Ulis Bastelbude (oder: Müll-Recycling mal anders)

Nö geht leider nicht. Nadelholz zu Räucherzwecken her nehmen verleiht dem Schinken einen sehr bitteren Geschmack.

Wer im Herbst Versuchskarnickel spielen will, den lade ich gerne hier her dazu ein. Kann allerdings für nix garantieren.:sneaky:

Das mit dem Nadelholz kannst so pauschal nicht sagen. Die Schwarzwälder nehmen das seit Generationen. Und deren Schinken ist gut. (y)
 
Nun ja, Tannenholz ist beim Schwarzwälder Schinken wohl üblich, und Katenspeck wird gar mit Torf geräuchert. Der Schrank besteht aus Kiefer und Fichte. Anfangs werde ich wohl den Ball flach halten müssen, bis ich genug Erfahrung gesammelt habe um mich an Spezialitäten wagen zu können.:) Schau mer mal, erscht muss das Ding fertig sein.;)
 
Herbst Versuchskarnickel spielen will

Hmmmmm ich würde mich mal anbieten :)

Bei uns sieht (sah) das so aus:

würste.jpg

Über Würste sind wir allerdings nicht hinausgekommen. Erfahrung habe ich daher nur die, dass die geschmeckt haben (inzwischen haben wir kein eigenes Fleisch mehr). Das "Rauchhäusle" wie es bei uns heisst, gibt es noch.

@Miesegrau Dir viel Erfolg!
 
Mike, so ein Schwarzwälder Bauernhaus ist auch ein klein wenig höher als dein Schränkchen...., da lässt sich´s leichter schaffen....:ROFLMAO:
 
Wieder einmal ein kleines Bastelprojekt von mir.:)

Der Zeltofen

Mir ist letztens ein kleines 5 Liter Äppelwoi Fässchen zwischen die Pratzen gerollt.Leider war es leer, also was tun damit?(n) Ein paar geschrottete Bohrer, pulverisierte Trennscheiben und Stunden später kam das dabei heraus.:D


Teil zwei wird folgen...:)
 
Das hat was. Eine Weißblechdose mit einem Deckel der der optisch einer Tresortüre der Bank von England gleicht.:cool::D
 
Hi Miesegrau,
mit Ofenrohr klingt gut, CO Vergiftungen haben auch in Zelten schon viele Leben gekostet.
(Je nach Luftführung kann's auch mit Ofenrohr noch ein Thema sein.)
Die Heizleistung dieses Ofens ist wahrscheinlich recht hoch. Da kann das Zelt in ordentlich kalter Luft stehen...
Gruß, Harald
 
Eine Weißblechdose mit einem Deckel der der optisch einer Tresortüre der Bank von England gleicht.:cool::D

Jo, hatte aber kein anderes Blech da.:unsure: Wenn das Fässchen mal durchgebrannt ist, kann ich das Türchen ans nächste schrauben. Also war es letztendlich gut so.;)

Je nach Luftführung kann's auch mit Ofenrohr noch ein Thema sein.

Bin schon wieder am basteln. Die Ofentür bekommt noch eine Zwangslüftung und die Kochplatte ist fast fertig. Wenn ich ihn das erste Mal anheize könnt ihr wieder mit dabei sein.:)
 
Ich hätte noch ne Blechschere... Du quälst Dich beim Kreisemachen ja richtig ;)
Gruß Krischan
 
Vom Basteln für die Nahrungsaufnahme mal wieder was von mir. Für die Vermeidung von kleinen bösen Löchern in Waden von merkreduzierten Hindernissen.

Die AirZound hat es mir angetan. Jedoch nicht die Befestigung derselben mit der komischen Klammer am Lenker. Denn viele von uns brauchen sowas am Trike. Aber egal wo man es am Lenkbügel hinbaut, stört es mich immer.
Unterm Sitz? Toll. Aber da kann man es im Notfall nicht schnell genug bedienen. Gesehen hatte ich die Lösung dafür schon einmal. Aber erst die Suchhilfe vom @TomTom hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
Trotzdem ist da immer ein Problem: Wie zum Henker befülle ich die AirZound, wenn der Daumenhebel irgendwie an der Fernbedienung fixiert werden muß?

