Umfrage: Welche Musik mögt Ihr?

Das es dieser Thread bis ins Jahr 2021 schaffen würde, hätte ich damals nicht gedacht.

Allerdings - so die musikalischen Knaller - die, wo man nicht anders kann als tanzen oder zumindest rhythmisch mit dem Fuss zu wippen - sind doch eher selten vertreten.

Sicher - Progressive Rock, Electronic oder irgendwelche Mittelaltermugge - bestimmt alles ganz toll. Aber mal ehrlich: Wer sitzt zu Hause vor der Anlage und nickt verzückt mit dem Kopf zu Frank Duval oder Tangerine Dream?

Also ich nicht. Dafür zu RUKI‘V BRYUKI!

Die Jungs der ukrainischen Jump Blues Band aus Kiev rocken schon seit über 10 Jahren die Show und haben jetzt nach fünf Alben mit ukrainischen Texten ihre CD „Jumpin‘ & Humpin“ mit 12 englischen Songs veröffentlicht. Hörenswert!


 
Aber mal ehrlich: Wer sitzt zu Hause vor der Anlage und nickt verzückt mit dem Kopf zu Frank Duval oder Tangerine Dream?
Also ich auch nicht, eingeschlossen RUKI‘V BRYUKI. Das ist doch alles sehr subjektiv. Ich bin dankbar für die wenigen aber wertvollen Vorschläge die dann doch kommen. Zuletzt Derek Trucks durch Andreas Seilinger. Wie war es möglich, daß ich zuvor noch nie von dem gehört hatte?

 
Zuletzt Derek Trucks durch Andreas Seilinger. Wie war es möglich, daß ich zuvor noch nie von dem gehört hatte?

Das kannst Du ändern!

Ganz einfach auf die Website von Bluesnews - dem (!) deutschsprachigen Bluesmagazin gehen, Heft bestellen, lesen - informiert sein. Die Hefte erscheine vier mal im Jahr, enthalten unheimlich viele Rezensionen aktueller Neuerscheinungen und dabei wird tatsächlich jede Richtung angesprochen. Sehr lesenswert und immer wieder spannend, was für tolle Musik es so auf der Welt gibt. Dirk Föhrs und seine Frau stecken da viel Herzblut rein.

Ich kann mal schauen, ob ich noch ein paar ältere Hefte hier liegen habe, dann schick ich sie Dir.

Das Musikgeschmack sehr subjektiv ist, stimmt. Das, was den Einen von den Socken haut, hebt den Anderen kein bisschen an. Allerdings denke ich, dass es sehr gute, mittelmässige und wirklich schlechte Musik gibt.
Und natürlich - keine Frage - schwingen auch bei „nicht so doller“ Musik jede Menge Gefühle mit, wenn man dabei an den ersten Kuss oder die bestandenen Matheklausur denken muss.

Aber sehr gute Musik ragt mMn immer ein wenig aus der Masse heraus, egal ob die Musikrichtung nun die eigene ist oder nicht. „Non of Us Are Free“ habe ich zum Beispiel in meiner Sammlung, obwohl ich Solomon Burke - bis auf „Cry to me“ ansonsten nicht höre. Ähnlich ging es mir mit Roy Buchanan. Dessen Liveversion von „Hey Joe“ begeistert mich, seit Du sie mir mal empfohlen hattest.

Herausragend finde ich auch die Version von „America the Beautiful", die Keb Mo im Weissen Haus gespielt hat.

 
Die kleine kann es - wie ein Profi!
 

Für den Fall, daß es noch jemanden gibt der Office Space nicht gesehen hat empfehle ich dringend das nachzuholen.
 
Zurück
Oben Unten