Umbau von 2x8 auf Dual Drive

Beiträge
315
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Toxy Liegerades. Das hat vorne 2 Kettenblätter und hinten ein Kranz mit 8 Ritzeln.
Ich würde die Bandbreite der Schaltung gern ein wenig erweitern, weil ich recht schnell an meine persönliche Trittfrequenz komme, aber praktisch nicht schneller als etwa 28 km/h fahren kann.

Jetzt gibt es die Überlegung das Hinterrad mit einem mit einer Dual-Drive Nabe zu tauschen (habe ich, passt hoffentlich).
Ist solch eine Umrüstung recht leicht machbar oder bin ich da blauäugig? Da ich so etwas noch nicht gemacht habe, aber sicher jemand schon mal drüber nachgedacht oder es sogar umgesetzt hat, bitte ich um Tipps/Hinweise/Bedenken ... von eurer Seite.

Die andere Möglichkeit wäre meine Trittfrequenz nach und nach zu erhöhen und Kettenblätter oder Kassette anzupassen. Nachteil wäre, dass ich im Stand nicht schalten könnte, falls ich spontan mal bremsen musste.

Falls es dazu schon einThema gibt, ich habe leider nicht richts passendes gefunden.
Danke!
Gruß
Velobaer
 
Ist solch eine Umrüstung recht leicht machbar oder bin ich da blauäugig?
Ja, im Prinzip ist das leicht machbar. Du brauchst allerdings einen 3. Schalthebel für die 3 Nabengänge, außer du verzichtest auf das 2. Kettenblatt oder legst die Kette per Hand um. Gehen tut beides.
Nachteil wäre, dass ich im Stand nicht schalten könnte, falls ich spontan mal bremsen musste.
Wieso ist das ein Nachteil? Du kannst doch jetzt auch nicht im Stand schalten, hast also keine Veränderung zum Istzustand. Ich bin 5 Jahre DD II gefahren, ohne dass ich die Möglichkeit im Stand zu schalten auch nur einmal gebraucht hätte. Ich bin es als langjähriger Kettenschaltungsfahrer einfach gewohnt während des Bremsens 2 bis 3 Gänge runter zu schalten. Ist m. E. eine reine Gewohnheitsfrage und lässt sich schnell antrainieren. Falls du doch die DD einbauen willst, bedenke, dass es bis auf etwaige Restposten keine Ersatzteile mehr von SRAM gibt.
In dem Sinn wünsche ich gutes Gelingen.
Gruß, Stephan
 
Hallo Stephan,
danke für deine Rückmeldung! Das hört sich ja schon mal nicht ganz so schwierig an, wie befürchtet.

Die andere Möglichkeit wäre meine ... Kettenblätter oder Kassette anzupassen. Nachteil wäre, dass ich im Stand nicht schalten könnte, falls ich spontan mal bremsen musste.
Ich habe oben mal das Zitat vervollständigt, so dass der angemerkte Nachteil vielleicht verständlicher wird. Also bezogen auf die Möglichkeiten einer Schaltung mit Dual-Drive.
Danke,
Gruß
Velobaer
 
Zurück
Oben Unten