Umbau Bacchetta Schaltung von 3x9 auf 3x10

Beiträge
37
Hallo zusammen,

möchte mein Bacchetta Giro schaltungsmäßig von 9-fach auf 10-fach umbauen. Da geht es wie so häufig bei einigen Teilen um Kompatibilität. Aktuell sind Sram Drehgriffe und Schaltwerk X9 verbaut, Microshift Umwerfer R439. Kurbel ist XT 770 mit 22-32-44 Kettenblättern. Ein Grund für den Umbau ist das nervige Knacken des Sram-Drehgriffes beim Schaltvorgang. Und eine etwas engere Gangstufung mit 10fach.

Würde wohl schauen, dass ich vor allem XT-Komponenten, oder falls günstig erhältlich, XTR-Komponenten für den Umbau nehme.

Erste Frage: Arbeitet der Umwerfer Microshift 439 auch mit Rapid Fire 3fach und mit einer 10fach-Kurbel zusammen (wobei ich noch darüber nachdenke, für die vordere Schaltung ggf. beim Sram-Drehgriff zu bleiben) ???
 
Zweite Frage: Kann ich die jetzige 9-fach-Kurbel vielleicht einfach weiter benutzen, wenn ich eine 10-fach Kette montiere? Hat damit jemand Erfahrungen? Beim Googeln finde ich widersprüchliche Statements dazu...

Dritte Frage: Weiß jemand, ob das Sram X9-Schaltwerk auch für 10-fach Kassetten tauglich ist??
 
Kurbel ging bei mir am MTB mit 10 fach Kette Shimano. Vielleicht nicht ganz so geschmeidig, aber für dieses letzte 1% kann auch meine Einbildung und v.a. die schon in der 2te Lebenszeit der Kettenblätter verantwortlich sein.
Kassette und Kette sollten mM schon aus 10 fach stammen. Schau dir evtl die Microshift Daumenschalthebel an, die gibt es für verschiedene schaltstufen und Schaltwerke und Hersteller.
Gutes Gelingen
 
Im Netz findet man jedenfalls auf Anhieb, das das SRAM X9 Schaltwerk zehnfach kann. Entscheidend ist der Schalter.

Wird wohl mal wieder Zeit, auf den entsprechenden Artikel bei Art's Cyclery zu verweisen: "Science Behind the Magic - Drivetrain Compatibility". Ohne allzu große Probleme gegeneinander austauschen kannst Du Schaltwerke mit gleichem "derailleur ratio",

Nach dem oben zitierten Artikel (leider nur noch verfügbar im Webarchiv) ist der "derailleur ratio" (Übersetzungsverhältnis Kabelzug zu seitlicher Bewegung des Schaltwerks) bei SRAM 9-fach (1:1) gleich 1.1, bei SRAM 10-fach (Exact actuation) aber 1.3.

Screenshot_20230512-212836_Trebuchet-01.jpeg

Das würde bedeuten, dass es nicht präzise funktioniert dürfte. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht.

Gruß Fetzer
 
Hallo zusammen, schonmal vielen Dank für die Hinweise, die helfen beim Planen. Bin jetzt erstmal in Urlaub und deshalb offline. Danach starte ich dann den Umbau...
 
Mit dem Spokomat kann man unterschiedliche Kombinationen von Schaltungskomponenten durchspielen.
Nicht durch den Namen verwirren lassen. Das Programm enthält die Funktion "Shiftmixer" für diesen Zweck.
 
unterschiedliche Kombinationen von Schaltungskomponenten

stehe gerade auf dem Schlauch: finde den spoke calculator nicht. Wo ist der "versteckt"? Hab die neueste spokomat Version.
Auf der Webseite https://radtechnik.2ix.de/spokomat.php heisst es:
"Mit dem Custom Shift Calc Tool, welches sich unter Tools im Menü befindet, " Da habe ich aber nur Nabe offset convert und quick spoke calc (?). Edit: noch 'mal installiert, der Haken wird automatisch gesetzt, wird bei mir aber nicht mit installiert (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir befindet es sich als eigenständiger Eintrag im Startmenü. Da ist wohl die Beschreibung falsch.
 
9 fach Kurbel mit 10 oder 11 fach Kette geht, aber denn Platz zwischen zwei Kettenringe ist dann leider gross genug, damit die engere Kette dazwischen passt. Geht oft gut, wenn's schief geht, sitzt die Kette dan auch ziemlich fest. Kann ich aus eigene Erfahrung berichten.

Sonderlosungen wo es auf micro anderungen ankommt können funktionieren, mussen das aber nicht. So schafte mein X0 neunfach keine 11 Ritzel, etwas vorher liegt das Paralelogram auf, beide fest an einander. 10 fach ist sogar enger, oder gleich eng wie 9 fach.

Fahre Frictions hebel, das passt fast immer. Suntour friction aus denn 1970er mit SLX in 11 fach. Muss mann nur eine kleine Nase abfeilen, damit der Hebel 180 grad schwenken kann.
 
Ein upgrade kit 10-fach kostet EUR 90 (plus zwei Ketten), das 11-fach Kit fängt mit EUR 100 an (vielleicht gibt's bei anderen Lieferanten noch günstigere Pakete...). 2x 11-fach scheint mir eine günstige Alternative zu 12-fach. Lässt sich das Risiko, dass sich die 11-fach Kette zwischen den 9-fach Kettenblättern fest klemmt, durch schmälere Kettenblatt Zwischenringe verringern? Oder ist der Abstand zwischen den Blättern vorgegeben? Kann der jetzige Umwerfer für 2x11 bzw. 2x12-fach weiter verwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht indertat um denn abstand zwischen die Blätter. Nur bei bestimmte dreifach Losungen werden da zwischen Ringe benutzt, fur das kleine innere dreifach Blatt. Meist geht es um die Ohren die festes Teil vom Kurbel sind, die könnte man ein bischen dunner Feilen. Keine Ahnung wie viel das Unterschied genau ist, nicht sehr viel. Edit; sehe unten.

Umwerfer behalten, wurde ich durchaus versuchen. Das kostet nichts, wenn's nicht geht dann kann man immer noch ein andern kaufen.

8 fach ist 7,3mm breit
9 fach 6,7
10 fach 5,88
11 fach 5,61
 
vielleicht ist es am Einfachsten, den "alten Krempel" komplett zu verkaufen und sich dafür ein neues upgrade kit zu zulegen.
 
Zurück
Oben Unten