UliBs roter Bergmilan

Milan als Essens-Fahrzeug? Klar, warum nicht!

_DSC0161.JPG

Rein in den Milan, runter nach Hattingen, rein in die "Toscana". Und da kommen mir meine Lieblingssprüche zu Gehör:
"Nee, wir haben noch Mittagspause!" Wie lange? Keine Ahnung. Ist auch unwichtig, diese Zusatz-Info. Aber: ich kann warten. Also habe ich den Laden belagert, bis das Bedienpersonal zum frühen Nachmittag ausgeschlafen hatte und rein metaphysisch nun auch komplizierte Bestellungen aufnehmen konnte.
"49!"
"Nee, Filetspitzen sind aus." Wat getz? Waren die jemals an? OK, dann 18 in 26 cm. Der Kenner wird merken: es geht jetzt um Pizza. Die auch quasi in einer Femtosekunde brüllheiß auf den Tisch geflogen kommt. Geht doch! Lecker! Sogar die Ecke mit der unerwarteten Extraportion Pfeffer...

Auch egal, das macht auf dem Nachhauseweg schneller :giggle: Bild ist unscharf wegen weil! Pfefferinduziertes Motion blur. Oder so.

_DSC0087.JPG

Unterwegs treffe ich noch Frau Huhn. Die ganz gekonnt ein paar Nicht-Eier bebrütet. Also Fallobst. Konkret Äpfel.
Huhn + Apfel + Zeit = Huhn + Bratapfel. So is dat eben aufm Land. Da ist eben nicht jedes Huhn die hellste Kreatur in Mutters Natur.

_DSC0093.JPG

Und für die Zuschauer mit Spieltrieb habe ich 2 Bilder, die heruntergeladen werden sollten. Und dann in der Windows-Fotoansicht ansehen. Mit den Cursortasten hin- und her- und wieder hin-switchen. Sieht lustig aus. ;)

_DSC0090.JPG_DSC0091.JPG

Wenn die Sonne scheint, ist die Trasse einfach wunderschön. Fast schon allgäuerische Bergwiesen. Fast. Aber schön!

_DSC0109.JPG

Ich hoffe, ihr hattet auch einen schönen Nachmittag. :)

Für den Milan habe ich nun einen Satz hydraulisch Bremsen liegen aus dem Reste-Fundus von @AxelK . Genaue Angaben - also so genau wie ich wollte - konnte er nicht machen. Also habe ich den Hersteller Magura angemailt und je ein Bildchen von Nehmerzylinder und vom Bremsgriff mit geliefert. Meinlieberscholli!

Es kam quasi unmittelbar die Antwort in Form einer knapp einseitigen Mail: alle Bestellnummern, alle Bezeichnungen, Hinweise auf vergriffene Ersatzteile, mögliche Ersatzteilquellen, Art der Bremsflüssigkeit, technische Machbarkeit (reicht dieser Griff für beide Bremszylinder?).

Echt, dieser Service ist überragend!

Sagt mal, was spricht eigentlich dagegen, die Kette in einem Alu-U-Profil laufen zu lassen? Mir schwebt da ein 8*8*1 vor. Also 8x8 mm Aussenmaße, 1 mm Wandstärke. Darin sollten die üblichen 10f- 12f- Ketten doch schön locker rutschen, oder?

Oder hat die Flexibilität der PTFE-Rohre einen Vorteil, den ich noch nicht erkannt habe?

was spricht eigentlich dagegen, die Kette in einem Alu-U-Profil laufen zu lassen?
Blankes Alu ist weich, wird sich abnutzen evtl. sogar fressen. Alu als Gleitpartner ist ziemlich mies. Eloxiert wirds vielleicht eine Weile halten. Früher oder später werden aber lokal winzige Stellen des Aluminiumoxid ausbrechen. Das Problem dabei ist, dass das Zeug ziemlich hart ist, könnte also Kettenverschleiß begünstigen.

Was ich mir aber schon mal ausedacht habe: Warum nicht in etwas das mit igus Gleitfolie ausgekleidet ist? Dafür könnte so ein Alu-U eine prima Basis sein.

Schön wäre natürlich, wenn man die Ketten dichter beisammen bekommt. Die Kettenliegen ja immer dank der Rohre 5-6 mm nebeneinander. Ein W-Profil wäre toll. Gerne mit Igus-Folie ausgelegt. Dann die Umlenkrollen vorne dichter zusammen und ich bilde mir ein, daß man damit nebenbei auch den Verschleiß des Kettenblattes mindern kann. Das sehr schräg ablaufende Leertrum reibt sicher seitlich an den Zähnen und für den Innenabstand der Kettenglieder ist das bestimmt auch nicht gut.
A) Mal sehen, ob man irgendwo ein dünnwandiges W-Profil bekommt. Und ob Igus 6 mm breite Streifen auf Rolle verkauft...

Das sehr schräg ablaufende Leertrum
hat ja keinen Druck und reibt darum genau so wenig, wie man ohne Probleme ein Kettenleitrohr statt Umlenkrollen verwenden kann.
Und ob Igus 6 mm breite Streifen auf Rolle verkauft
Ich habe noch reichlich Igus-Tape hier (aber breiter). Würde mir irgend ne Vorrichtung mit Cutter bauen, um das in Streifen zu ziehen.
Kannst Du gerne was von haben für die Versuche. Für die Fußhubbel bin ich davon weg, das löst sich zu schnell, da funktioniert Keel Ezy besser.

Alu hat den Vorteil, dass es gerade ist (solange es gerade ist). Ich hätte da mehr die Befürchtung, dass es lauter wird und vielleicht mal bei einer blöden Aktion im Eifer des Gefechtes verbiegt. Da sind Rohre irgendwie robuster und einfacher.
Aber mache mal. Ist ja Winter... ;)

Ich habe letzten Sommer (beim Quattrovelo) im Kettentunnel einfach durchgehend 5cm breite Gleitfolie verklebt. Das funktioniert wunderbar, die Seitenführung übernehmen die Umlenkrollen im Zug- und Leertrum.

Details zum Verkleben sind hier OT, dazu gerne mehr im QV085-Faden - wenn's jemanden interessiert.

Ich habe letzten Sommer (beim Quattrovelo) im Kettentunnel einfach durchgehend 5cm breite Gleitfolie verklebt. Das funktioniert wunderbar, die Seitenführung übernehmen die Umlenkrollen im Zug- und Leertrum.
Hmmm. Hatte ich auch mal kurz überlegt, aber wenn ich beim Putzen dann sehe, was da an Siff (Krümel, Blätter, Sand, Wasser, Schweiss und Haare) unten in der Bilge landet, bin ich eigentlich froh, dass die Kette in Rohren steckt und damit keinen Kontakt bekommt. :rolleyes:
Oder wenn Jacke, Halstuch, Banane oder sonst was unter den Sitz rutscht und dann von der Kette gefressen oder mit einem schmierigen schwarzen Strich versehen wird...

Ein paar Wochen lang hatte ich die Befürchtung, VM fahren oder sogar Radfahren überhaupt würde mich auf ein Mal keine Spaß mehr machen. Kennt man ja: plötzlich legt man sich ein neues Hobby zu und ein anderes fällt quasi hinten runter...

Aber nein: gestern bin ich mal wieder Milan gefahren. Kalt. Dunkel. Die Kiste scheppert. Die Sicht ist trotz YinYang ... eingeschränkt. Die Schaltung hat einen frischen Akku und schaltet göttlich. Es war einfach geil!!!

Und bei der aktuellen Sitz/Tretlagereinstellung kann ich sogar den Sitz an der Lehne noch etwas unterbauen oder eine Ventisit nutzen... Ich bin hin und weg!!!

Danke an die Leser. Ich bin ja mit der Tastatur schneller als mit dem VM. Dutzende Kilometer Radtour beschreiben geht nun mal schneller und komfortabler als Dutzende Kilometer selbst zu fahren. Ja, radfahren ist einfach eine nette Art Entspannung und gleichzeitig etwas Alterung aufhalten. Ich merke nach der passiven Phase, die quasi im April begann, daß die Pfunde zunehmen.
Laaaaange Zeit hatte ich 73 kg auf der Anzeige der Waage stehen. Seit einer Handvoll Jahren dann rund 10 kg mehr. Und jetzt... kratze ich an der Neunzig.

Ich hoffe, daß dieses Jahr genug Gelegenheiten, Arschhochkriegen oder sogar Vorfreude etc. bringt, daß die Pfunde in Vortrieb getauscht werden können.
Denn zum Start eines jeden Jahres bzw. der wettertechnisch schöneren Zeit fällt es mir minimal schwerer, aus diesem vollgefressenen Weihnachtszustand raus zu kommen. Da hilft es schon sehr, ein so supergeiles Mopped im Schuppen zu haben. Aka Velomobil.

In diesem Jahr ist tatsächlich die Anreise zur Spezi geplant. Mit HP-getriebenem V. Wenn alles glatt geht. Sind ja ein paar Meter...

Probleme macht mir noch die Vorstellung, das ganze Gepäck für anderthalb Wochen im VM unterzubringen. Man muß sich ja auch bewegen können in dem Ding und will nicht alles vollschwitzen. Ich glaube, ich schicke etwas saubere Kleidung und Strassenschuhe voraus ins Hotel. Und danach etwas gebrauchte Wäsche von dort nach Hause zurück. Ja, das scheint ein guter Kompromiss zu sein.

