in Kurven wieder nur noch die Fliehkraft :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Hosen wurden seit Montage nicht ein einziges Mal abgenommen. Aber die 27 mm Teerschneider taugen mir nicht. Ich will breiter.
Hat jemand einen nach innen gespeichen LRS mit 90er Trommel und einer Kinlin TL21 Felge, den er mir mal leihweise zur Verfügung stellen würde um das ganze austesten zu können (Stichwort Wendekreis, Hosenausschnitte)? (Gerne gegen Leihgebühr, ich könnte derweil meinen hosentauglichen LRS mit Alexrims DA16 bereitstellen)
 
Hab die Nitto tapes 21a die halten auch lange, wenn es aber regnet fallen die immer ab nach einer gewissen zeit.
Jemand eine lösung ?
 
Entweder das Tape schmiert weg: zu alt oder mal zu warm geworden. Ich sichere die Hose mit kleinen Streifen Tesa Montageband (klar, ziemlich fest und etwas dicker). Und tape dann die Kanten mit Nitto. Dann ist das Nitto nicht auf Zug belastet.
 
Entweder das Tape schmiert weg: zu alt oder mal zu warm geworden. Ich sichere die Hose mit kleinen Streifen Tesa Montageband (klar, ziemlich fest und etwas dicker). Und tape dann die Kanten mit Nitto. Dann ist das Nitto nicht auf Zug belastet.
Wo bringst du die Tesa Montagebänder an ? Hast du paar Bilder vlt ?
 
Ich habe heute die deutlich verminderte Windunanfälligkeit des DF durch die Hosen genossen. Bei (laut Wetterdienst) Windgeschwindigkeiten von knappen 40 km/h mit Böen bis 80 km/h habe ich zwar immer wieder merkliche Schubser durch den Wind bekommen, aber alles gut kontrollierbar.
 
Die Tage habe ich mich auch mal an das Thema Hosen gewagt.
Da ich noch keine nach innen gespeichete Laufräder habe, einfach mal als test.

Die Hosen nach euren Tipps montiert und die Ausschnitte noch etwas passender Ausgeschnitten.

Die Hose links passt ganz gut, der Kurvenradius vom linken Rad her ist etwas größer als ohne Hosen.
Aber absolut gut fahrbar.

Bei der rechten Hose sind die Linkskurven gut, allerdings habe ich da in Rechtskurven einen Wendekreis eines LKWs.
Das Rad stößt irgendwann innen gegen die Hose, nicht gegen den Ausschnitt.
Ist das DF so unsymmetrisch?

Das Federbein über die Gewindestangen der Anlenkplatten etwas nach innen setzen hat das ganze spürbar verbessert.
Allerdings hat das Federbein am Radkasten geschabt.

Somit werde ich wohl die Tage mein rechtes Laufrad zu Ginkgo schicken und nach innen Speichen lassen.
Oder habe ich irgendetwas übersehen?
 
Ist das DF so unsymmetrisch?
Das ist bei mir auch so nach links braucht DF mehr platz als rechts beim abbiegen. Eimal hatte ich es so geklebt dann gingen beide Seiten perfekt. Ich stehe dann davor und staune, wie hab ich das bloß so gut hingekriegt und warum geht es jetzt nicht mehr ? Es ist eine Zauberei.
 
Zurück
Oben Unten