Wickie, denk nach. Rubbelrubbelrubbel. Idee!!!

Man nehme:
1 AirZound
1 Lockout-Fernbedienung (bei mir ein Modell für RockShox Federgabeln)
1 kleines Aluröhrchen als Führung für den Bowdenzug
1 Set Möbelmagnete (hier das Dübel-Modell von Junkers)
Schrumpfschlauch, 1 Lüsterklemme ohne Kunststoff

So sieht es fertig aus.
WP_20171018_19_04_43_Pro.jpg
Die beiden Magnete gekoppelt:
WP_20171018_19_04_54_Pro.jpg
und einmal geöffnet, damit man den weißen Daumenhebel hochklappen kann um das Reservoir wieder vollzupumpen.
WP_20171018_19_05_06_Pro.jpg
Danke für´s zusehen. Schönen Abend noch!
 
Und wieder ein komischer Gedanke aus dem Hause Uli: Aerodynamik.

Nachdem ich lesen durfte, wie die Sidethemes im Alpha7-Thread zum Thema Bernoulli etc. ausgeartet sind, habe ich mir mal Gedanken zur Aerodynamik auf dem Trike gemacht.

1) Es soll "Nutz"-Aerodynamik werden. Dazu später mehr.
2) Es sollen keine Anbauten am Trike werden. Mehr Gewicht und zusätzlich etwas, das empfindlich ist wie z.B. ein Bugverdränger wie eine Nose, möchte ich erstmal vermeiden. Dazu die Kosten...
3) Ich möchte Geräusche vermeiden. ??? Ja, das wechselseitige Rauschen an den Ohren beim Pedalieren nervt mich.

Vor ein paar Tagen sah ich ein Flugbild einer Taube im Sturzflug. Das Tier ist - mit angelegten Flügeln - alles andere als schlank. Und das ließ in mir eine Idee reifen:

The personal windbreaker!:eek: Kurz: ein umschnallbarer Spoiler.

Dazu habe ich passend aus einem anderen Experiment noch etwas EPP RG 25 hier. EPP ist expandiertes Polypropylen mit einem Raumgewicht von 25 kg je qm.

Im Gegensatz zu EPS (expandiertes Polystyrene, auch Styropor (Handelsname der BASF)) "entformt" sich EPP wieder, wenn es geknautscht wird. EPP ist der bevorzugte Stoff, der z.B. hinter den Stoßfängern von Autos montiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Die notwendige Menge und Form bedingt eine unglaubliche Steigerung der Nahrungsaufnahme.
Meine Version des Pils-Geschwüres ist besser: Ich kann es bei Bedarf einfach abnehmen!

Könnte funktionieren. Aber ich kann den Geruch nicht ausstehen.

Bleiben also langkettige Monomere...

Bild 1: Lüftungskanäle. 1 Waagerecht, 3 senkrecht. Der waagerechte Kanal wurde geschaffen, um dem obligatorischen HF-Gurt genug Raum zu geben.
WP_20171118_13_57_16_Pro[1].jpg

Bild 2: Nicht schön, aber zweckmäßig
WP_20171118_13_57_24_Pro[1].jpg

Bild 3: Damit das Ding auch einen Zusatznutzen hat, wurde direkt noch ein Bettchen für unsere jüngeren Familienmitglieder eingebaut. So ist das Garmin immer direkt im Sichtfeld.
WP_20171118_13_57_39_Pro[1].jpg
Getragen wird der Spoiler (so ist es geplant) erstmal UNTER dem Trikot. Damit entfallen komische Gurtkonstruktionen und allzuviel Umstände bei sicher stattfindenen Toiletten- oder Heckenbesuchen.

Danke für´s Zusehen. :)
 
Mir geht es mehr um "Kopp anmachen" und dann zur Tat schreiten. Das meßbare Ergebnis ist da eher sekundär. Wahrscheinlich landet es im Müll. Aber vielleicht werden wir alle positiv überrascht? Is´aber auch egal :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten