Ich habe es eben schon im anderen Faden geschrieben, aber erst jetzt fällt mir auf, daß das ganze Bülk daran hängt: die Gruppe Tretlager. Konkret also die Kumpels Position, Kurbeln, Q-Faktor, Pedalkreis und Knieposition.
Als das Bülk vorgestellt wurde, dachte ich: geil, endlich mal nicht so eine spitze Schnauze. Endlich mal was für große Füße.
Aber das geht nur, wenn man
a) kurze Kurbeln verbaut (keine variablen Fersenbuckel wie mal angekündigt, wollte Jan irgendwie nicht),
b) keine großen Füße hat (Kabelposition für die Blinker dank möglicher Gebäckfächer-Option am Äquator der Nase innen verlegt),
c) kein breites Tretlager möchte (Schlumpf ist da schon verdammt breit...) und
d) kurze Kurbeln nutzt (denn sonst kann es passieren, daß die Knie trotz hoher Kniebuckel oben anschlagen beim pedalieren).
Die Probefahrt war ohne Deckel (den gab es zu der Zeit noch nicht) und mit kurzen Kürbelchen. Und damit die Fersen nicht in den Fersenbuckeln geschliffen haben, habe ich "gepaddelt", wie man so schön sagt.
Ich möchte ein Bülk GT. 2 cm breiter, 2 cm höher, 4 cm länger.
Das würde für mich bedeuten, den Schlumpf ohne Einschränkungen zu fahren mit Kurbeln, die
meiner Kadenz und
meinem Wohlfühlfaktor angemessen sind. Ich bräuchte nicht "paddeln", weil ich die Kabel vorne locker verfehle. Ich könnte mit langer Hose fahren, weil oben über den Knien noch Platz ist und seitlich an den Waden auch.
@Jens Buckbesch : bittebittebitte!
Ich bin ja eher schlank. Was trotzdem jetzt für mein Gefühl echt hart an der Grenze ist für das Bülk Mk1.