Umfrage: Wer hätte gerne einen professionellen Milan-Schaumdeckel

Ich bin erst ohne Visier mit gebastelten Schaumdeckel gefahren...schön kuschelig warm innen nur, das Gesicht wird soooo kalt vom Fahrtwind bei 0-5Grad....drum hab ich ein Quest - Visier zugeschnitten und vor Schaumdeckel gesetzt....besser....viel besser....und so ausgerichtet das ich bei Regen und Kälte im Sitz ein Tick runterrutsche und bei Beschlag ein Stück höher um drüber zu sehen...
 
Bist Du schonmal bei Sauwetter gefahren? Ich krieg selbst in ner DF-Haube mit Minimalspalt Regen an der Brille vorbei in die Augen. Das ist ja noch kein Problem, mir gehts um Hagel und Schnee/Graupelschauer.


Die Luft schon. :)

Gruß,

Tim
Wenn du so Mimimi bist dann fahre mit Haube:whistle:
[DOUBLEPOST=1557329187][/DOUBLEPOST]
Bist Du schonmal bei Sauwetter gefahren?
keine ernsthafte Frage oder? Bin seit über 2 Jahren nicht einmal mit dem Auto zur Arbeit. Einfache Fahrt 42 km.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt ja die Frage, wann man noch von "offen fahren" reden kann. Für mich persönlich ist offen fahren immer ohne den Deckel, also als Badewanne und das ist für mich im Sommer auch der schönste Fahrzustand. Und das geht eben nur mit dem Milan.
Aber wie ich höre fahren doch viele Milanfahrer mit Deckel offen. Dafür bietet sich dann natürlich an, den Deckel mit einem Anströmteil wie diesem:
Anhang anzeigen 175936

zu optimieren. Das ist für mich aber schon fast nicht mehr richtig offen, aber...
Ich hörte von einigen, dass sie sich wünschen, dass dieses Zusatzteil angeboten wird. Ich werde es in die rumänische Produktion einpflegen , dann wird es ca. ab Juni verfügbar sein.
Zumal man ja den Deckel ja trotzdem, wenn man eine Sonnenliege fahren will, mitführen kann. Wenn das Anströmteil dann noch dazu paßt, braucht man nicht immer nach Wetterprognose schauen. :)

Freut mich, das es bald den Einsatz geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deckel alleine ohne Haube passt in Fahrtrichtung gesehen links neben den Radkasten.
 
Ich zitier mich mal selber, weil der Beitrag aus dem anderen Faden hierher besser passt:
Ich hörte von einigen, dass sie sich wünschen, dass dieses Zusatzteil angeboten wird. Ich werde es in die rumänische Produktion einpflegen , dann wird es ca. ab Juni verfügbar sein.
Das ist ja ein Carbonteil (oder??) - sicher auch ein tolles Ding, aber im Thread geht es ja eigentlich um einen Schaumdeckel (mit seinen Vor- und Nachteilen). Ich glaube, wir müssen spezifizieren, worum es hier geht!
Mir wäre wohl ein Schaumdeckel lieber, den kann ich eher auch mit Reisegepäck noch reinbekommen, den Carbondeckel nicht.
 
Also ich habe bei Helge nochmal nachgefragt:

Der aktuelle Plan vom RW ist, das der aerodynamische Einsatz ein laminiertes Teil wird, da noch keine Lösung gefunden wurde, es rein aus Schaummaterial herzustellen.
Eine serienmäßig Polsterung ist noch nicht geplant, sondern auf splitterfreies Laminat gesetzt.

Mir persönlich wäre natürlich ein unzerbrechlicher Rahmen mit einem verkleinerten Velomobiel-Deckel lieber gewesen, oder ein PU-Teil wie von einem Fahrradsattel, in der Hoffnung das es Blessuren im Gesicht, wie @Tief-f-lieger erlitten hat, abhält. Auch wenn man bei Gegenwind Ein-und Aussteigt wäre was weiches sicher auch nett. Und wenn man es hinten mitführt rappelt es weniger.

Hat jemand eine Idee, sowas rationell umzusetzen? Als Kompromiss hatte ich vorgeschlagen, wenigstens den Kragen zu polstern und das bei der Formgebung einzuplanen, damit man noch den Kopf frei bewegen kann und bei Kanten keine Seitenhiebe kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
20190507_175207.jpg So?(n)

Extra von weiter weg, von nah gefällts mir nicht so. Klappte nicht besser.

Erfahrung übrigens damit:

SL Hardtail super leise, oder Fahrtwind trotz Earbags übertönt alles. Geschwindigkeitsrausch im doppelten Sinn. Ohne Helm beste Durchschitte gefahren weil bester Überblick. Kein Schweiß-von-Stirngelaufe beim Austeigen.
Aber ca. 5% mehr Watt gebraucht für Strecke. Entgeschwindigkeiten ca. 3km unter Rekordhaube.
Mit Helm ca. 6km minus und ca. 10% mehr Watt als mit Rekordhaube. Ermittelt empirisch an verschiedenen Tagen. Nicht im Rolltest bei gleichen Rahmenbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Plan vom RW ist, das der aerodynamische Einsatz ein laminiertes Teil wird, da noch keine Lösung gefunden wurde, es rein aus Schaummaterial herzustellen.
Schade. Daran habe ich kein Interesse.
-1
PS: Ich weiß, wo das Räderwerk nachfragen könnte, um einen Schaumdeckel als Zulieferteil fertigen zu lassen.
 
Ich würde gerne versuchen, einen Schaumdeckel in Kleinserie zu entwickeln (wahrscheinlich aus PE-Schaum und thermoformen/tiefziehen), oder schneiden und kleben, oder beides.
Bin aber im Augenblick mit der Herstellung von Abdeckplanen beschäftigt, daher weiss ich nicht, wann ich da etwas Zeit investieren werde.
 
Hm....ich finde die Rechnung nicht mehr auf der ein Schaumdeckel für das QV aufgeführt war....der Deckel passte ja nicht wirklich perfekt,weil er für QV ohne Alien-Haube gemacht war und somit hatte ich mich irgendwann entschieden,ihn zu zerschneiden und am Milan anzupassen....dazu musste ich die Hälfte wegschneiden aber das Ergebnis ist.....ganz OK.....und der kleine Verschlussdeckel ist im Preis mit dabei und ebenfalls am Milan anpassbar.... dann noch die Klettbänder, mit denen sich auch noch was machen lässt.....ich meine der ganze Deckel für das QV hat keine 80€ gekostet.....das als Anregung wer keinen festen Aero-Einsatz möchte....
 
Zurück
Oben Unten