Rennen Umfrage: Interesse an Bahnrennen Bielefeld + Run&Roll Day Bielefeld 2018

Beiträge
765
Hallo Allerseits,
nachdem das Interesse am Bahnrennen in Bielefeld sowie die Teilnehmerzahlen vor einigen Jahren eher gering waren, was verständlich ist angesichts der häufig langen Anfahrt für nur ein Rennen, habe ich Kontakt zu den Organisatoren des RRD-Bielefeld aufgenommen. Dort gab es mal ein Handbikerrennen, dass aufgrund geringer Teilnehmerzahlen aus dem Programm genommen wurde. Von Liegerädern und Velomobilen wussten die inzwischen sehr interessierten Veranstalter damals noch nichts!
Es entstand die Idee, ein 1h-Rennen beim RRD 2018 am So., 09.09.2018 mit weiteren Rennen auf der Bahn in Bielefeld am gleichen Tag oder am Samstag davor zu verbinden.
Ich würde mich sehr über Meldungen zu einem ernsthaften Interesse an solch einer Veranstaltung freuen sowie Meinungen dazu, ob die Veranstaltung besser ein- oder zweitägig stattfinden sollte.
Ach ja, die Bahn in Bielefeld ist ein wenig renoviert worden und die Bedingungen auf dem RRD scheinen optimal dafür, es bei vielen Zuschauern richtig krachen zu lassen inkl. Tunneldurchfahrt!
Viel Spaß beim Fahren und herzliche Grüße
Karsten
 
Hallo Karsten,

das klingt sehr vielversprechend. Also wenn wir ein Bahnrennen auf der Bielefelder Radbahn und am gleichen Wochenende noch ein Straßenrennen hätten wäre das für mich ein super attraktives Angebot. Das hat Potential. Wie früher mit Köln und Langenfeld.
Es wäre gut, noch ein paar mehr Infos ins Forum zu stellen. Hab' eine Weile gebraucht, um herauszufinden, dass es sich um den "run and roll day" Bielefeld handelt.
Zwei Stundenrennen an einem Tag an unterschiedlichen Orten ist evtl. ein wenig "ambitioniert" aber Sa/So geht gut. Vielleicht kann man noch den ein oder anderen Sprint integrieren? Zeitnahme könnte ich evtl. machen - falls ich komme und genügend Transponder organisieren kann und sich jemand findet, der den Computer bedient (würde auch gerne mitfahren...).

Danke für Dein Engagement!

Edgar
 
Hi Karsten,
super Idee. Ich wäre mit dem DF dabei! Die Bahn fand ich zuletzt mit dem DF auch gut befahrbar.
Ich fände auch zwei Tage für die Veranstaltung gut. Ich denke ich kann bei einem guten Freund in BI unterkommen.
Beste Grüße,
Christian
 
Zementbahnrennen!(y)
Ich glaube, ich werde zuschauen; zumindest eine Tribüne ist ja wieder nutzbar.

Gruß
Christoph
 
Ich hätte auch Lust, die Bahn zu meiner Heimbahn zu machen mit dem Quest. :)

...kenn sie nur vom Sehen.

Betonbahn finde ich Okay.

Eisenbahn wäre wohl schlecht zu pflegen, und Rostflecken gehen so schlecht raus :confused:
 
Es wäre natürlich toll, wenn man zusätzlich zu dem RRD weitere Rennen auf der Rennradbahn organisieren würde. Auch wenn dies einen deutlich höheren Aufwand bedeuten würde, denke ich, dass es mehr Liegeradler motivieren könnte nach Bielefeld zu fahren.
Ich werde mal am Sonntag beim Rennen in Assen eine Meinungsumfrage starten, ob sich die Starter auch eine Aufnahme in die BeND Serie vorstellen könnten und/oder motiviert wären zu der Veranstaltung zu kommen.
 
Hi Karsten,
wenn es sich nach Köln und BoBelgium terminlich einbauen lässt, wäre ich auch gerne dabei. 2+Rennen an 2 Tagen wären optimal,
VG - Hajo
 
Hallo Allerseits,
vielen Dank schon einmal für Eure Einschätzungen und Meinungen. Es wäre echt hilfreich, wenn sich noch mehr der üblichen Rennteilnehmer äußern würden, gerne auch in Form einer persönlichen Nachricht an mich, falls die Meinung nicht öffentlich hier stehen soll. Bald wird die Organisationsgruppe entscheiden und bisher komme ich auf acht Teilnehmer. Das reicht noch nicht!
Hoffnungsvolle Grüße
Karsten
 
Gestern war Tag der offenen Radrennbahn. Leider war ich nicht mitm Rad da. Aber wenn man da drin steht und vor die gefühlte senkrechte Steilwand schaut, für mich war das sehr beeindruckend.
Ein Vereinsmitglied gab noch freudig Auskunft. Das Ding steht unter Denkmalschutz und daher wird dessen Erhaltung auch gefördert. Zumal Freiluft Radrennbahnen wohl sehr selten sind.
Fährt man über schwarze Linie (die oberhalb der roten) nach oben hinaus, sollte man über 40 Sachen draufhaben. Über der blauen kann man sich ab 60 Sachen halten.
Bei Steherrennen fahren die meist wohl mit 70-80km/h, im Endspurt mit 90. Und vom Innenfeld, quasi dem Fahrerlager, kann man alles super sehen. WP_20171001_17_34_52_Pro.jpg WP_20171001_17_34_59_Pro.jpg WP_20171001_17_35_08_Pro.jpg WP_20171001_17_35_29_Pro.jpg WP_20171001_17_35_44_Pro.jpg WP_20171001_17_36_20_Pro.jpg WP_20171001_17_36_26_Pro.jpg
Obwohl ich keinen Renn-Lieger habe, bin ich dabei.
Zehn.
 
Die Bahn sieht ja toll aus(y). Da entsteht schon beim Anschauen ein unbändiger Wunsch mit dem Rad dort zu fahren.
Also wenn ich das irgendwie hinkriege komme ich auch dazu.
- Man muss ja nicht als erster über die Ziellinie fahren um Spass zu haben!:)
 
Es wird immer schwer sein eine genaue Teilnehmerzahl vorherzusagen. Durch die Aufnahme in die BeND Serie können wir zumindest vermuten, dass wir ein Starterfeld von min. 20 Leute schaffen sollten. Der Termin liegt ja nun auch nicht direkt in der Sommerurlaubsphase. Die WM und CV sind auch früher, sodass eigentlich nicht so viel gegen die Veranstaltung spricht.
 
Beim Run & Roll Day den Ossi langzuheizen ist bestimmt superklasse!
Ist ja bei uns direkt vor der Haustür - leider sind Fahrräder normalerweise nicht zugelassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostwestfalendamm

Run-and-roll-day_2016%282%29.jpg
 
Nachdem ich heute das erste Mal das echte Rennfieber spüren durfte... würde ich auch gerne versuchen in BI mitzufahren, wenn es sich mit den privaten Terminen vereinbaren lässt.
Gruß
Jörg
 
Finde ich eine super Sache, ich wäre gerne dabei, kann aber noch keine Zusage machen. Ich weiß noch nicht, wie ich das Zeitbudget für Radsportaktivitäten nächstes Jahr verteilen kann.
 
Meldung eines ernsthaften Interesses an solch einer Veranstaltung
Hallo Karsten,
nach unserem "Reichelsdorfer Keller"https://www.velomobilforum.de/forum...n-tag-auf-der-radrennbahn-reichelsdorf.49420/habe ich richtig Lust auf solche Bahnen bekommen, aber ohne große rennsportliche Ambitionen. Und die Kombi mit dem RRD täte mir auch gefallen, aber bitte an 2 Tagen.
Wenn das Spaßradeln auf der Bahn also auch möglich wäre, würde ich nach Nordostwestfalen kommen.

Gruß Lothar
aus Westmittelfranken
 
So, der Veranstalter des RRD hat schon mal ein Rennen von 1h+eine Runde vorgemerkt. Es gibt noch ein paar Details zu klären und auch weitere Veranstaltungen auf der Radrennbahn am Samstag davor kann ich jetzt erst versuchen zu organisieren.
Weitere Infos folgen
optimistische Grüße
Karsten
 
Zurück
Oben Unten