Umbau Gekko zum E-Bike - Tipps erfragt

Beiträge
57
Hallo miteinander,
ich habe beschlossen, als Winterprojekt den Gekko zu elektrifizieren. Da meine Frau hauptsächlich mit dem Trike unterwegs ist und leider immer mehr gesundheitliche Probleme hat, würde ich dem Gekko gern einen Hinterradmotor spendieren, um Anstiege für sie zu erleichtern.
Wer hat mit dem Umbau schon Erfahrungen und wer kann zur Materialauswahl/Umbau mir hilfreiche Tipps zukommen lassen.

LG Heiko
 
Frag doch mal bei @HeinzH. nach, ich meine, er hat einen HR-Motor in seinem Gekko....ansonsten gibt es eine gute Auswahl zum Selbsteinbau - incl. guten Support - bei EBS-Heidelberg (e-bike-solutions) und diverse Tipps zum Umbau im Allgemeinen im "Nachbar-Forum ( Pedelec-Forum )...!
 
Moin moin,
hier eine kurze Darstellung meines selbst nachgerüsteten Trikes: Gekko mit eAssistenzantrieb
@Gecko: Du kannst mich gern anrufen, Tel.-Nr. per PN
Ob mein sehr leichter Q100H - Motor für Deine Frau der richtige Getriebenabenmotor ist, hängt von der Art ihrer gesundheitlichen Probleme (Eigenleistung) im Zusammenhang mit der örtlichen Landschaftsform ab.
Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal über einen Tretlagermotor nachdenken. Gibt es zum Nachrüsten von Bafang oder Tongsheng. Bafang ist bekannter. Aber Tongsheng gibt es dafür mit Drehmomentsensor. Detaillierte Diskussionen gibt es dazu im Pedelec Forum. Für einen Tretlagermotor spricht die Tatsache, dass Du am Rad selber wenig ändern musst.
Drehmomentsensor finde ich selber gut. Besser als das Volle-pulle An-aus dass Du meist mit einem normalen PAS-sensor erzeugst. Ist aber Geschmackssache und zum Teil auch Gewöhnung.

Andere gute Alternative:
Meine Frau hat ein Gekko mit GoSwissDrive ab Werk. Das ist dann ein Hinterradmotor. Fährt sich echt super. Gerade an Steigungen. Aber GoSwissDrive wird nicht mehr gebaut. Und ist ziemlich teuer.
Was für eine Hinterrad Grösse hast Du?
20 Zoll ?
 
Zurück
Oben Unten