Umbau Anthrotech Trike zum Quad

Die Winterwochen habe ich genutzt, um die Welle am Quad zu erneuern.

Bisher wurde nur das linke Hinterrad von der Welle angetrieben:

1646502116255.png

Da ich häufig Schotterwege und Wiesenwege fahre, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, habe ich immer wieder erlebt, wie das Antriebsrad auf diesen Wegen vor allem am Berg durchdrehte. Um diesem Mißstand vorzubeugen, habe ich mich entschlossen, beide Hinterräder anzutreiben.

20220305_172444.jpg

20220305_172423.jpg20220305_172504.jpg

Ich habe ein hartantodiesiertes Alurohr von igus.de mit 25 mm Durchmesser und dazu igus Stehlager gewählt. Die Ritzel aus POM sind mit Alu-Klemmringen, beides von maedler.de , auf der Welle befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist auch der Kettenschutz für die Hinterräder fertig:

Kettenschutz1.jpg

Kettenschutz2.jpg

Die Transportplatte sinkt bei Belastung ein, so dass die Reifen ebenfalls ein "Schutzblech" haben.

1647004734485.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Material für das gebogene "Schutzblech" ist eine 1 cm dicke PE-Trobloc Schaumplatte. Das Material für den Kettenschutz waren Reste einer Depronplatte.
 
Zurück
Oben Unten