Ultraleichtes Tadpole mit Federung

S

Sebas777

Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling was Liegeräder/Trikes etc. angeht.
Nun habe ich mir ein gebrauchtes Scorpion fx mit Rohloff-Nabe gekauft. Mäntel: Schwalbe Marathon.

Zunächst einmal: Es macht unglaublichen Spass. Freude am Fahren - aber Gott sei dank ohne Benzin.

Da ich jedoch seit einiger Zeit an einer immer mal wieder starken Fatigue leide (möglicherweise wegen einer Entzündung), fällt es mir aber schwer richtig in die Pedale zu steigen oder mehr als eine Spazierfahrt zu unternehmen. Tue ich es doch, "bezahle" ich die Rechnung die Tage darauf. Es bedarf viel Selbstdisziplin sich nur moderat zu bewegen.

Ich würde zunächst lieber nicht so gerne einen Motor zu Unterstützung einbauen und trotzdem eine deutliche Entlastung beim Fahren verspüren.

Vielleicht liegt es am Gewicht? Laut hp-Velotechnik soll das Trike rund 16,5 kg wiegen.
Und/oder am kleinem hinterem Laufrad von 22" im Vergleich zu anderen Modellen?
Und/oder am Mantel (Schwalbe Marathon)?

Meine Frage ans Forum:

Gibt es ein Tadpole, dass wirklich deutlich weniger wiegt als das Scorpion fx? Ein ultraleichtes Trike sozusagen?
(allerdings mit Vollfederung und der Möglichkeit eine Rohloff zu verbauen)

Guter Wendekreis und mittlere Sitzhöhe wegen Sichtbarkeit im Stadtverkehr wäre auch nicht ganz unwichtig.

Beste Grüße
Sebas777
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

16,5 kg klingt mir fast zu positiv für ein Scorpion fx.. Auf der Internetseite steht ab 17,5. Also in Wirklichkeit bestimmt mehr.

Bei leicht durchsuche mal das Forum nach Velomo trikes .

Grüße

mirco
 
Bisweilen ist mir kein FX unter 20kg unter gekommen. Wobei die meisten Nutzer auch nicht aufs Gewicht geachtet haben...
 
Das fx ist kein schlechtes Trike, natürlich gibt es leichtere, klick mal auf den Link in @Jack-Lee s Fußzeile im Beitrag über diesem ;).