Umbau 6 V- auf High-power 12 V-Beleuchtung am Mango 133 zum nachmachen

Je nach Mindestspannungshöhe des parallelen Verbrauchers reicht es schon aus, wenn der Verbraucher nur an Eingang/Ausgang des Blinkrelais sitzt (mit VCC/+ und GND/Masse), um diesen bei geschlossenem Stromkreis zu betreiben.

Üblicherweise ist die Kontrollleuchte jedoch an VCC/+ und GND/Masse der Blinker selbst, mit je einer Diode in Richtung der Kontroll-LED leitend, um das Mitblinken der anderen Seite komplett zu unterbinden (somit zwei gegenläufige Dioden zu der mittigen Status-LED an VCC/+). Das gilt jedoch nur für elektronische Blinkgeber mit getrennten VCC/+ Ausgängen zu den Blinkern.

Bei geschalteter GND/Masseleitung der Blinker selbst ist üblicherweise auch eine Abzweigung nach dem beschaltendem Eingabegerät mit Dioden, hierbei jedoch andersherum (und VCC/+ der Status-LED persistent am Blink"relais"ausgang angebunden).

Viele Grüße
Wolf
 
Üblicherweise ist die Kontrollleuchte jedoch an VCC/+ und GND/Masse der Blinker selbst,
Mag sein, in diesem Fall aber sicher nicht, denn die Kontrolleuchte war hell bei dunklem Blinker.
Jetzt ist sie dauerhaft hell, vermutlich weil ich einen Widerstand hinter das Blinkrelais gehängt habe um den Strom einzustellen. Dadurch fällt über (Relais + Widerstand) dauerhaft genug Spannung ab um die LED zu betreiben.
 
@RaptoRacer @TitanWolf und alle anderen, die über die Blinkerschaltung gerätselt haben:
Das blink"relais" ist definitiv parallel zur kontroll-Led geschaltet. Mit dem Vorwiderstand den ich zur Strombegrenzung vor das Blinkrelais geschaltet habe ist die Kontrolleuchte natürlich dauerhaft an und die Blinker leider auch im "Aus-intervall" noch relativ hell da der (jetzt deutlich höhere) Strom der durch die Kontroll-Led fließt auch durch die Blinker geht. Die Blinker sind pro Seite in Reihe.
Soweit der Ist-Zustand. Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Idee wie ich:
  1. Hinten 12V Motorradblinker einbaue (statt den originalen oder zusätzlich dazu ist mir egal)
  2. Das Leuchten im "aus-zustand" vorne verhindere
  3. Eine funktionierende Kontrolleuchte behalte (dauer-an oder blinkend ist egal)
  4. _ohne_ den Schaltkasten aufzumachen da mit der Karosse verklebt
???
Ohne punkt 4 ist das einfach, ich weiss.
Ideen?
 
Das Weiter-Leuchten der Kontroll LED im Aus-Zustand kann ich bestätigen. Diese elektronischen 2-Leiter Blinkgeber machen nie ganz aus, sondern nur fast. Dadurch blinkt die Kontroll LED hell-dunkel anstatt an-aus. Den Blinkern reicht das jedoch nicht. Die machen tatsächlich an-aus.

Mit Anschluss nach Beipackzettel ist das aber kein Problem.IMG_20181103_105700_9.jpg
 
Hallo @sanktnelson ,
Das Leuchten im "aus-zustand" vorne verhindere
dafür sollte es ausreichen, zusätzliche Motorradblinker mit >1,5W Leistungsaufnahme anzuschließen und den von Dir eingefügten Widerstand zu entfernen. Bestenfalls nimmst Du Blinker mit >3-4W Leistungsaufnahme, aber das wird teurer. Das, was draufsteht, ist selten tatsächlich gegeben: siehe Deinen Highsider Satellite Abblendscheinwerfer: 4,8W gemessene Leistungsaufnahme etwa bei 13V, keine 8W wie aufgeschrieben.

Eventuell kannst Du auch einfach einen Leistungswiderstand hinten (beim Blinkereingang) parallelschalten, das erhöht den (unsinnigen) Verbrauch ebenfalls und könnte zur Funktionsstabilisierung des Blinkgebers führen.
Eine funktionierende Kontrolleuchte behalte (dauer-an oder blinkend ist egal)
Anschließen wie einen parallelgeschalteten Motorradblinker, nachdem der Widerstand rausgeworfen wurde?
_ohne_ den Schaltkasten aufzumachen da mit der Karosse verklebt
Dazu kann ich nichts schreiben, denn ich weiß nicht, was sich darin befindet resp. wo Du ohne Demontage drangelangst. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Ich kann sie höchstens ausbohren, aber dann entfällt 3.
Du könntest die Zuleitung beidseitig(?) des Kastens kappen, je Seite eine etwas größere Bohrung a la 10-12mm einbringen und eine neue Zuleitung durchfädeln.

Die neuen Kontroll-LEDs müssten dann natürlich an anderer Stelle installiert werden, sofern Du dem Kasten keine "Wartungsklappe" verpassen möchtest.
Ich kann sie höchstens ausbohren, aber dann entfällt 3.
So, wie es momentan installiert ist (parallel zum Blinkgeber), lässt sich Deine anschlussseitige Problematik nur schwerlich umgehen. Abmildern schon eher. Dafür reichen parallel zu den bestehenden Blinkern angeklemmte leistungsstärkere Blinker vermutlich aus.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten