Umfrage: Welche Musik mögt Ihr?

AW: Umfrage: Welche Musik mögt Ihr?

J - 24-7 Spyz [/QUOTE schrieb:
Hi Jörg,

scheinst auch nicht zu den Jüngeren zu gehören. Mit-7 Spyz hätte ich in dem Forum allerdings nicht gerechnet. Abgefahrener "angestaubter" Metallcrossover.


Häns
 
AW: Umfrage: Welche Musik mögt Ihr?

nööö, der Jüngste bin ich auch nicht mehr, aber fit ... - übrigens in KO aufgewachsen ...

An Musik habe ich noch einiges weggelassen ...

Meine erste selbst gekaufte Platte war: Eric Burdon & Jimmy Witherspoon "Guilty", dann kamen so Sachen wie Birthcontrol, Can, Nektar, Omega, Kraftwerk, Kraan, Christian Vanders Magma, King Crimson - um 1978 ist die erste Zappa-Platte bei mir angekommen (One Size fits All), bin dann immer jazziger geworden, zwischendurch auch Rock (UK, Intergalactic Maiden Ballet, ... - aber auch Hendrix, Baker Gurvitz Army, Doors, ...) und Blues, recht viel Fusion (Focus, Jean Luc Ponty Experience, Mahavishnu Orchestra, ...) gehört. Die Jazz-Zeit wurde dann reduziert (ist halt am besten Live in kleinen Clubs) als ich angefangen habe Squash zu spielen und viele Turniere mitgespielt habe ...

Live gesehen habe ich einiges, Highlights: Frank Zappa in Köln (ca 1982), Christian Vanders Magma, Colosseum (ca. 1988 in Ulm), aber auch James Blood Ulmer - George Adams Quartett, oder Ronald Shannon Jackson Decoding Society ...

:D

*schwelg*

Ich mag halt Musik mit Charakter, für jede Stimmung etwas anderes ... Wie beim Essen, Fertiggerichte mag ich nicht! Es gibt eine so große wunderbare Welt der Gewürze ... - und Instrumente ...

Jetzt ist es eine breite Mischung. Je nach Laune. Meine Tochter (11) steht leider auf das Gesülze, das von SWR3 gesendet wird. Mein Sohn (fast 8) hört lieber Zappa plays Zappa ... Na, ja. Meine Ex hört Musicals ... und ich darf wieder hören wonach mir die Lust steht. Am liebsten nur ein paar Stücke konzentriert und dann Ruhe. Dauerbeschallung finde ich blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: Welche Musik mögt Ihr?

Wacken ist meine Heimat :D

Ronnie James Dio (der ja jetzt im Himmel musiziert)
Ozzy
Metallica
Blind Guardian
Airbourne
Rammstein

ansonsten offen für alles, aber mit CD Geld in der Tasche lande ich sicherlich bei den "lauteren"
 
AW: Umfrage: Welche Musik mögt Ihr?

Ich merke schon, dass wir LRradler viele Gemeinsamkeiten haben. Meine 1. LP war von Jeff Beck (Wired), Erick Burdon (Tobacco Road) gehörte natürlich auch dazu; Kraan und Hattler (Tab Two) live erlebt, viele Jazz/Rock-Sachen gehört und live erlebt. Erwähnen möchte ich hier noch Brand-X.
Durch einen Kollegen bin ich auf HappyMetall gestoßen und hier haben mich die CrossoverSachen begeister. (Primus,Sun,MonkeysWithTools,DepressiveAge,Schweisser,PearlJam usw.)
Momentan ist die "neueDeutscheHärte" dran.

Häns
 
AW: Umfrage: Welche Musik mögt Ihr?

jo, Tobacco Road ... Dann darfst Du auch nicht vergessen:
- Stevie Ray Vaughn - Tin Pan Alley
- Rare Earth - Get Ready
- Birth Control - Gamma Ray
- Billy Cobham - Spectrum
- John Lee Hooker - One Scotch, One Bourbon, One Beer ('ne bissel rockiger von George Thorogood eingespielt ...)

Die neuen Sachen von Hattler finde ich nicht so toll, die alte Platte "Kraan Live" - mit den Stücken "Nam Nam", oder "Holiday am Marterhorn" hat schon irgendwie etwas ... Ach, Brand-X, ... da gibt es so vieles. Ich habe einfach nicht alles, da müsste ich für das CD/Platten-Lager noch deutlich anbauen.

Die Metal-Sachen gefallen mir nur selten. Ich mag es, wenn die Instrumente (ja, auch die Stimme ist eines ...) erkennbar bleiben. Ausserdem nervt es mich, wenn ich eine Platte höre und alle Stücke irgendwie gleich sind - da bin ich eindeutig Jazz und "Zeitgenössische Musik" "geschädigt" - da habe ich auch ein paar Sachen, die ab-und-zu höre.

Es ist wunderbar, wenn die Musiker virtuos sind. Aber dauernd ein Wettrennen ist einfach nur öde ... erinnert mich daran, dass Kinder, wenn sie vorlesen, oder etwas vortragen immer ganz schnell fertignuscheln. Ich habe mal Jonas Hellborg solo gesehen, der Typ ist ein absolut virtuoser Bassist - nur leider hat die PA (oder vermutlich schon der akustische Bass) es nicht mehr geschafft, die Töne aufzulösen - bleibt nur noch Geschraddel. Das ist Verschwendung! Grausam. Das ist in meinen Augen auch ein "Seuche" bei der musikalischen Schublade "Metal". Bleibt nur Sosse - sicher gäbe es da auch ein paar Sachen, die mir gefallen könnten. Aber es ist mir echt zu mühsam da die Perlen zu suchen ... Was soll zum Beispiel Terry Bozzio mit seinen Qualitäten bei Korn????

