Umbau HP Velotechnik Spirit 16" auf 20"?

W

wali

Wie der Titel schon ausdrückt ... ich überlege, das 16" Spirit (Vorderrad) auf die 20" Variante (VR gefedert) umzubauen. Von HP müsste man das Benötigte dafür noch bekommen, denke ich. Gibt das der Rahmen her o. waren diese unterschiedlich konstruiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wali,

die Rahmen sind unterschiedlich. Ich bin mir ohne Nachzuschauen nicht einmal sicher, ob das Steuerrohr des 16" Spirits nicht zu lang für die Gabel vom 20" ist. Falls man sie doch reinbekommt, wird der Steuer- und Sitzwinkel viel flacher und die Front kommt höher.
 
Ich kenn das Modell nicht genau aber vielleicht wäre eine zusätzliche Möglichkeit noch am Hinterbau was zu ändern? Wenn da die Achse 5 cm höher käme o.ä. würde Steuer- und Sitzwinkel recht gleich gegenüber vorher sein.
Kommen mit einem größeren VR auch die Kurbeln noch gut dran vorbei? Es gibt ja von anderen LR-Herstellern auch 20 Zoll VR Gabeln mit ewig langem Steuerrohr (ist aber auch ewig teuer) falls die HP Gabel nicht passen würde.
Bei HP sind Ersatzteile aber wahrscheinlich auch nicht gerade günstig...
 
Ich habe bei HP nachgefragt und die antworteten, dass sich die Rahmen (16"/20"'er) unterscheiden; ein Umbau also zu veränderten (verschlechterten) Fahreigenschaften führen würde (und ohnehin nicht ginge) - sie raten von einem Umbau daher ab.

Die 16"-Variante (also der alte Spirit) hat ja an der VR-Gabel einen Faltengummibalg. Bedeutet dieser eine VR-Federung oder wozu dient er? Am 16" Spirit meiner Frau ist zwar dieser Faltenbalg, aber von einer Federung ist rein gar nichts zu merken (ist die Federung nur defekt?).

Ich bin am überlegen, mir als Zweitliege (für kürzere Tagesausflüge) den Spirit in der vollgefederten 20"-Variante (mit Airwingsgabel) zuzulegen, da der 16" Spirit Spaß macht, mir die 20"-Version aber besser gefällt. Ich fahre zwar die SPM, aber die ist für einen schnellen Tagestrip am WoE ein bisschen aufwendiger.

Was meint ihr? Oder würdet ihr vom 20" Spirit abraten und eher den 16"er empfehlen (Fahreigenschaften etc.)? Und inwiefern wäre die Airwings-Gabel zu empfehlen oder von ihr abzuraten?

Vielleicht könnt ihr mir den einen oder anderen Rat geben.
 
Ich fand das Spirit 16/20 besser als das Spirit 20/20, da es für mich kurbel- und fußfrei zu fahren war. Weiterhin wirkt das Spirit 16/20 auf mich spritziger.
 
Bedeutet dieser eine VR-Federung oder wozu dient er?
War eine zentrale Federung mit nominell 30mm Federweg, real eher 10 und sitzt inzwischen wahrscheinlich ganz fest. Beim Spirit fand ich den Umstieg von 16 auf 20 Zoll nicht gravierend verändernd. Beim Flux V200/220 finde ich den Unterschied größer, aber ich fahre beide und sehe höchstens den Vorteil beim 220er, dass es das Tretlager etwas weiter vorne über den Vorderrad hat = etwas ausgewogenere Gewichtsverteilung.
C.
 
Reift die Überlegung in Richtung 16+20" kann ich evtl. das Rad meiner Frau anbieten. Bei Bedarf einfach mal melden. So konkret war es bei ihr noch nicht, aber die Bemerkungen gingen vermehrt in die Richtung....
Federung vorne bei 16" ist richtig, hat aber anscheinend nie gut funktioniert. Zu wenig Gewicht vorne.
 
Vielen Dank für eure Hinweise.

Wäre denn das Gängigmachen der VR-Federung selber machbar o. sollte ich da eher einen Händler von HP ranlassen (kenne einen persönlich; der ist zufällig auch der Erstneuverkäufer des Spirit gewesen)?

Möre: Ich melde mich bei Bedarf mittels PN.
 
So, hab die Gabel raus ... ganz simples Prinzip, 2 Rohre, die mittels Nullringe ineinandergeschoben sind und von einer Stahlfeder (kann am Gabelkopf gespannt werden) gegeneinandergedrückt werden. Eine Schraube sorgt für's Nichtverdrehen der Rohre zueinander und eine für's Nichtrausfallen des dünneren Rohrs aus dem dickeren. Am dünneren Rohr ist die Gabel fest drann, am dickeren Rohr wid die Lenkradsäule festgeschraubt. Das Gabelrohr wird von zwei simplen Kugelaufliegelagern gehalten und deren Spiel mittels eines Feststellringes fixiert. Frag mich bei solch simpler Technik, was an den HP-Rädern dann so teuer ist ... .
Hab mal WD-40 in das dickere Rohr reinlaufen lassen und gleich verbesserte sich die Gleitfähigkeit zw. den beiden ineinandergeschobenen Rohren. Lass das jetzt über Nacht wirken und mach das gleiche dann von der anderen Seite (in den Faltenbald rein). Und wenn sie mir dann immer noch nicht leichtgängig genug geht, kommt Waffenöl ran - das hat bisher bei allem geholfen. Na, mal sehen ... .