Spezi ist ja irgendwie schon "morgen". Hurra, ick freu´ mir! Man sieht sich. (y)

Ich hoffe, daß dieses Jahr genug Gelegenheiten, Arschhochkriegen oder sogar Vorfreude etc. bringt, daß die Pfunde in Vortrieb getauscht werden können.
Ich plane morgen (Samstag) noch mal meine "Hippo-Runde" (der Track sieht immer so aus) zu fahren - also NBT - Schee - Wodantal - Deilbachtal - Werden - Kettwig - Panoramatrasse - Wülfrath - Vohwinkel. Interesse? Soll für mich Basis-Training werden, also kein Rasen, immer unter 200 W.
Will aber zeitig los, muss spätestens um 1 wieder daheim sein wegen Besuch.
Dauert von mir aus knapp 4 h - also spätestens 9 Uhr (vielleicht besser 8, nicht dass die Trasse schon geknubbelt ist) in Vohwinkel.
Interesse?

Für den Milan habe ich nun einen Satz hydraulisch Bremsen liegen aus dem Reste-Fundus von @AxelK . Genaue Angaben - also so genau wie ich wollte - konnte er nicht machen. Also habe ich den Hersteller Magura angemailt und je ein Bildchen von Nehmerzylinder und vom Bremsgriff mit geliefert. Meinlieberscholli!

Es kam quasi unmittelbar die Antwort in Form einer knapp einseitigen Mail: alle Bestellnummern, alle Bezeichnungen, Hinweise auf vergriffene Ersatzteile, mögliche Ersatzteilquellen, Art der Bremsflüssigkeit, technische Machbarkeit (reicht dieser Griff für beide Bremszylinder?).

Echt, dieser Service ist überragend!
Hi Uli, wäre es möglich diese Liste zu Teilen?
Gerne über PN bze Mail.

Und vielleicht noch ein paar Bildet für lernwillige Fastjünglinge

Grüße Christian

@ChristianW :
klingt reizvoll. Danke für das Angebot. Sauer aufgestossen ist mir allerdings die "Grundlagen" in Zusammenhang mit "200W". :LOL: Da hängst du mich auf den ersten Metern ab und fährst dann doch alleine.
Lass`ma´. Ich gucke erst mal, was so geht. Und wenn ich abschätzen kann, ob das zu deiner Runde und angestrebten Leistung paßt, hänge ich mich gerne ran.
Viel Spaß also morgen!

@Christian-Mgn :
Klar. Weil ich kein Foren-Spender bin, geht Anhang über PN nicht. PNst du mir bitte deine Mailadresse für die Infos aus der Magura-Mail.
Offiziell teilen geht nicht. Würde der Forenbetreiber nicht wollen, weil das ein Verstoß gegen das Briefgeheimnis beinhalten könnte. (Ja, tatsächlich ist das nach DSGVO immer noch nicht geklärt und deshalb ge-fähr-lich...)

Bilder kommen dann in einen eigenen Thread, sobald ich mit dem Umbau beginne.

Sauer aufgestossen ist mir allerdings die "Grundlagen" in Zusammenhang mit "200W".
Ja nee. Also ich will ja drunter bleiben. Also eben nicht ballern. Wie weit drunter ist eigentlich egal. Limitiert ist nur die Zeit nach hinten.
Kein Stress damit also.
Das einzige, wo ich ggf. "ballere", wären die Abfahrten, also ich will Wodantal nicht mit 40 runter kriechen, das verkraften die Bremsen nicht.
Eher so 70 denke ich - also einfach rollen lassen. Neuer Fahrbahnbelag übrigens!
Und ich fahre CCU, also eh nicht das Schnellste...
Ist die alte Kiste (A9.1), weil die neue noch immer geputzt und im Velodrom-Trimm für NL ist, sonst müsste ich wieder alles umbauen und putzen...

Danke. Wenn ich es schaffe, um 9 am Skaterpark zu sein, bin ich dabei und fahre einfach mal so mit, soweit wie wir zusammenbleiben können ohne das sich jemand langweilt. Wenn es abreisst, ist das halt so und jeder fährt für sich.
Wenn ich nicht um 9 am Skaterpark bin, fahre ich halt später alleine. (y)

Nette Runde übrigens :p. Mal sehen, ob ich sie aus Strava raus und als GPX in mein Navi reinbekomme.

Mal sehen, ob ich sie aus Strava raus und als GPX in mein Navi reinbekomme.
Supi!
Hier als Bikerouter: https://bikerouter.de/#map=11/51.30...,51.235436&profile=vm-forum-velomobil-schnell

Die alte Bahnbrücke in Kupferdreh ist nicht routbar - entweder ist die gesperrt (vor paar Monaten noch nicht), aber kann man ja über die neue Autobrücke umfahren...
Ab Villa Hügel kennst Du ja von der WDR-Rückfahrt, dann diesmal das gleiche bei Tag.

Freue mich.

Soll ich mir einen Wecker stellen oder... Genau. Mal sehen ob ich wieder mitten in der Nacht aus dem Bett falle, um die Limo des Vorabends zu verklappen oder ob ich mal durchschlafe und damit den Start der Tour verpenne.

Danke jedenfalls für den Track. :giggle:

Zurück
Oben Unten