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An meinem Tandem sind zur Umlenkung der Synchronkette zweimal zwei Rollenpaare verbaut. Vor einigen Jahren habe ich mich schon einmal damit beschäftigt, ob ich sie erneuern sollte. Die Anschaffungskosten liegen zwischen 80 und 350 Euro. Damals habe ich mich dagegen entschieden, weil ich mir keine wirkliche Verbesserung vorstellen konnte. Dazu kommt, die Lager der Rollen selbst laufen leichtgängig. Geräusche machen die auch nicht.
Aber ab und an denke ich doch wieder darüber nach. Wer hat etwas dazu sagen? Für 1% fange ich nicht an - ab 5% wird es interessant.
Die Rollen sind aktuell „glatt“ ohne Steg oder Gummi oder… Auf den innerren Rollen sieht man deutliche Einkerbungen. Hat das etwas zu bedeuten? Ich weiß es nicht.
Der Grund für den fehlenden Mittelsteg könnte Abnutzung sein, aber vielleicht waren die immer schon so wegen des unvermeidlichen Schräglaufs?
Das „Zugtrum“ aus Sicht des Captains liegt innen und hat damit weniger Schräglauf. Größerer Umschlingungswinkel. Das Zugtrum kann auch wechseln, wenn die StokerIn stärker reintritt. Was durchaus vorkommt.
Das „Leertrum“ ist von mir auf die äußeren Rollen gelegt. Dadurch mehr Schräglauf. Umschlingungswinkel geringer.
Macht es Sinn unterschiedliche Rollen zu verwenden (Zugtrum/Leertrum) obwohl die Stränge wechseln?
Kann man die Laufflächen optimieren ohne die Rollen zu tauschen? Und wenn, was macht da Sinn?
Würde eine Veränderung der Anordnung irgend etwas bringen - auch wenn ich mir nicht vorstellen könnte, wie das gehen soll?
Bedankt.
Einbausituation siehe Fotos: https://www.flickr.com/photos/147951044@N06/albums/72157720139972060"
Aber ab und an denke ich doch wieder darüber nach. Wer hat etwas dazu sagen? Für 1% fange ich nicht an - ab 5% wird es interessant.
Die Rollen sind aktuell „glatt“ ohne Steg oder Gummi oder… Auf den innerren Rollen sieht man deutliche Einkerbungen. Hat das etwas zu bedeuten? Ich weiß es nicht.
Der Grund für den fehlenden Mittelsteg könnte Abnutzung sein, aber vielleicht waren die immer schon so wegen des unvermeidlichen Schräglaufs?
Das „Zugtrum“ aus Sicht des Captains liegt innen und hat damit weniger Schräglauf. Größerer Umschlingungswinkel. Das Zugtrum kann auch wechseln, wenn die StokerIn stärker reintritt. Was durchaus vorkommt.
Das „Leertrum“ ist von mir auf die äußeren Rollen gelegt. Dadurch mehr Schräglauf. Umschlingungswinkel geringer.
Macht es Sinn unterschiedliche Rollen zu verwenden (Zugtrum/Leertrum) obwohl die Stränge wechseln?
Kann man die Laufflächen optimieren ohne die Rollen zu tauschen? Und wenn, was macht da Sinn?
Würde eine Veränderung der Anordnung irgend etwas bringen - auch wenn ich mir nicht vorstellen könnte, wie das gehen soll?
Bedankt.
Einbausituation siehe Fotos: https://www.flickr.com/photos/147951044@N06/albums/72157720139972060"