Ist da nichts dabei, was Dir passt?
Ich sehe da nur eine 84 mm Rolle, ich weiß nicht, ob das 21 Zähnen entsprechen würde. Und ich weiß auch nicht, wo man die herbekommt, falls sie ok sein sollte.
Ich wüsste jetzt auch nicht woher ich spontan die Verzahnungsgeometrie herzaubern sollte.
Daten gibt es doch im Internet: 12,7 mm Rollenabstand, 8 mm Rollendurchmesser.
Das hab ich schon gemacht und mir aus Edelstahl ein 23 Zähne Blatt lasern lassen. Bisher nur eine kurze Probefahrt gemacht und soweit keine Anhaltspunkte gefunden, dass es nicht funktioniert. Aber: Schleifspuren von der Kette auf meiner eingeklebten Igus Gleitfolie und seitliche Bewegbarkeit auf der Achse auch sehr eingeschränkt aufgrund des runden Kettentunnels. Deshalb würde ich gerne so 4 bis 5 mm höher gehen (sprich: kleineren Rollendurchmesser).
So wie es aussieht kostet das Fräsen und Eloxieren einer Rolle etwa 100 €. Das ist mir wahrscheinlich zu teuer. (Ich brauche 2.)
Alternativlösung wäre:
- einfach wieder eins mit 21 Zähnen schneiden lassen. Kosten für 2: 45 € (+ Lager)
- ein Kettenblatt kaufen und mit Carbon mit dem Lager verbinden. Dazu eine Schablone mit den Bohrungen, damit Kettenblatt und Lager präzis zueinander ausgerichtet sind. Kosten: 20 € für die Schablone, etwas Carbon, etwas Harz, 2 Kettenblätter je 15 - 20 €. (Und jetzt merke ich, dass die Variante 1 billiger ist. Ich dachte immer, es sei andersherum. Was so alles rauskommt, wenn man sich Sachen mal aufschreibt.)
Nachteil von Variante 2: Ich hab nur ein 21 Zähne Kettenblatt gefunden, mit einer komischen Befestigungsmöglichkeit:
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Ansonsten 20 oder 22 Zähne (pro Zahn ungefähr 2 mm Veränderung im Radius).
Generelle Frage: Hat ein zahnloses Design Vorteile gegenüber einer gezahnten Rolle?