Umbau Einhand Bedienung, GripShift rechts, Zugführung

Beiträge
19
Hallo, ein gebrauchtes fs26 ist nun seit 2 Tagen daheim. Meine Frage ist aber generell. Ich muss den Daumenschalthebel links (Umwerfer vorne) nach rechts bringen, bzw ihn durch eine GripShift dreifach ersetzen. Grund ist eine Behinderung des Armes links. Die beiden Bremsen für vorne sind bereits rechts, Thema gelöst. Im Prinzip ist es klar Montage GripShift rechts. Aber vom rechten Daumenschalthebel kommt von oben die Zugführung unterhalb des Schaumstoffgriffes. Ich kann ja diese Zugführung nicht einfach über den Drehgriff legen, das stört ja gewaltig, den Schaltungzug unter den Drehgriff geht ja auch nicht. Hat jemand das gemacht, ein Bild, eine Lösung.
Danke.
 
Den Zug bzw. die Hülle kannst Du einige cm unter dem Lenkerende durch eine Bohrung in den Lenker laufen lassen. Dann weiter unten wieder herausführen. Den Schaumstoffgriff darüberzuziehen ist etwas mühsam, einfacher ist es, ihn durch Lenkerband zu ersetzen. Bohren: erst ankörnen, dann klein vorbohren, dann auf 5 - 5,5 mm aufbohren, dann den Bohrer in Zugverlaufsrichtung schräg laufen lassen. Das hält, macht HPVelo auch so. Bild habe ich aber nicht.
 
Den Zug bzw. die Hülle kannst Du einige cm unter dem Lenkerende durch eine Bohrung in den Lenker laufen lassen. Dann weiter unten wieder herausführen. Den Schaumstoffgriff darüberzuziehen ist etwas mühsam, einfacher ist es, ihn durch Lenkerband zu ersetzen. Bohren: erst ankörnen, dann klein vorbohren, dann auf 5 - 5,5 mm aufbohren, dann den Bohrer in Zugverlaufsrichtung schräg laufen lassen. Das hält, macht HPVelo auch so. Bild habe ich aber nicht.
Vielen Dank, das hätte ich mich nicht getraut, beim normalen Rad den Lenker anbohren , geht gar nicht. Ist mein erstes Trike. Werde ich genau so machen, Beim Nachdenken kommt man drauf.
 
Thomas Seide macht das ohne Bohrung und setzt den Drehgriff sehr tief an.
Der Schaltzug stört aber trotzdem, fürchte ich.

Bild aus den Interceptor-Verkaufsthread:
Anhang anzeigen 93252
http://imgur.com/a/ZXDTr
Die Lösung geht bei einem Fs26 nicht, aber danke. Unterhalb des rechten Griffes ist das GoSwiss Bedienteil das man nicht noch tiefer setzen kann, und andere Seite dafür geht ja auch nicht. Bei dieser Lösung muss man die Hand immer einfädeln, finde ich nicht so glücklich.
 
Nun, Du könntest bspw. ein Lenkerhörnchen montieren ... Möglichkeiten gibt es genug.
 
Nun, Du könntest bspw. ein Lenkerhörnchen montieren ... Möglichkeiten gibt es genug.
Das hatte ich auch überlegt, aber das muss ich auch auf der rechten Seite klemmen, befestigen, dann habe ich wieder das Problem der Zuführung von oben des Daumenschalthebels, plus Bedienteil GoSwiss darunter, aber wenn die Lösung etwas genauer geht, gerne her damit.
 
Du wirst vermutlich den Umwerfer nicht ständig schalten, dann würde der Gripshift dafür auf dem Lenkerhörnchen Platz finden. Wenn Du links auch noch eins montierst, kannst Du sogar prima die Hände beim Fahren darauf ablegen.
 
Zurück
Oben Unten