Mir kam da noch eine Idee hinsichtlich des Lenkers am Spirit: Wenn man den Vorbau nach vorne (zum Vorderrad) dreht, so dass die Vorbaubiegung nach vorne weist, könnte der SPM-UDK evtl. funktionieren, ohne mit den Knien zu kollidieren. Hat das schon mal jemand getestet? Mich stört nämlich, dass man am original Spirit-Lenker wegen seiner vielen Biegungen kaum was gescheit dran bekommt. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus aktuellem Anlass hole ich das alte Thema nochmal hoch...

Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer zweier Spirits. Eins mit 16 und eins mit 20 Zoll VR. Nun hat sich während der bisher absolvierten Strecken die Theorie, dass ein 16er VR nochmals Nachteile ggü. einem 20er hat, zumindest subjektiv bestätigt.
Bemerkbar machte sich das schon bei rauhem Asphalt, wo meine Frau, die bis dahin echt gut unterwegs war und eher vornweg fuhr, plötzlich das Tempo nicht mehr halten konnte und feststellte, dass es irgendwie schwerer ging. Auf auf dem anschließenden Plattenweg war alles wieder schick - bis der Schotter kam. Da war der Einbruch noch drastischer. Ich hab' ihr erklärt, dass ich das mit meinen beiden 20 Zoll Rädern durchaus auch merke, dass aber zumindest theoretisch der Nachteil eines, selbst wenn fett bereiften, 16ers noch etwas größer ist. Und dass ich mich mal mit der Idee des Wechsels auf ein 20er VR für ihr Rad befassen werde...
Die erhofften Vorteile sind folgende: minimal "sportlichere" Sitzposition mit leicht angehobenem Tretlager und nur noch ein Ersatzschlauch im Gepäck.
Wegfall der zumindest theoretisch vorhendenen Nachteile des 16" Rades.

Aus reiner Neugier (ich habe noch Urlaub und deshalb Zeit für solche Sachen) habe ich die komplette Gabel (ich musste sie sowieso ausbauen, weil die Lager eine Reinigung und frisches Fett brauchten) samt VR vom 20er in das für's 16er VR gedachte Rad gehängt. Das Steuerlager wird dabei nach meiner Messung immerhin um 13 cm angehoben! Wie erwartet - und auch von HP Velotechnik selbst angemerkt - funktioniert das nicht so gut. Man kann zwar fahren, hat aber immer mit einer gewissen (sich zum Ende des Lenkeinschlags hin verstärkenden) Abkippneigung zu kämpfen. Wobei "kämpfen" sehr drastisch klingt, weil es letztlich in der Mittellage ganz gut beherrschbar ist. Nur kommt eben keine wirkliche Entspannung auf, weil man immer beschäftigt und aufmerksamkeitsmäßig gebunden ist. Lösbar wäre das Problem mit einer Gabel mit entsprechend größerer Vorbiegung. Habe ich nicht (oder doch - müsste ich aber woanders ausbauen und Scheibenbremsaufnahme wäre auch nicht dran). Das verfolge ich also erstmal nicht weiter.

Interessanter scheint mir da folgende Kompromisslösung:

Eigentlich für andere Zwecke gedacht, liegt hier schon länger eine 20" Carbongabel mit langem Schaft und 4 cm Vorbiegung herum, also etwa 5 mm mehr, als die originale 16" Gabel hat.
Die Erhöhung des Tretlagers beliefe sich damit bei 40/406er Bereifung lediglich auf etwa 7 cm. Das ist so wenig, weil jetzt bei 16 Zoll der BigApple und natürlich die Schaftfederung der Originalgabel ziemlich dick auftragen. Die Vorbiegung beträgt aktuell wie gesagt - so habe ich es zumindest gemessen - etwa 3,5 cm.
Außerdem sinkt die hintere Federung selbst bei meiner Frau (nur knapp über 60 Kilo) schon beim Draufsetzen 3-4 cm ein. Da ist eine 850er Feder drin, die schon von entspannt 82mm - oder 85, das weiß ich nicht genau - auf 75mm Länge knallhart vorgespannt ist, das muss also sowieso anders gemacht werden. Neue Feder mit 1000 LBS ist bestellt. Weniger Einsinken hinten bedeutet automatisch einen steileren Lenkwinkel, so dass schon damit ein Teil der Erhöhung kompensiert wird. Den Rest sollte dann der halbe cm mehr Vorbiegung bringen...hoffe ich. Zumindest sollten die bei meinem Versuch mit der 20er Gabel festgestellten Probleme deutlich geringer ausfallen. Einziger Nachteil: die Federung vorn ist weg.
Dazu kann ich aber sagen, dass die im 16 Zöller verbaute Federung, auch nachdem ich sie wieder gängig gemacht habe, nicht gut bis kaum funktioniert - dafür ist bekanntermaßen zu wenig Gewicht auf dem VR.

