Ultremo zx 406 bestellbar

AW: Ultremo zx 406 bestellbar

Hallo

Den Ultremo wird es definitiv nicht in 559 geben. Als Ausweichvariante habe ich den speedrun probiert. Der ist ultimativ leicht und wohl der schmalste Reifen, der in der Grösse als Faltreifen zu bekommen ist. Mit 10 bar rollt er schon leicht, wobei mir leider eine direkte Messmethode fehlt. Ausserdem habe ich den Fehler gemacht und gleichzeitig den Vorderreifen gewechselt. Da werkelt jetzt ein 451er ZX. Beides zusammmen lässt mich auf meinem Lieger spürbar schneller fahren.Ich habe beide auf meiner Hausstrecke probiert (24km, ziemlich flach, gemischte Bitumenbeläge auf Straße und Radweg). Subjektiv gefühlt würde ich sagen , so 2 km/h schneller. Ich will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Was fehlt ist ein immer noch ein Rolltest und/oder ein Test mit einem Messystem.
Auf der Rennbahn in Nürnberg hatte ich Anfangs bei Feuchtigkeit ein paar Probleme mit der Naßhaftung. Allerdings ist der Belag dort ja auch nicht berauschend und ungefedert verliert man schon schneller mal die Bodenhaftung.
Der Rundlauf ist auf alle Fälle gut. Ein kleiner Schönheitsfehler: Schwalbe bekommt die silbernen Streifen auf der Lauffläche nicht rundlaufend aufgemalt. Da ist auf alle Fälle noch Verbesserungspotential drin.

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: Ultremo zx 406 bestellbar

Hi Richard

Naja, es fährt halt nicht jeder Velomobil.....:-(

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: Ultremo zx 406 bestellbar

Hi Richard

Naja, es fährt halt nicht jeder Velomobil.....:-(

Ich montier' den Reifen bei mir am Hinterrad, dann macht es den Richard auch wahnsinnig, wenn er aus seiner Rappelkiste heraus dauernd auf das Geeiere schauen muss ... :D

fluxx.
 
AW: Ultremo zx 406 bestellbar

Hi

Da musste ihm aber auch Dein Hinterrad zeigen (also schneller wie er sein...):p

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: Ultremo zx 406 bestellbar

Wart' nur, wenn ich nächstes Jahr einen Sprung im Trainingszustand mache (durch neues Material :D)
Richard
 
AW: Ultremo zx 406 bestellbar

Hallo

Den Ultremo wird es definitiv nicht in 559 geben. Als Ausweichvariante habe ich den speedrun probiert. Der ist ultimativ leicht und wohl der schmalste Reifen, der in der Grösse als Faltreifen zu bekommen ist. Mit 10 bar rollt er schon leicht, wobei mir leider eine direkte Messmethode fehlt. Ausserdem habe ich den Fehler gemacht und gleichzeitig den Vorderreifen gewechselt. Da werkelt jetzt ein 451er ZX. Beides zusammmen lässt mich auf meinem Lieger spürbar schneller fahren.Ich habe beide auf meiner Hausstrecke probiert (24km, ziemlich flach, gemischte Bitumenbeläge auf Straße und Radweg). Subjektiv gefühlt würde ich sagen , so 2 km/h schneller. Ich will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Was fehlt ist ein immer noch ein Rolltest und/oder ein Test mit einem Messystem.
Auf der Rennbahn in Nürnberg hatte ich Anfangs bei Feuchtigkeit ein paar Probleme mit der Naßhaftung. Allerdings ist der Belag dort ja auch nicht berauschend und ungefedert verliert man schon schneller mal die Bodenhaftung.
Der Rundlauf ist auf alle Fälle gut. Ein kleiner Schönheitsfehler: Schwalbe bekommt die silbernen Streifen auf der Lauffläche nicht rundlaufend aufgemalt. Da ist auf alle Fälle noch Verbesserungspotential drin.

Viele Grüsse
Lutz

Mmmm in der Beschreibung von Schwalbe (Ich schaue mir den Speedrun schon seit vorgestern an) ist was von Indoor zu lesen. Taugt der wirklich auf der Strasse? Ist der Raceguard-Schutz vergleichbar mit dem Ultremo...oder conti GP? Was hattest du denn vorher für eine Bereifung?

(jaja da steht auch was vom Handbike...)
 
AW: Ultremo zx 406 bestellbar

Hallo

Den Ultremo wird es definitiv nicht in 559 geben.

Subjektiv gefühlt würde ich sagen , so 2 km/h schneller.

Lutz

Hallo,
also doch kein 559er, da bin ich jetzt froh, nicht gewartet und schon auf 571 umgebaut zu haben, obwohl der Reifen ja bei Schwalbe immer gelistet war. Habe auch immer gedacht, der kommt bestimmt sicherer als der 451. Dieser ist jetzt aber auch von der website verschwunden, was soll das wohl heißen?
Ich habe drei 451er, einen neue Version und zwei mal alte. Die alten sind im Moment bei Schwalbe, weil mein Händler mir geraten hat, die mal zu checken: der eine hat leichte Beulen auf der Flanke und der andere verliert übermäßig Fäden von dem Gewebe an der Flanke. Beide haben aber beim Fahren und auch bei 11bar keine Probleme gemacht, wobei der eine nur kurz aufgezogen war.

Ist jetzt auch nur subjektiv, aber als ich zum ersten mal mit Ultremos eine halbe Stunde Rennbahn mit meiner gefühlten Max Leistung für diese Zeit gefahren bin, war mein Schnitt auch genau 2 km/h höher.
Ich will das jetzt gar nicht komplett auf Rollwiderstand usw. schieben, denn ich hatte auch sicher Trainingseffekt von der letzten Fahrt, aber das Fahrgefühl und damit Motivation usw. passte einfach mit den reifen, und das zählt ja auch irgendwie.

Viele Grüße
 
AW: Ultremo zx 406 bestellbar

Oh, hatte ich vergessen zu erwähnen-vorher hatte ich als sparsamer Mensch meine alten Stelvios drauf.

viele Grüsse
Lutz
 
AW: Ultremo zx 406 bestellbar

Nein, ich glaube nicht, dass das viel mit Motivation zu tun hat. Ich bin eigentlich fast immer motiviert (in meinem bescheidenen Rahmen) schnell zu fahren. ;-)
Aber laut Sutrai hier ist der Rollwiderstand wohl doch komplexer als gedacht.

viele Grüsse
Lutz
 
Zurück
Oben Unten