Melde mich aus dem Urlaub zurück
Ersteinmal ein Update unserer Statistik:
Ersteinmal ein Update unserer Statistik:
- ICE Sprint 2011, microSHIFT-Schaltung, Schaltproblem=Nein
- ICE Sprint X 2016, SRAM X9 3x10 mit Lenkerendschalthebeln SRAM SL 500, Schaltwerk SRAM X9, Schaltproblem=Nein
- ICE Sprint X 2018, microSHIFT-Schaltung*, Schaltproblem=Ja
- ICE Sprint X 2019, microSHIFT-Schaltung*, Schaltproblem=Ja
- ICE Sprint 2011, microSHIFT-Schaltung, Schaltproblem=Nein
- S Max (Liegerad); Microshift-Lenkerendschalter (10-fach) in Kombination mit einem XT-Schaltwerk; Schaltproblem=Nein
- HP Gekko; 3x9 XT Schaltung mit langem Schaltwerk und Dura Ace SL BS 77 Lenkerendschalter; Schaltproblem=Nein
- Evo KS (VM); Schaltsystem?; Schaltproblem=Ja
- ICE VTX; SRAM X0 (aber keine Angabe bzgl. Lenkerendschalthebel); Schaltproblem=Ja
- ICE Sprint X; SRAM-Schaltung (SRAM X9/SRAM TT-500); Schaltproblem=Ja; siehe Thread Probleme mit SRAM X9; nach Tausch des Schalthebels war das Problem behoben
- ICE Sprint 2010; HR-Nabenmotor, microSHIFT-Schalthebeln (anfangs gerastert, jetzt stufenlos) und Shimano Deore-Schaltung (anfangs 9-, jetzt 7-Gang-Ritzel); Schaltproblem=Ja; Das Problem trat in allen Konfigurationen auf, wobei dazwischen die Verkabelung oft neu verlegt und getauscht wurde.
- Vollgefedertes Liegerad (Modell unbekannt); mit Lenkerendschalthebeln (Shimano 9 fach) und einem Deore shadow 9 fach Schaltwerk lang; Schaltproblem=Ja; Hinweis: Schaltwerk, Hebel Züge, Ritzen, Kette schon getauscht wegen des "selbstschaltens". Keine Veränderung.
- HiTrike (Velomo); MicroSHIFT-Lenkerendschalter indiziert (10-fach Kassette) in Kombination mit einem Shimano 105-Schaltwerk; Schaltproblem=Nein
Ich kann das Schaltwerk weder an meinem Sprint X noch an meinem Up (Shimano XT) nach außen ziehen.Bemerkenswert ist, dass ich wenn das Schaltwerk mit der Hand nach aussen ziehe, den Schalthebel verstelle.
In jedem Fall ein weiteres Indiz dafür, dass der Schalthebel der Übeltäter sein könnte. Ähnlich wie der Thread bzgl. Probleme mit SRAM X9.Und bei 9 fach Lenkerendschalthebel von Shimano gab es schon mal Probleme mit der für die Rasterung zuständige Lochscheibe. (Bruch) Denke dass die auch hier das Problem sein könnte.
Genau! Man muss ja nicht künstlich weitere Bremsklötze anbringen. Das Sprint X ist ja eben auch ein Kandidat für die schnellere Gangart . Ich fahre eben aus dem Grund auch eher mit Maximaldruck und habe hier die gleiche Beobachtung gemacht, dass dadurch die Häufigkeit/Frequenz des Ghostshiftings zunimmt (was ja durchaus logisch ist, da Impulse schlechter/weniger geschluckt werden) .Wenn ich langsam (<20km/h) fahre, die Reifen wenig aufpumpe (3bar) dann gehts besser. Das will ich aber nicht.