UliBs roter Bergmilan

Der Milan ist ein Greifvogel aus der Familie der Habichtartigen. Und der rote Milan ist das Tier, daß fast ausschließlich in Europa lebt, während der Schwarzmilan zum Beispiel zwar auch in Europa vorkommt, aber eher in Asien und Australien beheimatet ist.

Sie ernähren sich von lebender Beute, aber auch von Aas und sogar von Fisch. Man findet unter ihnen Langstreckenzieher und Kurzstreckenzieher. Ausserhalb der Brutzeit führen sie angeblich ein eher nomadisches Leben.

Mein Milan ist eigentlich ein Kurzstreckler, befindet sich aber noch im heimischen Horst und sucht sich dann im Bergischen ein neues Revier.

Im Wappen von Lübbrechtsen ist genau mein Tier abgebildet.

Wappen_Lübbrechtsen aus wikipedia.jpg

(Quelle: Wikipedia)

Irgendwann in 2022 ist der GT bei Beyss als Mk7 ausgewildert worden. Es ist also quasi noch ein Jungtier, hat aber schon ein paar Tausend Kilometer hinter sich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei einem gebrauchten VM sind da ein paar Sachen, die dringend geändert gehören. Zum Beispiel ist in meinen Augen die Kettenlinie nicht gut und ein paar andere Sachen sind auch nicht optimal. Zum Beispiel braucht die Kiste mal etwas Pflege, denn bei der ganzen Gartenerde im Innern würde es mich nicht wundern, wenn - Feuchtigkeit vorausgesetzt - da mal Blumen drin wachsen.

Die Fußbuckel-Kratzschutzstreifen sind aus Carbon!!! Und mit Schrauben befestigt. Die hohen selbstsichernden Muttern nehmen mir in den Fersenbuckeln zu viel Platz weg. Nee, da gefällt mir meine geklebte Variante aus VA-Blech besser.

Kurz: der Mk7 hat noch viel vor sich, bis er das erste Mal hier im Bergischen auf die Jagd nach lebender Beute gehen kann. Möglicherweise wird der schon schwer beschäftigte @Hannovelo da auch noch mal ran müssen.

Und auch, ob der GT das Bülk ersetzt oder ob die beiden sich "vertragen" ist noch unklar.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, aber das Bülk ist offiziell bis 1,9 m Fahrergröße ausgelegt, wogegen das GT bis 2,0 m aushalten soll (Achtung: hörensagen!). Und ich bin ja quasi mittendrin in diesem Bereich. Das Bülk ist für meine körperlichen Verhältnisse ganz genau am Limit. Jede Mini-Änderung bedingt direkt Umbauten für andere Sachen.

Sitzpolster rein heißt Tretlager wieder minimal nach vorne und der Umbau der Niederholer-Polster, dazu leichte Anhebung der Sitzlehne. Nerviger Kleinkram.

Aber so´n GT ist schon fett. Die Spiegel sind neben dem Süllrand montiert. Trotzdem ist der Rumpf in Bodennähe breiter als die Gesamtbreite "Fahrzeug mit Spiegeln". Kann man schlecht klar erklärend schreiben. Muß man sehen.

Im Innenraum etwas eckiger geformt als das Bülk, merkt man ihm schon rein stilistisch das Alter an. Aber wenn da erst einmal kürzere Kurbelarme drin kreisen (jetzt 155), und die Sitzbefestigung versetzt ist, die Schaumstreifen hinter dem Sitz gegen meinen neuen Monoblock ausgetauscht wurde, stelle ich mir vor, das ich da etwas lockerer drin sitzen kann.

Aber das ist alles noch Spekulatius. Man bekommt einfach kein VM unentgeltlich für einen längeren Testzeitraum zur Verfügung gestellt. Vom Händler nicht und auch Privatpersonen geben nicht einfach ihr VM her für größere Anpassungen etc. Also muß man in den sauren Appel beißen und sich eins kaufen.

Es hat 90er Trommeln. Schon mit Kühltürmchen, die ich hier schätzen gelernt habe. Es hat YY-, lange Yang-Haube und eine Rennhaube. Es hat eine 1x12 Schaltung, Es hat HotSpot. Ausstattungsmäßig geht es definitiv in die Richtung, die ich mir als Neufahrzeug beim Händler zusammengestellt hätte.