Sobald die fehlendenen Teile eintreffen, gibt's Nachricht über Erfolg oder Misserfolg der Aktion.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

es freut mich sehr, daß das Spirit bei Euch zu neuen Ehren kommt und Du zeigen kannst, daß das Konzept durchaus seine Berechtigung hat!

Allzeit gute Fahrt wünscht wolf
 
Allzeit gute Fahrt wünscht wolf

Vielen Dank!

Ja - das Konzept überzeugt mich momentan immer mehr.
Meine Frau ist noch nicht so weit, dass sie es "auf der ganzen Linie" als ihrem alten und mit 7-Gangnabe auch recht trägen Tourenrad überlegen betrachtet.
Die systembedingten Nachteile am Berg und beim langsamen Fahren sind eben nicht wegzudiskutieren. Aber die Vorteile, was Sitzbeschwerden, Belastung von HWS, Schultern, Ellbogen und Handgelenken angeht, sind ebenso offenkundig.

Die Gabel ist immer noch nicht eingetrudelt, aber der Umbau war sowieso erst für den Winter geplant, weil wir nun nicht mehr zum Fahren kommen.

Und jetzt fahre ich zwei Dörfer weiter... Brötchen holen.
Mit "meinem" Spirit, was bei Größe und Variantenreichtum meines Fuhrparks schon etwas aussagt.
Und ich freue mich neben den Brötchen auch auf die Fahrt mit diesem speziellen Rad und oute mich hiermit offiziell als "Scooterfan"!

Schönes WE und LG,

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir die Suche vorhin ausgespuckt (hatte ich bis dahin übersehen):

Da steht alles, worauf es ankommt schon mal - für ein gutes Fahrverhalten hat er die Vorbiegung auf satte 6 cm erhöht.

Die Gabel ist da - ich hoffe, dass die "nur" 4,5 cm Vorbiegung ausreichen.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut' Nachmittag hatte ich Zeit und endlich alle Teile da. Erst mal provisorisch zusammengebaut.

IMG_20220916_215529.jpg

Der Rest wird morgen Nachmittag gemacht und wenn die nächste Schönwetterperiode kommt, gibt's ausgiebige Probefahrten. Die befürchteten Probleme sind ja bekannt: eventuell zu "nervöses" Fahrverhalten mit zu starker "Abkippneigung" außerhalb der Mittellage. Und die fehlende Kurbelfreiheit könnte sich auch noch als Problem erweisen - wir werden sehen...

LG Holger
 
Die Probefahrt verlief sehr erfreulich - die Federung vorn ist absolut verzichtbar. Schon mal gut. Das Fahrverhalten ist OK und der befürchtete "wheel-flop" fällt sehr moderat (wenn überhaupt, dann nur minimal stärker als im Originalzustand) aus. Das Tretlager ist um etwa 5cm hochgekommen und dafür hat die neue Gabel 1/2 cm mehr Vorbiegung. Das reicht, um eine recht breite "Mittellage" zu erzielen, in der man, ohne zusätzliche Aufmerksamkeit für die Lenkung aufbringen zu müssen, entspannt fahren kann. Klappt.
Die nicht vorhandene Kurbelfreiheit ist in der Praxis kein Problem - der Kontakt zum Schutzblech kommt genau dann, wenn oben Lenker und Oberschenkel in Konflikt geraten. Und dann muss man eh "eiern" und aufpassen und lässt rollen. Ich bin damit jedenfalls sehr gut klar gekommen und hoffe, dass das für meine Frau auch passt.

Hier noch ein paar Bildchen, zuerst vom neuen unteren Steuersatzlager (ich weiss, dass das nicht optimal ist, aber bei der geringen Last sollte das dauerhaft funktionieren, es sitzt nach einigen km und Probebremsungen mit meinen 90 Kilo immer noch perfekt spielfrei):

IMG_20220918_103000.jpg

IMG_20220918_103045.jpg

Hier noch Mal zusätzlich abgedichtet - da dürfte nix mehr passieren:

IMG_20220918_104352.jpg

Zum Schluss das Radl nochmal komplett - man beachte den (fast) passenden farblichen Akzent an der neuen Gabel...

IMG_20220918_113109.jpg

Die nächsten Bilder sind dann hoffentlich von neuerlichen gemeinsamen Touren mit den Spirits.

Schönes WE und LG,

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten