Umbau Kettwiesel zu Lepus

Beiträge
81
Ich bin gerade dabei, ein Lepus zukaufen, u.a., weil hier der Sitz höher ist als das Tretlager. Allerdings wiegt das Trike 30 kg. Ich habe gelesen, dass neuere Kettwiesel (19,5 kg) auf Lepus umgebaut bzw. der Sitz erhöht werden kann. Ab welchem Baujahr geht das bzw. welche Voraussetzungen muss das Kettwiesel erfüllen. Wird es durch den Umbau genauso schwer wie das Lepus? Wo finde ich weitere Infos?
Viele Grüße Jutta
 
Kettwiesel und Lepus unterscheiden sich in der "Bestseller"-Konfiguration von Hasebikes in 2 wesentlichen Punkten:

1. Sitz beim Lepus höher, da Sitzhalterung über dem Rahmen montiert atatt darunter

2. Lepus vorne 16 Zoll, Kettwiesel vorne 20 Zoll

Der erste Umbau ist kein Problem: Sitz und Lenker ab, Sitzhalterung oben verbauen statt unten, Sitz und Lenker wieder dran.

Für den zweiten Umbau benötigst du eine 16 Zoll Gabel und ein entsprechendes Vorderrad.

Kettwiesel und Lepus aus aktueller Fertigung wiegen dassselbe. Der Gewichtsunterschied, den du nennst, Ist der zwischen einem Kettwiesel ohne Motor und ohne Federung und einem Lepus mit Steps Motor und Federung. Der Motor, die Federung und der Akku machen das Lepus dann im Vergleich schwerer.
 
Zurück
Oben Unten