UND - ihr dürft gerne lachen - ich möchte mal sehen, ob sich der Milan - wie das Bülk und das DF davor und die Trikes parallel dazu - genauso "schlecht" und mit hohem Watt-Aufwand fahren läßt oder ob er tatsächlich merklich flotter ist.

Milan und Bülk sind konzeptionell jetzt nicht so weit voneinander entfernt. Mit gleichen Reifen und dem gleichen Motor drin auf der gleichen Strecke erwarte ich mir endlich eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Noch habe ich den Milan nicht hier, da wird schon wild irgendwelches Zeug dafür bestellt. o_O
Hanno hat mitgelesen und die Mastversteifung schon für die nächste Zubehörbestellung aus RO vorgemerkt. Upps. Da muß ich mich dann wohl mal um die Abholung kümmern. :whistle:

Nee, aber das Bülk ist offiziell bis 1,9 m Fahrergröße ausgelegt, wogegen das GT bis 2,0 m aushalten soll (Achtung: hörensagen!). Und ich bin ja quasi mittendrin in diesem Bereich. Das Bülk ist für meine körperlichen Verhältnisse ganz genau am Limit. Jede Mini-Änderung bedingt direkt Umbauten für andere Sachen.

Sitzpolster rein heißt Tretlager wieder minimal nach vorne und der Umbau der Niederholer-Polster, dazu leichte Anhebung der Sitzlehne. Nerviger Kleinkram.

Aber so´n GT ist schon fett. Die Spiegel sind neben dem Süllrand montiert. Trotzdem ist der Rumpf in Bodennähe breiter als die Gesamtbreite "Fahrzeug mit Spiegeln". Kann man schlecht klar erklärend schreiben. Muß man sehen.

Im Innenraum etwas eckiger geformt als das Bülk, merkt man ihm schon rein stilistisch das Alter an. Aber wenn da erst einmal kürzere Kurbelarme drin kreisen (jetzt 155), und die Sitzbefestigung versetzt ist, die Schaumstreifen hinter dem Sitz gegen meinen neuen Monoblock ausgetauscht wurde, stelle ich mir vor, das ich da etwas lockerer drin sitzen kann.

Aber das ist alles noch Spekulatius. Man bekommt einfach kein VM unentgeltlich für einen längeren Testzeitraum zur Verfügung gestellt. Vom Händler nicht und auch Privatpersonen geben nicht einfach ihr VM her für größere Anpassungen etc. Also muß man in den sauren Appel beißen und sich eins kaufen.

Es hat 90er Trommeln. Schon mit Kühltürmchen, die ich hier schätzen gelernt habe. Es hat YY-, lange Yang-Haube und eine Rennhaube. Es hat eine 1x12 Schaltung, Es hat HotSpot. Ausstattungsmäßig geht es definitiv in die Richtung, die ich mir als Neufahrzeug beim Händler zusammengestellt hätte.

UND - ihr dürft gerne lachen - ich möchte mal sehen, ob sich der Milan - wie das Bülk und das DF davor und die Trikes parallel dazu - genauso "schlecht" und mit hohem Watt-Aufwand fahren läßt oder ob er tatsächlich merklich flotter ist.

Milan und Bülk sind konzeptionell jetzt nicht so weit voneinander entfernt. Mit gleichen Reifen und dem gleichen Motor drin auf der gleichen Strecke erwarte ich mir endlich eine Antwort.
Moin Uli!

ich gebe dir da in allen Punkten recht. Daher habe ich mir neben dem B4M wieder einen Milan GT bestellt!

Im Oktober wird geliefert! Es wird ein Rotmilan!

Es wird ein Rotmilan!
Glückwunsch!

Upps, ich muss erst noch etwas Tetris spielen und die so verschwenderisch im Schuppen herumstehenden Fahrgeräte neu anordnen, damit sich der Bergmilan auch direkt geborgen fühlen kann.

