Umfrage: Welche Musik mögt Ihr?

Beiträge
891
Ort
aus der Pfalz ;-)
70/80s Goth-Punk: Club of Rome's bekannte Umwelt-Studie wurde heftig diskutiert, Vor'm Hintergrund des Kalten Kriegs. Man rechnete jederzeit mit einem Atom-Lichtblitz, und aus. Im Physikunterricht rechnete man sich die Überlebensdauer unter atomaren Alpha-, Beta- und Gammastrahlen aus, und daß man wg. Dämpfung dieser radioaktiven Strahlung, falls man den Lichtblitz überlebt, in die Badewanne steigen sollte oder in einen Swimming-Pool. In der DDR wurden Schulen gebaut mit großen Gehwegplatten davor die man hochklappen konnte. So hatte man dann einen Bunker. Es war alles klar. Ärzte beschrieben Varianten des Todeskampfs in 10, 20,30,40, 50, 100 km Entfernng vom Atomblitz entfernt, deren Dauer wurde gemessen in Sekunden, Minuten, Stunden und Wochen.

Man wusste also zB: Der atomare Lichtblitz war vor 5 Minuten, und wenn man Kopfweh hatte blieben noch 1-2h, dann kam der sichere Tod. Mit Badewannen-Dämpfung gewann man eine Stunde.

Und gleichzeitig war es so wie immer. Eine Mehrheit die das alles ignorierte.

Und im selben Zeitkontext die junge Nina Hagen, allein gegen diese Welt. Nina Hagen ... die den Spagat zwischen klassischer Oper, ihre Mutter war die Opernsämgerin Eva Hagen und dem aktuellen Zeitgeist der internationalen Avantgarde
  • ( verzweifelter Protest war Punk, die 68 wurden schon als bürgerlich verachtet. Das folgende wurde idR abqualifiziert als kein echter handfester Rock:
  • Sonst gabs im wesentlichen ... , viel diverses. Der allgemeine Zeitgeist war zumTeil noch unangenehm spießig und faschistoid, Musikantenstadl & Zombies. Zeitgleich also Nina, gegen den Strom:
in SICH SELBST austrug:
... und darüber nicht verrückt geworden ist wie man ihr nachsagt. Die verrücktesten & bösartigsten ,,Amateur-Psychologen'' sitzen immer brav im Publikum( Popcorn :sneaky: ... deswegen fuhr ich neulich übelst ab ... wurde mir heute klar ):
- The audience looks terrified. Brilliant.
- Those guys are staring at her like she's nuts but they don't know what an incredible singer she is. Don't worry Nina, I get you babe.

So. Ich bin kein Musikwissenschaftler. Und man müsste wirklich einen Roman schreiben jetzt. Bielleicht versteht mich der ein oder andere jetzt aber schon. Und der Post geht raus, aus.
 
Beiträge
3.855
Ort
BELGIEN
Velomobil
DF XL
Liegerad
Nazca Gaucho
Trike
Velomo HiTrike Pi
Schwelge gerade in nostalgischen HipHop Erinnerungen ...
dazu noch The Roots, Fugees und etwas A Tribe Called Quest.
 
Oben