Ultraleichte Elastomer-Federelemente von Velomo

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.604
Servus,
damit dieses kleine Detail nicht untergeht, möchte ich es hier einmal vorstellen.
Es geht um unsere neuen Elastomer-Federelemente wie sie von nun an in unseren Serienrädern eingesetzt werden.
Diese sind mit verschiedenen Elastomeren von "Roland" bestückt, wie es sie auch für die VM-Federbeine gibt (nur in erheblich größerem Durchmesser zur besseren Anpassbarkeit und für höhere Dämpfung da weichere Elemente möglich sind).

Feinstes Carbon, individuell anpassbare Federhärten/Dämpfungseigenschaften und unschlagbar niedriges Gewicht von gerade einmal 122g. Handgefertigt versteht sich.
Der Preis beläuft sich auf 190€ für ein 165mm Element. Es sind auch andere Längen, von 140mm bis 300mm, und Hübe möglich. (Preisaufschlag je nach Aufwand).

DSC_0397.JPG
DSC_0398.JPG DSC_0401.JPG DSC_0402.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0397.JPG
    DSC_0397.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 231
Seeeehr schön. Darf ich dann auch bald auf ein Paket aus Weida hoffen mit Dämpfer und Schrauben für den Gebäckträger???
Alternativ würde ich es auch auf der Spezi entgegen nehmen. Die Wahrschinlichkeit für einen Samstagsbesuch ist recht hoch.
Dok
 
So schön und so schade dass man sie im VM nur mit transparenter Wartungsklappe sehen kann.
Grüsse, Christian
 
Hi Patrick,
Schönes Ding. Ich würd's gut finden, wenn Du auch angeben könntest innerhalb welcher Grenzen die Dämpfer nach aktuellem Wissensstand einsetzbar sind.
  • Länge min/max gibt es schon,
  • Federhärte?
  • Dämpfung?
  • Kannst Du den Aufbau des Dämpfers zeigen?
  • ...
Gruß, Harald
 
Gibt es auch eine Version fürs DF vorn? Ich würde viel investieren wenn damit das Knarzen verschwindet. Das kommt nämlich bei mir immer wieder wenn ich nicht ständig Öl reinkippe. Und unten läuft die schwarze Suppe wieder raus. Die Frage ist auch ob die nicht knarzen.
 
Hallo Erdie,

Gibt es auch eine Version fürs DF vorn?
klar, gibt es die. :whistle: Diese Elastomere wurden von mir zuerst mal in die Federbeine verbaut. Da bewähren sie sich ziemlich gut, WENN das Gewicht nicht zu hoch ist. Bis 120 kg sind die sinnvoll, darüber sind die Federbeinchen zu dünn bzw. wird es ziemlich "sportlich", weil der Positiv-Federweg schon recht kurz wird. Ein wenig kann ich da mit Durchmessern spielen, aber der Spielraum ist bei 20 mm Innendurchmesser recht begrenzt. Ich werde das Thema sicher auf der Spezi wieder bei velomobiel.nl aufs Tablett legen. :) Ein Acrylglas-Rohr zur Demonstration habe ich auf der Spezi dabei.

Knarzen tut bei Elastomeren normal nichts - es kommt Silikon-Fett dazu. Das ist temperaturstabil und fließt auch nirgends raus.
Den neuen Dämpfer habe ich am Trike in einer Testversion und da bewährt er sich ordentlich. Der Federweg sollte gar nicht so groß sein, sonst wird das System zu träge. Bewährt hat sich beim Trike max. 5 cm. Die Einstellung erfolgt über verschiedene Elastomerhärten und wird individuell vorgenommen. Velomo hat dafür eine Tabelle von mir erhalten. Die künftigen Erfahrungen mit dem Dämpfer müssen jetzt eingearbeitet werden. Der Austausch von Elastomer ist aber rel. einfach - 3 Schrauben auf, Deckel runter, Elastomer tauschen, Deckel zu, Zuschrauben, Fertig, Fahren. :)

Zur Haltbarkeit: meine verbauten Elastomere sehen noch aus wie am 3. Tag. ;) Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass es überhaupt einen Dämpfer gibt, der weniger Wartung erfordert.

Viele Grüße,
Roland
 
Gibt es auch eine Version fürs DF vorn? Ich würde viel investieren wenn damit das Knarzen verschwindet. Das kommt nämlich bei mir immer wieder wenn ich nicht ständig Öl reinkippe. Und unten läuft die schwarze Suppe wieder raus. Die Frage ist auch ob die nicht knarzen.

Dann bau die Federbeine mal auseinander, wasch das Öl raus und mach statt dessen passendes Fett rein. Öl ist, wie du ja feststellen kannst, kein geeignetes Medium für diesen Zweck.

Ich hab zwar kein Velomobil, aber ein ICE Trike mit Elastomeren vorn in den Achsschenkeln. ICE legt bei den Elastomeren zb ne Packung Lithiumfett dazu.
 
