UliBs gefährliches Spinnentier: der orange Scorpion

Beiträge
5.464
Heute morgen ist mir ein Scorpion zugelaufen. :oops: Er sieht fast aus wie das dunkelblaue Gerät, das ich 2016 bis 2017 über 2100 km bewegt habe.

Das arme Kerlchen hat im Gegensatz zu meinem Blauen kein Faltgelenk, aber ebenfalls 20/20. Es ist orange lackiert, hat einen Bodylink-Sitz, 1x8 mit Dualdrive, rundum Schutzbleche und eine Dynamo-basierte Beleuchtung. Es steht auf BigApple und der Gepäckträger sieht stabil aus. Alle Griffgummis kleben wie altes Kaugummi. Gebremst wird mit Avid BB7 auf 160er Magura-Scheiben. Hinten federt ein DNM mit einer 850 lbs-Feder. Alle Lagerköpfe etc. haben kein erkennbares Spiel. Aus dem Teil kann man was machen! :cool:

Der Vorbesitzer hat das Ding über und über mit schwarzen Reflex-Aufklebern beklebt. Sogar die Speichen sind beklebt!!! Nur ist aller Kleber nun alt und die Kanten der Aufkleber blättern hoch. Alle Klettstreifen ließen sich relativ leicht unter starker Staubabsonderung abziehen.

Die Sitzpolster sind in der Waschmaschine, die Kette hat ein andauerndes Bad in Kettenreiniger erhalten und wurde dann mit Kettenspray neu eingeölt.

Die Kettenrohre sind relativ sauber, Reifen haben noch Profil und keine brüchigen Stellen, der Rahmen keine erkennbaren Risse. Nur sind alle Schrauben von Flugrost befallen. Wahrscheinlich hat es ein paar Jahre in einem zugigen Schuppen gestanden.

Der Ausleger ist zu kurz (ca. 36 cm). Da brauche ich jetzt noch einen längeren Ausleger. Perlorange oder schwarz wäre toll.
 
Nun bin ich gespannt was du zauberst, fahre exakt das gleiche Modell seit einer Woche und benötige beispielweise Hilfe, wie ich die Übersetzung verändern kann um hier an meinem Wohnort die Berge ein wenig angenehmer hochzukommen, eine Herausforderung die du im Bergischen sicherlich kennst....


Gruß
Guido
 
Ha, vielleicht können wir ja tauschen? Ich denke gerade darüber nach, was denn wäre wenn ich mit einem 75er Blatt fahren würde. ;)
Wie lang ist denn dein Ausleger? :cool:

Ein 44er Blatt ist wohl ganz gut. Aber ich muß noch gucken, was für eine 8er Kassette montiert ist. Dann kann ich den Ritzelrechner besser füttern:
 
75, Respekt!!

Ausleger und Rad sind in hervorragendem Zustand und werden nicht getrennt ;-)

Vorne 1 Kettenblatt (Anzahl der Zähne weiß ich leider nicht), hinten DD3 mit 11-32.

Zudem habe ich (leider oder Gott sei Dank, weiß noch nicht) einen Mesh Sitz, leider ohne Kopfstütze und Shimanos Hydraulische XT Bremsen.

Licht gibt es via Akkubeleuchtung aus dem Hause B&M.

Hab auf ebay-kleinanzeigen einen Gepäckträger für 50€ bekommen (mit Gebrauchsspuren aber bei dem Kurs OK).

Schutzblech hinten letztes WE montiert, vorne keine.

Vielleicht muss ich Berge fahren üben doch mit der 1x12 am Rad meines Sohnes geht es erheblich einfacher.


Gruß
Guido
 
Bezgl. Drood: Habe sie eben angetextet. Danke.

Ich hatte am alten Scorpion hinten 11-36. Und da war wegen 3-fach vorne ein mittellanges XT-Schaltwerk drin. Das schliff seitlich am Reifen. War schon grenzwertig. 1x12 stelle ich mit von der Käfiglänge auch schwierig vor, weil das Schaltwerk ja weiter unten sitzt UND dank geschüsselter Kassette noch weiter nach "innen" klappt beim großen Ritzel. Hm. Muss ich mal dranhalten und gucken...

Ist bestimmt witzig: 1x12 11-52 und dann noch eine Dualdrive. Aber es bleibt für meinen Anwendungsbereich Blödsinn. Eine kleine Entfaltung von 1,5 Metern und ein Mittreten bis 40 km/h maximal sollte reichen. Für langsamer habe ich ein MTB und für schneller ein VM. Mein Trike soll für Touren genutzt werden. Wendiges cruisen reicht mir dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne 1 Kettenblatt (Anzahl der Zähne weiß ich leider nicht),
Da würde ich 'mal zählen... Kettenblatt gegen ein kleineres (32Z,)

tauschen ist nicht allzu teuer, dann musst Du halt die Kette ein bisserl kürzen. 11-32 mit 32Z vorne und 40-406 als Beispiel gibt eine Entfaltung von 1.5, das ist schon recht berggängig, aber dafür musst Du bergab etwas mehr strampeln. Evtl. auch ein 36Z Kettenblatt, je nach gusto.
 
