Welches Metall hast Du genommen?
Wie sind etwa die Kosten?
Seitenscheiben AW 7020 T6 (ob's nach dem Lasern an den Rändern noch T6 ist, sei dahingestellt, habe ich bisher nur bei Geerscuttinng gefunden)
Spacer AW 5754, das wohl jeder Laserschneider anbietet (nicht sehr fest, aber hierfür reicht es)
Ritzel rostfreier Stahl 1.4301 (V2A, auch ein bei Laserbuden übliches Material)
Kosten hängen halt stark von der Stückzahl ab, bei Teilen für zwei Rollen sind es ca. 15-20 Euro (Edit: das sollte auch deine Frage aus dem anderen Thread beantworten,
@einrad). Dazu kommen Lager, Schrauben und einige Nacharbeit.
Einige Details sind typisch auf Bastler ausgelegt und würden schon bei Kleinserien Alpträume verursachen.
Z.B. ist die Seitenscheibe zugleich Bohrschablone für den Spacer. Die Kernlöcher für M3 sind für 4mm-Material zu eng, unter 0,8*Blechdicke machen die Laserschneider das nicht. Also musste ich die selber bohren, und dazu habe ich die Teile in den 3,2mm-Löchern mit Stiften aneinander fixiert.
Außerdem habe ich die M3-Gewinde in einem Zug durch Seitenscheibe und Spacer durchgeschnitten, während die Teile aneinandergedrückt waren, und die Schrauben gehen bis in die Scheiben durch. Dadurch sind die Seitenscheiben an vier Punkten am Umfang befestigt (ok, nur an zwei Punkten richtig angepresst und an den anderen beiden lediglich fixiert). Allerdings sind dadurch Spacer und Scheibe nach dem Gewindeschneiden quasi miteinander verheiratet, man darf sie weder gegeneinander verdrehen noch mit anderen Exemplaren zusammentun. Ist mir egal, ich habe sowieso direkt nach dem Schneiden in jedes Gewinde eine Schraube von der falschen Seite aus reingedreht, die Schrauben haben beim Zusammenfügen gleich als Führungsstift in den gegenüberliegenden Spacer gegriffen und die Teile aufeinander ausgerichtet. Am besten macht man wohl in der fertigen Rolle in einem der Durchbrüche eine unauffällige Markierung mit einer Dreikantfeile, damit man nach dem Zerlegen noch weiß, wie es richtig zusammengehört.
Das ist keine Umlenkrolle, das ist ein Umlenkrollenkunstwerk
!
Danke.
Sitzt die Passung für das Wälzlager im Spacer?
Ja. Auch das Ritzel hat jetzt mindestens eine Übergangspassung. Im ersten Versuch von 2020 konnte ich es noch locker aufstecken, aber durch die umlaufende Last führt das zum Abrollen.
Es gibt ja im Forum schon einige andere Eigenbau-Rollen, teilweise mit 3D-Druck, bei denen dieses Abrollen die Aufnahmen kaputtgemacht hat.
Aber die Kreuzschlitzschrauben... Muss das sein?
Für Torx hätte der Mann beim Schrauben-Preisinger ins Hinterhaus laufen müssen, das wollte ich ihm für die paar Stück nicht zumuten.
Mir reicht's, wenn der Antrieb irgendwas selbstzentrierendes ist.