So dann will ich noch meinen Senf dazugeben...
Hosen haben nur einen tieferen Sinn, wenn man auch mit Haube fährt?
Ja, Haube bringt etwas mehr als die Hosen (gefühlt und Aussage DD). Gemesen habe ich selbst die Kombi Hosen Kopf draußen aber noch nie.
Allerdings ist in den Quest-Radhäusern auch definitiv mehr Platz zum "Hantieren".
Das ist richtig. Bei Hosen ist die Öffnung wesenlich kleiner als bei Quest oder Milan. Wenn man mehr machen will als Reifen wechseln, müssen die Hosen runter.
Fürs Aufpumpen müsste man da wohl wieder auf die "halb auf die Seite"-Legen-Technik zurückgreifen
Im Gegenteil, mit Hosen geht das Aufpumpen sogar schneller als ohne! Mit Hosen hast du üblicherwiese auch keine Radscheiben dran und kommst gut an das Ventil (wenn du nicht gerade das VM ultratief gelegt hast). Ohne Hosen mit Radscheiben habe ich das Rad entweder abgeschraubt oder das VM gekippt, um an das Ventil zu kommen. Im Stand von hinten an das Ventil zu kommen, war mir immer zu fummelig.
Das gleich gilt für Reifen/Schlauch-Wechsel, mit Hosen bin ich schneller als ohne. Bei Radscheiben kann man zwar theoretisch den Reifen nach innen abnehmen aber das ist so fummelig, daß man lieber immer das komplette Laufrad abnimmt. Beim Reifenwechsel mit Hosen ist es natürlich von Vorteil, wenn man Drahtreifen (in meinem Fall Nutraks) fährt. Faltreifen durch die Öffnung zu montieren ist fummliger, da ist man ohne Hosen mit Rad abschrauben schneller (jedenfalls ich, vielleicht fehlt mir nur die Übung für Faltreifen). Nur wenn man mit kompletten Ersatzlaufrad fährt (das hatte ich immer dabei, als ich noch ohne Hosen gefahren bin), ist man bei einem Platten vorne noch schneller wieder auf der Straße.
und hat sie unterwegs, so glaube ich, noch nie abgehabt.
Richtig, nur bei meinem Federbeinbruch mußte ich die mal unterwegs ab machen, um das Federbein provisorisch fixen zu können. Ansonsten nehme ich die Hosen für Wartungsarbeiten nur 2-3x im Jahr ab. Der Nachteil ist dann aber, daß leichte Scheuerspuren durch Dreck im Auflagenbereich der Hosen an der Karosse zurückbleiben. Bei meinem DF egal... aber wer Wert auf Optik legt (
@Axel-H) sollte die Hosen regelmäßig abmachen und den sich ansammelnen Dreck entfernen.
aber da neue ausrichten und wieder ankleben?
Das geht inzwischen recht fix, ich gehe immer so vor: Hosen anlegen und die Öffnung am Rad ausrichten. Mit 2 kurzen Klebestreifen oben fixieren (rot), dann unten verkleben (grün), zum Schluß oben (blau, dabei natürlich die kurzen roten Klebestreifen wieder entfernen...).
Das blaue Klebeband kann man 2x verwenden, das grüne ist meistens so verdreckt, daß es neu muß. Beim ersten mal habe ich das Nitto-Band falsch bestellt und mir das schmale 19mm-Band statt dem 25mm-Band schicken lassen. Aus der Not eine Tugend gemacht (das 19mm Band ist wesentlich günstiger), klebe ich den blauen Bereich immer mit dem schmalen Band, den grünen mit dem breiten.
nehmt ihr eigentlich immer Klebeband mit
Ein dreiste Lüge!
@HoSe läßt sich das Klebeband immer durch ein Begleitfahrzeug transportieren und bei Bedarf anreichen
.
(wobei so ziemlich jede "Standard-Hose" bei meinem Farbschema "doof" aussehen dürfte).
Wenn du drinnen sitzt, siehst du die Hosen nicht.