Denn schon Freitag - so denn alles klar geht - wird der Vogel überführt und am Wochenende fahrfertig gemacht. Ein paar Sachen sind mir schon aufgefallen, die ich gerne ändern möchte. Kennt man ja. Wenn es mal "mein" Milan werden soll, will ich auch "meinen Mief" da drin haben und mich nicht dauernd fragen, ob und von wem ich das fremde Rasierwasser kenne. ;)

Zum Einen wird die Kiste ent-klettet und dann komplett durchgefeudelt.
Punkt 2 wird dann die Einstellung der Bremsen. Ist für mich das Wichtigste überhaupt. Und da will ich mich uneingeschränkt drauf verlassen können. Und dann kommt Punkt 3: die Kette. Weil der Vorbesitzer sie so schön sauber gehalten hat, kann man prima die wunderbar glänzenden rund gelutschten Kanten der Kettenlaschen sehen. Sie hat zwar erst 8xxx km runter, aber meine optischen Sensoren melden zu viel Abrieb.

Zum Glück gab es hier im Forum vor ein paar Tagen 3 zusammengesetzte 12f-Ketten mit nur 5000 km Laufleistung zu kaufen. :giggle: So ein Zufall!
Und die Büchse hat die Aufnahmen für 2 VeMoBags. Falls sie mitgeliefert werden, brauche ich die nicht neu zu kaufen. Die sind nämlich echt praktisch und ich nutze sie gerne im Bülk.

Dann möchte ich das Lämpchen im Hotspot austauschen. Das ist recht weit innen/hinten montiert und ich hätte es gerne bündig mit der Lochkante. Vielleicht paßt ja meine schon verstaubte alte Supernova mit Fernbedienung? (TerraFlux-Linse. Echt! Wer läßt sich sowas einfallen? :ROFLMAO:)

Ein paar fette Kratzer hat das Tierchen auch schon. Das hat es sich im jugendlichen Übermut mit einem Bordstein angelegt oder war das ein Revierkampf? Schleifen, spachteln, lackieren? Oder sch**ss drauf?

Fragen über Fragen. Und dann noch ein weiterer wichtiger Punkt: unten rot, oben weiß, rote Hauben. Ich muß mir noch ein Design einfallen lassen... :oops:

Wegen dem Platz im GT: Ich habe ja einige Kunden, die eben auch nicht ins Bülk passen wegen der Länge. Die bekommen alle von mir die größere Versteifung am Boden und gegen Aufpreis meine Sitzschienen (die bisher noch jeder wollte). Damit kannst du wie im Bülk den Sitz verändern und kommst besser mit dem Sitz nach hinten, was mehr Platz für die Beine bedeutet....

Leider ist der GT noch nicht für den kleineren Q-Faktor angepasst und man kommt schnell mit den Fussspitzen an die Wartungsklappe!
Tendenziell muss im GT mit kleineren Kurbeln als im Bülk gefahren werden!

Wie ist es bei dir @UliB ?

Der Milan GT bietet doch spürbar mehr Platz als ein Bülk für große Leute.
Um keinen Kurbelraum zu verlieren fahre ich Pedale mit etwas breiteren Achsen.
Bin sicher dass Uli seine Freude mit dem GT haben wird und den Mehrplatz zwischen den Oberschenkeln, für die Knie und für die Füße genießen wird. Wenn man es ganz komfortabel möchte, bestellt man sich noch die Motorrad-Visier-Haube mit XXL-Knieausbeulungen, dann gehen auf jeden Fall deutlich längere Kurbeln als im Bülk.

will mich hier ja keiner testen lassen bzw. erst recht keiner verkaufen!!! Eins elf 111°;°

Vermutlich. Durch die Trennung von rotem Unterschiff und weissem Deck werde ich noch etwas "spielen", aber grundsätzlich ist die Entscheidung gefallen.

Erst dachte ich an Rennwagen. @DerDicke hat ja super vorgelegt. Ganz toll wäre die BASF-Werbung auf rotem VM gekommen (die weissen Spiralen auf rotem Grund). Kennt man von Tonband-Verpackungen. Äh, die Älteren unter uns...
Oder rot-gelb: https://www.1zu87.com/modellautobil..._2_Psycho-gelb-rot_Brekina_16005_20758_01.JPG
Aber da hätte man zu viel folieren lassen müssen. Und beim ersten Kratzer hätte ich mich geärgert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten