Umfrage: Welche Musik mögt Ihr?

@windimhaar : Es ist ein Jammer, dass so ein großartiger Musiker und engagierter Mensch wie Harry Chapin gerade mal 32 Jahre alt geworden ist - und dann auch noch einen völlig überflüssigen unverschuldeten Verkehrstod gestorben ist.
In eine ähnliche Liga fällt für mich David McWilliams, der - für mich ziemlich schockierend - schon im Jahr 2002 im Alter von 56 Jahren gestorben ist. Er ist einer der Musiker, die ich gerne einmal persönlich erlebt hätte. RIP David
 
Moin,
mal wieder ein Cover von Robyn Adele Anderson, We're Not Gonna Take It:

Tolle Stimme, aber ich bevorzuge das Original von Twisted Sisters

:D

Ciao,
Andreas
 
Kreisler- Update:
erst kürzlich wieder live gehört als Zugabe....
.... nach der zugabe gefragt, wollte ich das hören, hatte Sarah Hakenberg leider nicht mehr im Angebot(...."vieleicht später mal wieder"....)
 
Pink Floyd, Echoes

in einer sehr speziellen Version.

Es dient als Untermalung der langen, ziemlich psychedelischen, Schluß-Sequenz des Films "Crystal Voyager".
Der erste Teil des Films von 1973 zeigt den Surfer George Greenough und seine Freunde, wie sie ihre Bords anfertigen, und Ihren Traum vom Leben und Surfen auf dem Meer angehen.
Die lange Schluß-Sequenz ist vom Surfboard aus gefilmt; in der Pipe, im Wasser, unter Wasser.

Ich habe den Film in den 70ern mehrfach im Kino gesehen, die Schluß-Sequenz diente uns als rezeptfreies Rauschmittel :cool:

Pink Floyd durfte die Sequenz bei ihren Aufführungen projezieren.

Einstieg "Echoes", min 48:45

Gesamter Film

Eine Diskussion von 2019, mit David Elfick, dem Producer des Films

George Greenough hatte die Filmtechnik in der Pipe schon vor dem "Crystal Voyager", in den 60_ern entwickelt, und im Film "The Innermost Limits of Pure Fun" gezeigt

Grüße,
Christian
 
Wobei bei Ummagumma schon die Kehrtwende vollzogen wurde.
Experimentalmusik zumindest ansatzweise probiert,aber dann leider die falsche Abfahrt in Richtung "Art-Rock" genommen.
Finanziell mag sich das gelohnt haben, für mein Ohr leider nicht. Da gab es dann mittlerweile bessere Gruppen,die die Musik weiter gebracht haben. Aber die ersten drei Platten möchte ich nicht missen.
 
Kosmischer Läufer - The Secret Cosmic Music of the East German Olympic Program 1972 - 83, Volume Five

Erstaunlich finde ich bei ihm, dass er mit der DDR nichts zu tun hat, aber trotzdem die "Electronics"-Szene (wie sie damals bei uns hieß) musikalisch gut zitiert. Es mag erstmal einfach wie "Wir tun Kraftwerk und Tangerine Dream in den Mixer" klingen, aber das hätte genau so auch von Servi oder Reinhard Lakomy kommen können.
 
...Erstaunlich finde ich bei ihm, dass er mit der DDR nichts zu tun hat,...
Warum nicht?
Angefixt von den Bildern*** fand ich dies:
  • 1951 – Born Pesterwitz near Dresden.
  • 1971 – Began work as a sound editor at the DEFA-Studio for Animation in Dresden.
  • 1972 – Work on Projekt Kosmischer Läufer begins.
  • 1973 – Studio musician for Amiga records. Played keyboard on recordings for Dean Reed AKA the ‘Red Elvis’.
  • 1976 – Composes soundtrack for ‘Traum von der goldenen Zukunft’ (Dream Of The Golden Future), an animated film to promote East Berlin’s proposed bid to host the 1984 Summer Games. The bid fails to materialise and the project is abandoned.
  • 1983 – Sent to Fernsehen der DDR (State Television) to write music for TV shows.
  • Fired less than a year later, coincidently when ‘Kosmisher Läufer’ was shut down. Leaves the DDR. He will not return until after reunification.
  • 2013 – Unknown Capability Recordings begin the release of the Zeichnete archive.
  • 2015 – Unknown Capability Recordings join with Yann Tiersen to play Zeichnete’s music live for the first time.
  • 2016 – An exhibition of Kosmischer Läufer equipment and ephemera is part of the Leith Late Arts Festival in Edinburgh.
You can read a full interview with Martin Zeichnete about his work on Kosmischer Läufer HERE
(Tipp: unbedingt das Interview lesen)

***hier die "Bilder"

...na dann - Gute Nacht.
Laternengruß J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, da hat sich die Laterne wiedermal blamiert. Wahrscheinlich fall` ich auch noch auf den "Enkeltrick" rein.
Ich schiebe es mal, auf den für mich ungewöhnlich frühen Zeitpunkt meiner Schreiberei da oben.
Nun, etwas wacher und auch wachsamer sag` ich mal, ich hör`s mir trotzdem an. Vielleicht werde ich ja schneller davon....

Eigentlich könnte ich das da oben ja noch löschen, aber ich steh` dazu...
Mit munterem Laternengruß
J.
P.S. (1) das nächste Mal soetwas bitte am 1. April, ja?
....und POND, und gab (gibt) es nun aber wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten