Umbausatz Staiger Airbike --- Vom 3-Rad zum 2-Rad

Beiträge
11.704


Nachdem ich hier #88 und hier #110 den Umbau angekündigt habe, gibt's nun ein paar Fotos zum Umbau:

Mein Ziel war, den Hinterteil des 3-Rads zu entfernen und in wieder demontierbarer Form eine Gabel für die Verwendung als 2-Rad zu realisieren. Da ich das Airbike als Sammlerstück einschätze, wollte ich keine dauerhaften Veränderungen des Originalzustands. Die neue Gabel sollte daher auf das vorhandene 35 mm Rahmenrohr geklemmt werden.

@(F)liegevogel hatte gerade eine Niro-Gabel aus einem Optima Rider in passenden 35 mm Materialstärke zu verkaufen und so gabs's kurz entschlossen statt einem Neubau nur einen Umbau einer alten Gabel.
aus alt:
Unbenannt.jpg
wurde neu:
Unbenannt.jpg
und passend zum Original mit blauem Hammerschlaglack lackiert:
Unbenannt.jpg

Am Feiertag oder Wochenende wird dann wohl das erste Mal umgebaut.
Die Gabel wird oben auf das Rahmenrohr unter dem Sitz draufgelegt und (mit Gummibeilage dazwischen) auf das Rahemnrohr geklemmt. Die seitlichen Blöckchen werden straff an der Gummibeilage sitzen und seitliches Auswandern verhindern. Die Klemmschrauben sind M8 in 8.8er Ausführung.

Fotos des zusammengebauten Radls dann in ein paar Tagen,

Gruß, Harald
 
Der Umbau ist heute das erste Mal auf die Straße gekommen und bewährt sich.
Das 2-Rad rollt viel besser und der etwas längere Radstand stört nicht.

2 Schrauben lösen um den Hinterbau mit der Kiste zu entfernen.
4 Klemmschrauben halten die neue Gabel.

Als Bremse habe ich eine V-Brake drangehängt und die Magura vollstämdig an der 3-Rad Kiste gelassen.

Kotflügel und Gepäckträger werden bei Gelegenheit noch folgen, dann wird erst mal wieder gefahren.

Gruß, Harald

Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG
 
Zurück
Oben Unten