Aus aktuellem Anlass hole ich das alte Thema nochmal hoch...
Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer zweier Spirits. Eins mit 16 und eins mit 20 Zoll VR. Nun hat sich während der bisher absolvierten Strecken die Theorie, dass ein 16er VR nochmals Nachteile ggü. einem 20er hat, zumindest subjektiv bestätigt.
Bemerkbar machte sich das schon bei rauhem Asphalt, wo meine Frau, die bis dahin echt gut unterwegs war und eher vornweg fuhr, plötzlich das Tempo nicht mehr halten konnte und feststellte, dass es irgendwie schwerer ging. Auf auf dem anschließenden Plattenweg war alles wieder schick - bis der Schotter kam. Da war der Einbruch noch drastischer. Ich hab' ihr erklärt, dass ich das mit meinen beiden 20 Zoll Rädern durchaus auch merke, dass aber zumindest theoretisch der Nachteil eines, selbst wenn fett bereiften, 16ers noch etwas größer ist. Und dass ich mich mal mit der Idee des Wechsels auf ein 20er VR für ihr Rad befassen werde...
Die erhofften Vorteile sind folgende: minimal "sportlichere" Sitzposition mit leicht angehobenem Tretlager und nur noch ein Ersatzschlauch im Gepäck.
Wegfall der zumindest theoretisch vorhendenen Nachteile des 16" Rades.
Aus reiner Neugier (ich habe noch Urlaub und deshalb Zeit für solche Sachen) habe ich die komplette Gabel (ich musste sie sowieso ausbauen, weil die Lager eine Reinigung und frisches Fett brauchten) samt VR vom 20er in das für's 16er VR gedachte Rad gehängt. Das Steuerlager wird dabei nach meiner Messung immerhin um 13 cm angehoben! Wie erwartet - und auch von HP Velotechnik selbst angemerkt - funktioniert das nicht so gut. Man kann zwar fahren, hat aber immer mit einer gewissen (sich zum Ende des Lenkeinschlags hin verstärkenden) Abkippneigung zu kämpfen. Wobei "kämpfen" sehr drastisch klingt, weil es letztlich in der Mittellage ganz gut beherrschbar ist. Nur kommt eben keine wirkliche Entspannung auf, weil man immer beschäftigt und aufmerksamkeitsmäßig gebunden ist. Lösbar wäre das Problem mit einer Gabel mit entsprechend größerer Vorbiegung. Habe ich nicht (oder doch - müsste ich aber woanders ausbauen und Scheibenbremsaufnahme wäre auch nicht dran). Das verfolge ich also erstmal nicht weiter.
Interessanter scheint mir da folgende Kompromisslösung:
Eigentlich für andere Zwecke gedacht, liegt hier schon länger eine 20" Carbongabel mit langem Schaft und 4 cm Vorbiegung herum, also etwa 5 mm mehr, als die originale 16" Gabel hat.
Die Erhöhung des Tretlagers beliefe sich damit bei 40/406er Bereifung lediglich auf etwa 7 cm. Das ist so wenig, weil jetzt bei 16 Zoll der BigApple und natürlich die Schaftfederung der Originalgabel ziemlich dick auftragen. Die Vorbiegung beträgt aktuell wie gesagt - so habe ich es zumindest gemessen - etwa 3,5 cm.
Außerdem sinkt die hintere Federung selbst bei meiner Frau (nur knapp über 60 Kilo) schon beim Draufsetzen 3-4 cm ein. Da ist eine 850er Feder drin, die schon von entspannt 82mm - oder 85, das weiß ich nicht genau - auf 75mm Länge knallhart vorgespannt ist, das muss also sowieso anders gemacht werden. Neue Feder mit 1000 LBS ist bestellt. Weniger Einsinken hinten bedeutet automatisch einen steileren Lenkwinkel, so dass schon damit ein Teil der Erhöhung kompensiert wird. Den Rest sollte dann der halbe cm mehr Vorbiegung bringen...hoffe ich. Zumindest sollten die bei meinem Versuch mit der 20er Gabel festgestellten Probleme deutlich geringer ausfallen. Einziger Nachteil: die Federung vorn ist weg.
Dazu kann ich aber sagen, dass die im 16 Zöller verbaute Federung, auch nachdem ich sie wieder gängig gemacht habe, nicht gut bis kaum funktioniert - dafür ist bekanntermaßen zu wenig Gewicht auf dem VR.
Sobald die fehlendenen Teile eintreffen, gibt's Nachricht über Erfolg oder Misserfolg der Aktion.
LG Holger