Umlenkrolle schwergängig - Fragen dazu

Ich vermute, das die Hersteller hier bewußt sparen und damit den Händlern ein wenig Ersatzteilgeschäft ermöglichen wollen. Der Neukunde sieht den Unterschied nicht und spürbar wird dieser auch erst nach einigen Tausend Kilometern.

Gruß Igor
Ersteres sicher, zweiteres sicher nicht und letzteres trifft trotz Threads wie diesem wohl auf einen Großteil der Lieger zu.
 
Kurze Frage:
Nach welchen Kriterien entscheidet sich ob man was an der Umlebkrolle machen muss?

Und

Irgend wo habe ich einen Gummi als Einleger in eine Umlenkrolle gesehen. Was hat es damit auf sich?

Habe ein Scorpion Plus mit Steps Motor

Danke ür die Hilfe im Voraus

vG
Hallo Marchi,

die Kettenleitrolle sollte getauscht werden, wenn eine Wechsel der Lager nicht möglich ist und diese rauh laufen. Außerdem kann man darüber nachdenken, wenn man durch eine KLR mit Ritzel die Führung verbessern will. Kettenleitrollen gibt es bei ginko oder im icletta-Shop. Aber nicht über die Preise erschrecken!
Ich habe mich damals für die Terracyle sport entschieden, welche ihren Dienst tut und einen Lagerwechsel zulässt.

Ersatzlager gibt es bei verschiedenen Lieferanten, ich habe meine vom kugellager-express:
https://www.kugellager-express.de/keramik-hybrid-miniatur-kugellager-c-608-zz-8x22x7-mm (Keramik-Hybrid)
https://www.kugellager-express.de/edelstahl-miniatur-kugellager-ss-608-zz-8x22x7-mm (Edelstahl)

Bitte die exakte Lagerbezeichnung zuvor prüfen!

Gruß Igor
 
Ich tät bei so einer Rolle, die knapp über dem Boden durch Dreck und Sprühwasser saust, Lager mit Kunststoff-Dichtscheiben statt Blechdeckeln verwenden, also mit der Buchstabenkombi 2RS statt ZZ, guck!
 
Ich tät bei so einer Rolle, die knapp über dem Boden durch Dreck und Sprühwasser saust, Lager mit Kunststoff-Dichtscheiben statt Blechdeckeln verwenden, also mit der Buchstabenkombi 2RS statt ZZ, guck!

Guter Hinweis, muss mal schauen welche ich tatsächlich gekauft habe, hatte nur noch die Lagernummer griffbereit. Habe aber die selben genommen welche in der Terracycle-Rolle verbaut waren.
 
Beim Ti-Fly fing meine hintere Umlenkrolle nach 17000km an, Geräusche zu machen. Die Kunststoffzähne waren abgenutzt. Lager sind noch einwandfrei. Ersatz von Azub hat keine 20€ gekostet. Die letzten 4000km war alles gut und leise.
Die Ginkgo Rolle mit Ritzel kostet ein Vielfaches und macht auch viel mehr Krach.
Grüße, Steffen
 
meine Umlenkrollen waren allesamt äusserst schwergängig.

allerdings war ich selbst schuld.

NULL Reinigung ausser viel Wasser (zwar warm, aber ohne Zzusatzstoffe) haben den ganzen Dreck
schön in alle Fugen und Ritzen gedrückt.

nachdem ich alle zerlegt und gereinigt habe, sind jetzt wieder alle sehr leichtgängig.

was mir aufgefallen ist, obwohl gar nicht so sehr verschmutzt:
das untere der beiden Röllchen des Spanners hinten musste ich ein wenig bearbeiten.
da ist das Lager selbst ein wenig schwergängig.
(leichtes Beschleifen und ein wenig Öl hilft)

lg Rohri
 
Die O-Ringe (Gummis) findet man nach 100km meistens irgendwo hinter dem Trike auf dem Asphalt....
Wo besorgst du dir denn diese O-Ringe? Verschleißteile sind das ja schon, aber wenn die so schnell kaputtgehen, hast du evtl. Abflussrohrdichtungen erwischt, die gegen die Kettenschmierstoffe nicht beständig sind.
Selbst die Dämpfungsringe in Ginkgo-Rollen halten bei ungünstiger Kette eher 10x so lange. Ungünstige Kette bedeutet hier, dass die Laschenform die Ringe relativ schnell einkerbt - aber danach fallen die Ringe nicht ab, sondern die Rolle wird laut.
 
Zurück
Oben Unten