Die Fähigkeiten sollten häufiger für "Farbtupfer" genutzt werden ...

Jörg
 
AW: Umfrage: Welche Musik mögt Ihr?

... Was soll zum Beispiel Terry Bozzio mit seinen Qualitäten bei Korn????
Ich schätze mal, hier geht es um die Finanzen.

Stevie Ray Vaughn in Bonn, war einer meiner schönsten Konzerte. Kann mich noch daran erinnern, als er mit einem riesigen Indianerkopfschmuck auf die Bühne kam und seine Show abzog, genal.
Billy Cobham war vor Jahren zu Gast in der mayener Burghalle. Konnte ich mir nicht entgehen lassen. Die Spectrum muß man als alter Jazzrocker haben.
Von dem was ich im Metalbereich hörte gefällt mir auch nur ein Bruchteil. Ein Kollege hat die Rock Hard abonniert und die haben immer eine CD bei jeder Ausgabe. Davon hatte ich mir einen ganzen Stapel ausgeliehen und kopiert und hin und wieder ein Album gekauft. Unterm Strich blieben für mich 5% verwertbares über.


Häns
 
AW: Umfrage: Welche Musik mögt Ihr?

2 Nachträge:
- Meine erste selbstgekaufte LP war das legendäre Album "Friday Night in San Francisco", mit John McLaughlin. Paco de Lucia und Al DiMeola. Zeigt wohl ziemlich genau, wie ich musikalisch ticke.
- Was ich überhaupt nicht mag: Das, was in an deutschen Schlagern der 70-er und 80-er Jahre bei Volksfesten aus den Lautsprechern wummert: Sicherlich gut für solche Veranstaltungen, aber für mich einfach Musik zum Weghören!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: Welche Musik mögt Ihr?

Cobham habe ich zuerst im Mayen gesehen, das muß '80/'81 gewesen sein - da hat Michal Urbaniak Geige gespielt. Später auch noch auf dem Neuwieder Jazzfest.

Mir sind noch zwei gute Konzerte eingefallen: Eric Burdon auf der Loreley (kam mit eingegipstem Fuß ..., aber singen kann der Kerl :D), Roger Chapman im Elzer Hof in Mainz, der war klasse in solch kleinen Hallen, auf der Loreley war's sehr dürftig ...

Ich muß glaube ich mal wieder den "Magic Bus" von The Who rocken lassen :rolleyes: - Jörg
 
AW: Umfrage: Welche Musik mögt Ihr?

TRi Atma ,Incredible String Band ,Dr John ,Genesis mit und Peter Gabriel ,Lee` Scratch Perry ,Barbara Thompson ,Fischer Z ,meine erste Scheibe Queen A NIGHT AT THE OPERA ,erstes Konzert Grobschnitt Rockpommels Land Grüße, Achim
 
AW: Umfrage: Welche Musik mögt Ihr?






so - und einen noch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umfrage: Welche Musik mögt Ihr?

Tommy Emmauel spielt demnächst wieder in Deutschland:

16.11. in Kaarst im Albert-Einstein-Forum
17.11. in Bürger und Rathaus in Bestwig
18.11. in der Philharmonie in Essen

In der Philharmonie hab ich ihn schon mal gesehen - die Karte lohnt sich wirklich!
 
AW: Umfrage: Welche Musik mögt Ihr?

Zweimal "I got loaded" von Tab Benoit.
Zweimal mitreißend.


Hier ist die Musik besser zum hören und die Kamera wird ab 0:47 besser:


Und hier ist der Bassist besser zu sehen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umfrage: Welche Musik mögt Ihr?


und die hätte ich fast vergessen! Meine allerliebste Lieblingsmucke:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umfrage: Welche Musik mögt Ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=qXkDS3dTq4YEin Flamencostück von Gruber+Gruber

Aufnahme von "Wirsthausmusikanten beim Hirzinger" im BR-Fernsehen, ist ne Sendung die ich an und für sich zwar nicht empfehlen kann - ist schon recht kitschig gemacht und die Moderateuse ist ultrast (Hyperlativ) nervig - aber wo einem ab und zu gute Sachen unterkommen. Mit "Musikanten" im Namen klingt das ganze verdächtig volkstümlich, dem ist nicht so. Eher markiert die Sendung die Grenze des erträglichen von dem was ich hier mal Folk oder innovative Volksmusik nennen will hin zur echten, aber langweiligen oder penetranten Volksmusik à la Hinterhofner Hausmusik.
 
AW: Umfrage: Welche Musik mögt Ihr?

Ich hab die da neulich für mich entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?v=86N4lNuVz_8

Daniel Lanois mochte ich eigentlich eh schon immer, und das was er da mit Trixie Whitley auf die Beine stellt, gefällt mir sehr gut.

Ansonsten hör ich zur Zeit ziemlich viel Zeugs von Warren Haynes, sowohl das, was er mit Gov't Mule macht, als auch seine neue Solo-Scheibe.

Gruss
Martin
 
AW: Umfrage: Welche Musik mögt Ihr?

Hallo

um den Thread mal wieder auszubuddeln: Ich habe gerade John Frusciante wiederentdeckt, und angesichts der irren Menge Gitarrenmusik, die bisher gepostet wurde, dürfte der hier ja auch einige Anhänger haben. Viel Spaß :)



Grüße, Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten