Umlenkrollen Tandem ersetzen / verbessern?

Beiträge
158
An meinem Tandem sind zur Umlenkung der Synchronkette zweimal zwei Rollenpaare verbaut. Vor einigen Jahren habe ich mich schon einmal damit beschäftigt, ob ich sie erneuern sollte. Die Anschaffungskosten liegen zwischen 80 und 350 Euro. Damals habe ich mich dagegen entschieden, weil ich mir keine wirkliche Verbesserung vorstellen konnte. Dazu kommt, die Lager der Rollen selbst laufen leichtgängig. Geräusche machen die auch nicht.

Aber ab und an denke ich doch wieder darüber nach. Wer hat etwas dazu sagen? Für 1% fange ich nicht an - ab 5% wird es interessant.

Die Rollen sind aktuell „glatt“ ohne Steg oder Gummi oder… Auf den innerren Rollen sieht man deutliche Einkerbungen. Hat das etwas zu bedeuten? Ich weiß es nicht.

Der Grund für den fehlenden Mittelsteg könnte Abnutzung sein, aber vielleicht waren die immer schon so wegen des unvermeidlichen Schräglaufs?

Das „Zugtrum“ aus Sicht des Captains liegt innen und hat damit weniger Schräglauf. Größerer Umschlingungswinkel. Das Zugtrum kann auch wechseln, wenn die StokerIn stärker reintritt. Was durchaus vorkommt.

Das „Leertrum“ ist von mir auf die äußeren Rollen gelegt. Dadurch mehr Schräglauf. Umschlingungswinkel geringer.

Macht es Sinn unterschiedliche Rollen zu verwenden (Zugtrum/Leertrum) obwohl die Stränge wechseln?

Kann man die Laufflächen optimieren ohne die Rollen zu tauschen? Und wenn, was macht da Sinn?

Würde eine Veränderung der Anordnung irgend etwas bringen - auch wenn ich mir nicht vorstellen könnte, wie das gehen soll?

Bedankt.

Einbausituation siehe Fotos: https://www.flickr.com/photos/147951044@N06/albums/72157720139972060"
 
Hi Beneke,
so wie das aussieht, würde ich da nichts angreifen und einfach fahren.
Gruß, Harald
 
Auf den innerren Rollen sieht man deutliche Einkerbungen. Hat das etwas zu bedeuten? Ich weiß es nicht.
Da liegt durch das Zugtrum mehr Last drauf, denn das hat mehr Kettenspannung und einen größeren Winkel. Dadurch ist der Verschleiß etwas größer, aber kritisch sieht das für mich nicht aus.
Wenn sich Zug- und Leertrumrollen im Aufbau nicht unterscheiden, kannst Du sie auch mal vertauschen. Das Zugtrum nach außen und das Leertrum nach innen zu legen klingt vielleicht einfacher, aber das würde ich nicht machen. Dadurch würde das Zugtrum etwas schief laufen, und der Hebel, mit dem an den Achsen gezogen wird, wäre größer.
Das Zugtrum kann auch wechseln, wenn die StokerIn stärker reintritt. Was durchaus vorkommt.
Wieso sollte das wechseln? M.E. passiert das nur dann, wenn die Stokerin mit den Pedalen die Kurbeldrehung zu bremsen versucht.
 
Wieso sollte das wechseln? M.E. passiert das nur dann, wenn die Stokerin mit den Pedalen die Kurbeldrehung zu bremsen versucht.
Eher anders herum. Das Zugtrum wird zum Leertrum, wenn die einbegrachte Kraft hinten höher als vorne ist. Bei der klassischen Verteilung mit einem stärkeren Captain also immer dann, wenn er schalten möchte und Kraft raus nimmt, der Stoker das aber nicht mitbekommt.
 
Bei der klassischen Verteilung mit einem stärkeren Captain also immer dann, wenn er schalten möchte und Kraft raus nimmt, der Stoker das aber nicht mitbekommt.
Bau mal gedanklich einen Freilauf in eins der Kettenblätter der Synchronkette. Der fängt an freizulaufen, wenn Zug auf's Leertrum kommen würde.
Zug auf dem unteren Kettentrum am klassischen Up-Tandem gibt's, wenn der Captain langsamer treten will. Den Zug spürt er dann als Druck von hinten, die Pedale drängen seine Füße weiter, und wenn er sich dagegen durchsetzt, wird sich der Stoker evtl. beschweren, dass er plötzlich gegen eine Wand tritt. Wenn der Captain (bzw. bei deinem Rad der Stoker) nur Druck rausnimmt, ohne langsamer zu werden, passiert das nicht.
 
Jetzt sehe ich uns gedanklich auf einer Linie. Meinen Sohn als Stoker bremse ich einfach aus, wenn ich schalten will. Bei meiner Frau schaffe ich das eher nicht. In beiden Fällen arbeite ich gegen den Zug auf der unteren Kette, während ich im Normalfall mehr Druck aufs Pedal bringe als meine Familienstoker und der Zug deshalb auf der oberen Kette liegt.
 
Ich hab Kunststoffrollen einfach weiter gefahren, langsam druckt die Kette da dann zahne rein. Es bleibt functionieren, ist nur ne zeit lang etwas lauter, bis es wieder Leiser wird. Die Rollen, mit denn grossten schaden, sind wahrscheinlich die die am meisten belastet sind. Wegen die Wechsel und benutzungszeit der belastette kette auf innen oder aussenseite kann das Tauschen.

Extreme schaden, oder Grunde jetzt direct was zu machen sehe ich auch nicht.

In meinen Velomobil hab ich eine grosse verzahnte Alligt rolle die sich als sehr robust erwiesen hatt. Wenn die Kette aus versehen mal kurz auf die Flanke verlauft gibt es keinen Schaden. Ich hab auch eine verzahnte rolle mit Alubleche. Die sind deutlich fragiler und haben sich schon mal verformt, wenn die Kette drauf lief.
 
Danke für eine weitere Meinung alles so zu lassen. Dann suche ich mir vielleicht lieber ein anderes Winterprojekt.
 
Zurück
Oben Unten