TR Umbau Specbike Trike mit TSDZ2

Beiträge
6
Ort
Aschaffenburg
Trike
Specbike Comfort Trike
Hallo zusammen,
1604746514313.jpg1604746613961.jpg1604746481432.jpgIMG_20201107_115313_2.jpg
ich möchte den Einbau eines TSDZ2 in ein Specbike Trike vorstellen. Den Motor aus 2018 hatte ich noch als Ersatz rumliegen. Den Motor fahre ich seit drei Jahren auch im Up ohne Probleme. Bei der Bestellung des Specbike war der Einbau des Motors bereits geplant.
Der Motor lässt sich nach Ausbau des original Tretlager problemlos einbauen. Den Griff vorne habe ich verwendet für die Abstützung. Dazu musste ich nur eine Nase an dem Griff abschleifen. Mit einer Buchse mit Bund in den Griff eingeschoben kann der Motor festgeschraubt werden.
Den Akku habe ich mit noch vorhanden Alu-Platten unter den Sitz geschraubt. Als Display verwende ich das kleine XH18. Mit einem alten Lenkerhörchen habe ich es anstatt der nicht mehr benötigten Schaltung für vorne befestigt. Die 175 mm Kurbeln vom Motor habe ich ausgetauscht gegen 165 mm. Die Verkabelung ist in flexiblen Schutzhüllen verlegt. Die Beleuchtung wird über den Akku gespeist.
 
Beiträge
410
Ort
Oberbayern
Liegerad
Flux S-900
Trike
HP Scorpion fs 26
Fein, fein....zwei Anmerkungen meinerseits:

Ich würde - falls die Bilder den aktuellen Stand der Dinge zeigen - den vorderen Motorkabelstrang - z.B. im Bereich des Tretlagermastes - noch einmal nach "oben sichern"......und die Schrauben, die den Tretlagermast am Hauptrahmen "festklemmen", scheinen mir arg fest angezogen zu sein .....denn zumindest bei meinem HP fs26" wird explizit draufhingewiesen, diese Schrauben nicht zu fest anzuziehen, da die Gefahr besteht, das die "4 Führungsbolzen" am Hauptrahmen ansonsten gerne an den Scheißnähten "nachgeben" - das wäre echt sehr bitter...! Aber vielleicht ist dies bei deinem Specbike Trike nicht so "empfindlich"...?!
 
Beiträge
6
Ort
Aschaffenburg
Trike
Specbike Comfort Trike
Zur Zeit experimentiere ich noch mit Sitzeinstellungen. Wenn ich die richtige gefunden müssen Strom und Lichtkabel noch gekürzt werden. Dann kann ich das mit schwarzen Kabelbindern ordentlich verlegen.
Die Klemmung für den Mast sieht etwas schräg aus aber das passt.
 
Oben