Zur Zeit ist ein 44er oder 46er Kettenblatt verbaut...
Und ja, der Umwerfer ist dich am Reifen Ulli...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja zwei Kettenblätter kaufen und zuerst mit dem grösseren testen. Wenn das am Berg eine Qual ist, dann halt gegen das kleinere tauschen.... 36Z vs. 44Z, das sind immerhin ca. 20%... Welcher Lochkreis ist denn das bei Dir? 5 Arme?
Edit: ich hab im Ritzelrechner nicht die DD3 gewählt (nicht gefunden), da stimmt die von mir angegebene Entfaltung natürlich nicht.... Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DD haben Unter- und Übersetzungsverhältnisse. Ausrechnen und als zweites und drittes Kettenblatt manuell hinzufügen.
 
Die Frage nach dem Lochkreis kann ich leider nicht beantworten, das Kettenblatt ist jedoch mit fünf Schrauben befestigt.
 
Danke!

ca. 65mm

Demnach müsste es sich um einen 110mm Lochkreis handeln.

Die Kosten hierfür halten sich ja sehr in Grenzen, ist 1,5m Enfaltung empfehlenswert?
Das die Antwort auf diese Frage vom Individuum abhängt, weiß ich, doch es gibt ja auch Standard- bzw. Erfahrungswerte.
 

Wenns in deiner Gegend recht bucklig ist, wenn Du viel Gepäck oder eine Anhänger herumkacheln möchtest
könntest Du noch darunter gehen und dann die Anstiege im Schneckentempo raufkriechen.
Ein Trike schiebt sich ja gegebenenfalls nicht so praktisch und Du fällst nicht um, wenn Du dich mit der Geschwindigkeit eines Gletschers vorwärts bewegst.
Vermutlich gibt die Dual Drive auch vor, wie klein das Kettenblatt sein darf. :unsure:
Das müsstest Du beachten, damit das Getriebe nicht überlastet wird.
 
Mein altes Scorpion hatte 30-42-52 vorne, hinten eine Kassette 9f. 11-34 und das an einer DualDrive 3-Gang-Nabe. Macht eine Entfaltung von 0,98-9,81 Meter. So wird es ab Werk eingesetzt.

Wenn es so steil wird, daß du tatsächlich untersetzte 30-34 fährst, ist der hintere Reifen der begrenzende Faktor. Der rutscht dann auch auf trockenem Asphalt durch.
 
Dank eines freundlichen Foristen kommt vielleicht bald ein kompletter Ausleger (Ausleger, TL, 3-Fach-Garnitur mit 175er Kurbeln) in nutzbarer Länge zu mir.
Die Sitzauflagen sind auch gewaschen. Jetzt muß ich den Sitz ent-Kletten und mit neuem Hakenband bestücken.

Hu, schon jetzt ist unsicher, ob ich jemals das aufgewendete Geld wieder heraus bekomme. Ist doch viel Arbeit und Materialaufwand, bis die Kiste für mich technisch und optisch akzeptabel ist und wieder rennt.
 
Hallo Ulli,

was machst du denn noch zusätzlich?
Ausleger tauschen und Polster waschen ist doch nich überschaubar.... ;)

Bin SEHR gespannt was ich mir abschauen kann...

Ich selbst habe CCU 50-406 montiert, Schutzblech hinten, Gepäckträger und Akku Beleuchtung von B&M (IXON Rock 198L & Toplight 2C USB Rücklicht - 326US) ergänzt.
Das Frontlicht habe ich dabei an meinem Ausleger mit Minoura Lenkeradapter Smartphone Space Grip SGS-400-OS, 3590064 montiert.

Gruß
Guido
 
Im Moment ist die Kiste noch mit zu kurzem Ausleger mit Einfach-KB ausgestattet. Und wie ich schon schrieb: überall sind diese Reflex-Aufkleber. Jede Speiche ist einzeln beklebt! Die komplette Sitz-Rückseite, diverse Flecken am Rahmen und Gepäckträger auch.

Die BigApple vorne fliegen runter und das komische Reifchen hinten auch. Was ich da als Ersatz noch im Fundus habe, wird sich zeigen.

Die Griffe und auch die Gripshifts kleben. Entweder ich bekomme das hin oder auch die Shifter müssen ersetzt werden. Und damit alle Züge und vielleicht sogar die Hüllen.

Die Bremsen sind Avid BB7. Mechanische Scheibenbremsen. Was mit den Belägen ist, habe ich noch nicht geguckt. Erstmal muss der flusig-ölige Dreck mit dem Dampfstrahler runtergeblasen werden. Die Bremsscheiben sehen auch aus, als wären sie mal dicker gewesen.

Und wenn das alles läuft, kommt der Antrieb unter die Lupe. Kette gelängt?
Hat der 1x8-Antrieb genug Kapazität und kann man zur Dualdrive noch Vertrauen haben oder ist die auch schon durch bzgl. Wurmfeder und allgem. Verschleiß? Und wenn nicht, was habe ich noch so im Fundus, um das Dilemma zu beheben?

Viel zu tun, einige Neukäufe. Und damit ist ja nicht getan. Spur einstellen etc. ist ja auch noch auf der Agenda. Da folgt noch Einiges an Zeitaufwand.
 
Zurück
Oben Unten