So, ich bin Hosenneuling und habe letztes Wochenende mein DF XL
mit gelben Hosen versehen. Wie in
@Axel-H's Thread
angekündigt, werde ich hier ein bisschen berichten. Mein Hauptfahrzweck ist das Pendeln (35 km einfach), und ich habe einige lange Strecken ohne Ampeln und Kreuzungen, wo ich es gut rollen lassen kann. Ich bin in der Ebene ohne Hosen (aber mit Haube) so im Bereich 40-45 km/h unterwegs (vorne Conti Contact Urban 32-406 mit Leichtbutylschläuchen, hinten ein 44 mm breiter Panaracer Gravelking tubeless). Ich habe nach 2100 Velomobilkilometern (ohne vorherige Liegeraderfahrung) die Hosen erstmalig montiert, die muskuläre Eingewöhnungszeit ans VM dürfte inzwischen weitestgehend vorbei sein.
Bei den Hosen fahre ich einen 5 mm nach innen gespeichen LRS mit der Alexrims DA16 Felge und verschleiße aktuell die Contact Speed in 28-406 (die auf der Felge 27 mm breit sind). Der Verlust von 7 mm Reifenbreite vorne ist für mich hart, ich habe die 34 mm breiten Urbans sehr genossen.
Wie schon mehrfach von anderen hier geschrieben, das DF wird mit Hosen merkbar unempfindlicher für Seitenwind (gabs die letzten Tage mehr als ausreichend
), und mein Ausgangszustand war schon die neue Lenkgeometrie. Der Geschwindigkeitsgewinn durch die Hosen ist deutlich spürbar, Schwung von Gefälle kann ich so auch deutlich länger mitnehmen und ich stoße auch in der Ebene in Geschwindigkeitsbereiche vor, die vorher dauerhaft nicht drin waren. Ich denke Daniels Einschätzung (Hosen bringen bei 45 km/h ca 5 km/h zusätzlich zur Haube) und
@Kaefer 's Diagramm hier im Thread (Seite 2,
Post #37) passen ganz gut.
Der Schnitt steigt auch, aber auf den bisherigen Strecken waren auch die Ampeln immer entscheidend, daher kann ich da noch keine Zahlen liefern (und eine Wattmessung habe ich nicht).
Im Sinne von "Fakten, Fakten, Fakten" hat
@Fritz bereits auf
Seite 2 in Post #27 das Wichtigste zusammengefasst.