Dann bau die Federbeine mal auseinander, wasch das Öl raus und mach statt dessen passendes Fett rein. Öl ist, wie du ja feststellen kannst, kein geeignetes Medium für diesen Zweck.
Das habe ich alles schon hinter mir. Komplett auseinandergenommen. Nach ca. 50 km war das Knarzen wieder da. Frag mal @Pedaleur , er war dabei. Ab 15°C Temperatur macht es Radau, darunter ist es still. Wenn ich regelmäßig Kettenöl vermischt mit MoS2 oben reinkippe, geht es. Ich muß aber ständig nachfüllen. Wartungsarm ist etwas anderes.
 
Und umweltschonend ist das auch nicht!

Das knarzen kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Kunststoffgleitlagern der Federbeine. Die neigen gerade bei Feuchtigkeit zum Slip-Stick-Effekt. Das nimmt man dann als knarzen wahr.
Zäheres Fett das man an der Dämpferstange aufträgt bringt da erheblich mehr als Erdöl auf der Straße zu verteilen.

Gruß,
Patrick
 
Das Knarzen kommt von den Elastomer - Dämpfungselementen (ich meine nicht die Federelemente, die sind auch Stahl). Wie gesagt, das Fett hat praktisch nichts gebracht. Ich frag mich schon, ob einfach die Reibungsdämpfer bei mir einfach nix taugen und ich sie tauschen sollte.
 
@Erdie Ich hab so'n Federbein nie in der Hand gehab und hier im Forum deren Aufbau nur 'so nebenbei' registriert, aber da scheint etwas grundsätzlich 'faul' zu sein.

Ich kenn die Materialpaarungen nicht. Möglichst zähes Fett mit grossem Temperaturbereich wäre auch mein erster Gedanke (ich nehm für sowas gern Krytox Fett).
Ausserdem würd ich die Bohrungen in den Kunststoffgleitlagern mal auf anhaftenden Metallabrieb kontrollieren (und das Zeug vor dem neu fetten gründlich entfernen).


Nachtrag:
Moment, du hast Elastomere, Federn und Reibungsdämpfer in den Federbeinen?
War nicht die Idee, Elastomere zu verwenden damit man sich Federen und Reibungdämpfer sparen kann?
 
Nene, ich meine die Reibungsdämpfer, das sind ja auch Elastomere (oder nenn es wie du willst). Runde, gummiaertige Zylinder die mit der Stange in das Alurohr gequetscht werden und innen am Rohr reiben und dadurch Schwingungsenergie in Wärme umwandeln. Die Federn darunter sind normale Stahlfedern. Das mit dem Abrieb kann nicht sein, denn das Geräusch begann schon als das Df noch praktisch neu war. Aber wir müssen das hier nicht vertiefen, dann der Thread von Jack Lee ist nicht dazu bestimmt meine persönlichen Schmerzen zu lindern. Das kann man irgendwo anders machen oder morgen auf der Spezi.
 
klar, gibt es die
Das sind dann aber nur Elastomere für die im DF vorhandenen Federbeine, oder passt dieser große Durchmesser vorne rein?
wenn damit das Knarzen verschwindet
Das Knarzen entsteht zwar vermutlich in der oberen Kunststofführung, wird aber durch den Stick-Slip-Effekt der Reibungsdämpfer ausgelöst. Ohne Reibungsdämpfer bleibt das Fett länger in der Führung und der Bewegungsrythmus wird gleichmäßiger.
Bei der Umrüstung auf Elastomer werden ja die Reibungsdämpfer entfernt, womit dann auch das Knarzen verschwindet, wenn beim Umbau vernünftig gefettet wurde.

Gruß
Bernd
 
@Erdie hast du das Ferdebein evtl. verspannt beim Einbau
und/oder die oberen beiden Muttern so fest gezogen das sich das Federbein nicht mehr bewegen kann, dann kommt es gern zu dem Geräusch.
 
reut, ein ungefedertes Trike
ungefedert wird unterschätzt, weils da was einfach nicht hat, das dazu nichts kostet und es auch nicht kaputt geht.
Das will fast niemand, sowas einfaches. Da fehlt doch die Funktion, die dem fehlenden Teil zugeschrieben wird, und die man auch gern bezahlt.
 
@fan-dan
Ich hatte das auch nicht so ganz erst gemeint. Mit meinem ungefederten Trike bin ich sehr zufrieden. Als Federung werde ich noch BA montieren, wenn die Reifen hin sind.

Mit meiner Äußerung wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß ich den Dämpfer alleine optisch schon sehr schön finde!
Und wenn es mir um Optik ginge, könnte ich ja auch so eine Dämpfer irgendwie an mein Greenspeed GTR verbauen. Lässt sich bestimmt irgendwie machen. Macht funktionell zwar keinen Sinn, sieht aber bestimmt toll aus! :ROFLMAO:
 
ungefedert wird unterschätzt,
Oh. Keineswegs. Meine HWS hat die 10 Jahre ungefedert und teils kräftigen Stöße durchaus mit deutlichen Beschwerden quittiert. Ich kann jetzt aber nicht behaupten, dass ich das in irgendeiner Weise vermisse. :whistle: Und auch ungefedert kann so einiges aufgeben, weil die Kräfte eben auch ungefedert in die Karosserie geht.

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten