Ultegra kurbelarm links hat spiel

Beiträge
777
Servus miteinander
Mein linke Kurbel hat Spiel und ich keinen Spaß :(
Ich habe mit dem Drehmoment immer in 10er Schritten festgezogen bis ich bei 50 nm angekommen bin und trotzdem noch Spiel habe
Frage
Ist die Kurbel der schwächere Part so das ich nur die Kurbel tauschen muss, sofern ich eine auftreiben kann
Gruß Laafelose
 
Hast du mit geeigneten Methoden andere mögliche Ursachen gecheckt:
Pedalgewinde und -lager
Tretlagerkugellager links?
Fühlst du das Spiel, wenn du die beiden Tretlagerarme gegeneinander hin und her biegst/schlotterst?
 
Falls tatsächlich der Kurbelarm Spiel aufweist und nicht die Welle im Lagersitz / Tretlager, sind Spuren entweder an der Kurbelarmaufnahme oder an der Achsaufnahme erkennbar.

Wenn dies der Fall ist: austauschen.. Sind leider keine nachstellbaren Passungen. Falls das Spiel den Lagerbereich umfasst, ist es durch Lagertausch evtl. behebbar.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Man spürt das Spiel direkt am Kurbelarm wenn ich gegen drücke
Die Welle hat meines Erachtens kein Spiel
Gruß Laafelose
 
Man spürt das Spiel direkt am Kurbelarm wenn ich gegen drücke
Meine Ultegra hat eine 24 mm Welle mit einem zylindrischen Vielzahn. Das Spiel habe ich nicht durch ultimatives "Anknallen" der Inbusschrauben beseitigt. Anstatt dessen habe ich aus dicker Alu-Folie "Grillschale" kleine Streifen ausgeschnitten und zwischen Kurbel und Welle gesteckt (nur in die Wellen-Täler). Damit war das Spiel beseitigt und mäßiges Anziehen der Inbusschrauben reicht seit Jahren aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander
Mein linke Kurbel hat Spiel und ich keinen Spaß :(
Ich habe mit dem Drehmoment immer in 10er Schritten festgezogen bis ich bei 50 nm angekommen bin und trotzdem noch Spiel habe

Das kenne ich von der 105er an meinem lowracer, der Vorbesitzer der Kurbel hat die Oktalinkaufnahme beschädigt, ich habe es durch strammes anziehen noch verschlimmert. Am Ende half es nur den Teil der Innenverzahnung mit dem aufgeworfenen Alu mit der CNC Fräse suf Arbeit entfernen zu lassen.

viele Grüße

Christoph
 
Was haben wir denn?
Hollowtech oder oktalink? Meine Ultegra hat Vierkant
 
Dann glaube ich, es wird schwierig. Probiere doch mal weißes Sanitärdichtungsband.
 
So habe jetzt heute meine Hollowtech, die von meinem Zox übrig war, eingebaut (y) :)
Es läuft gut
Leider habe ich jetzt nur noch 2 Kettenblätter aber man kann ja nicht alles haben
Gruß Laafelose
 
Zurück
Oben Unten