TR Umbau KMX Venom auf ICE Spannsitz

Beiträge
123
Hallo zusammen,

da ich erstmal vom Eigenbau eines Trikes abgewandert bin und mir stattdessen im Sommer ein KMX Venom zugelegt habe hatte ich die bis dahin beschafften Teile nun bei uns im Keller liegen.
Dazu gehört auch ein Spannsitz von ICE, dessen Gestell ich in der Bucht und die Bespannung direkt bei ICE erworben habe.
Aufgrund der Tatsache, dass ich etwas Größer und auch breiter im Kreuz bin kam ich auf den Gedanken den Standardsitz des KMX gegen den Spannsitz von ICE auszutauschen.

IMG_0679.JPG

Für die Sitzstreben habe ich mir Rohr in der Größe 16x1 besorgt und an einem Ende eine Mutter eingeschweißt ,am anderen Ende eine Bohrung zum befestigen an der Strebe die an der Schwinge befestigt ist (als Teleskop)

IMG_0680.JPG

Die Befestigung der Sitzstrebe am Sit habe ich dann mit einer Gewindestange und eine Rohrschelle aus dem Baumarkt realisiert.

IMG_0681.JPG

Den Sitz selber habe ich mit Rohrschellen für Hydraulikrohre aus der Industrie (über die Bucht besorgt), zwei Flachstählen und den Schrauben und Bübeln von der Originalbefestigung auf dem Hauptrahmen durch Klemmung montiert.

IMG_0682.JPG

Nach inzwischen einigen Versuchs- und Justierfahrten muss ich sagen, dass es für meinen Geschmack sehr gut funktioniert und richtig bequem ist.
Durch den Sitz wird z.T. auch noch die fehlende Hinterradfederung kompensiert und ich denke, ich werde die Lösung dauerhaft nutzen. Dazu überlege ich noch ob ich die neuen Streben lackiere oder pulvern lasse.

Ich hoffe die Beschreibung hilf einigen weiter, die ebenfalls überlegen den Sitz am Venom auszutauschen.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten