UliB im Bülk

Hm. Kann man die etwas verlegen? Ist zwar doof, aber wenn es die einzige Möglichkeit ist.
Ansonsten vielleicht erwägen auf 2x11 zu wechseln. Ich bin früher auch Schlumpf gefahren. Komme heute mit 2x11 genauso gut zurecht.
Wenn das die begrenzenden Faktoren für die Verschiebung des TL sind, würde ich es überlegen.
Vorher einen Tretlagerschlitten mit 2x11 einsetzen und probieren wie weit es nach vorne geht.
 
Axels Kurbeln sind von der Länge fix mit 155 mm. TitanWolfs Kurbeln haben verschiedene Längen auf einem Arm.

Trotzdem besteht da nur eine geringe Möglichkeit, das die TW-Kurbeln das Problem beheben würden: wenn ich von 155 auf z.B. 145 wechsele, muß der TL-Schlitten ja rund 1 cm weiter nach vorne. Durch den identischen Q-Faktor beider Kurbeln sind die Pedale dann vorne wieder an der selben Stelle und die Schuhe schleifen an den KSQs.

(Das Probefahrtbülk war - glaube ich - mit vorderen Blinkerkabeln an einer anderen Stelle, dazu mit 145er Kurbeln und 2x11. Und ohne Deckel. Tja, selbst schuld. Das ist das Los der first adopter.)

Das Problem der an der Buckel-Innenseite schleifenden Knie ist so minimal, das es reicht, kniefreie Hosen zu fahren. Was aber im Winter nervt oder dann, wenn man auf dem Sitz minimal nach vorne rutscht.

Und nein, 2x11 kommt mir nicht ins VM: die Möglichkeit, hier im Bergischen nach einer Schnellbremsung auch am Berg mit einem kleinen Gang anfahren zu können, ist für mich essentiell. Und das bieten nur Getriebe.
 
Ok, statt Moveo ergo sum, keine Haare auf der Kniescheibe, also bin ich ein Bülker :) Das Zeichen für kompromisslose Passung.
Nachdem ich eine Hose hatte, die am Knie Auflösungserscheinungen hatte, habe ich die Einstellung mal geändert. Im DFXL war es noch.
 
Bist du so’n 2 Meter Mann?

Wie ist deine IBL?
Den Fragen würde ich mich anschließen.

Morgen ist Versuch 2 mich in ein Bülk einzupassen und da kann jede Info helfen.
Selber 183 lang ca. 88 IBL Schuhgröße 45 und dicker Hintern.

Versuch 1 ist an Wadenklemmer gescheitert, heute habe ich eine Idee warum und kann mit dem Wissen versuchen mich einzupassen
nur lese ich hier schon viele wenns und aber.
 
So sieht´s aus! Und keine Haare auf den Aussenseiten der Waden. Und keine auf´m Kopp. Denn auch die Haube ist ... niedrig.

1 cm kann ich mit der Sitzhinterkante noch nach hinten und runter. Dann liegt der Sitz sowohl auf den Schaumklötzen und dem Radkasten gleichzeitig auf.
Dafür muß ich mir aber erst einmal einen Schaumklotz mit 0,5 oder 1,5 cm Dicke schnitzen. Danach ist das Thema Sitzposition tatsächlich ausgereizt, ohne mit Laminier- oder E-Umverlegekram anzufangen.

Eben haben wir etwas gemacht, was für die Passanten sicher komisch ausgesehen hat. Wir haben uns das Bülk geschnappt, senkrecht festgehalten und geschüttelt. Und siehe da: es rappelt kurz. Wir haben das Bülk wieder hingestellt, in die Fußbeulen geguckt: ja wo isser denn?

Er hatte sich krampfhaft über dem Kabel für die Frontblinker im Bug festgehalten, um nicht entdeckt zu werden. Aber wir haben ihn doch gefunden! Da is´ die Sau:

Schlumpfknopf aus Kettentunnel.jpg

Das Pärchen kostet bei Haberstock mit Versand knapp unter 30 Euronen. Also werde ich das Knöppsche etwas putzen und dann gut wegräumen. Man weiß ja nie... ;)
 
Durch den identischen Q-Faktor beider Kurbeln sind die Pedale dann vorne wieder an der selben Stelle und die Schuhe schleifen an den KSQs.
Aber durch den kleineren Radius gewinnst Du Platz für die Knie, den Du ggf (wenn genügend) wieder auf Luft nach vorne (KSQ) oder Luft nach hinten (Sitz/Kopf) umverteilen kannst. :unsure:

Ich muß mir mal den Sitz vornehmen und gucken, ob ich die Bohrungen noch höher setzen kann ohne daß der Sitz die Kettenrohre zerdrückt.
Das würde ich auf jeden Fall machen! Das ist doppelt gut. (y)
a) gewinnst Du Platz, den Du anderswo brauchst und b) kommt Dein Schwerpunkt tiefer.
Einfach reinsetzen, Zugtrumm auf Spannung bringen und dann mit verschieden dicken Streifen (vom Kabelbinder bis zum verschieden gefalteten Gliedermaßstab (aka Zollstock)) "fühlen", wieviel Platz da noch ist. Plus vielleicht ein paar Millimeter Reserve.
Solltest Du iin jedem Fall sitzend und mit Zug prüfen, "trocken" Messen verfälscht, weil sich da immer noch was setzt, spannt oder bewegt wenn man drin ist.
 
Als erste Aktion habe ich mal die Kniehubbel der MV-Haube mit Dremel und Schleifaufsatz innen geglättet.

Eben habe ich noch per Zufall gesehen, daß die Fußbeulen-Schutzstreifen noch an ihrem Platz sind und auch schon den einen oder anderen Kratzer aufgefangen haben.

Weiter zum Bülk:
Gleich baue ich noch einen zweiten Niederhalter für die YY-Haube und ändere den Niederhalter für die MV-Haube. Und einen 1,5 cm hohen Schaumstreifen für hinter den Sitz. Dann hat der unbelastete Sitz 3 bis 4 gleichzeitige Auflagepunkte: Sitzraste, Schaumstreifen, Radkasten. Wenn das nicht reicht, muß ich an den Schuhen herum schleifen, um das TL noch ein paar Millimeter nach vorne zu verschieben.

Und dann gehe ich mir die Beine rasieren! (Nee, war´n Scherz!) :giggle:

IBL 88, 1,93 m, SG 46/47, um 86 kg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es eben schon im anderen Faden geschrieben, aber erst jetzt fällt mir auf, daß das ganze Bülk daran hängt: die Gruppe Tretlager. Konkret also die Kumpels Position, Kurbeln, Q-Faktor, Pedalkreis und Knieposition.

Als das Bülk vorgestellt wurde, dachte ich: geil, endlich mal nicht so eine spitze Schnauze. Endlich mal was für große Füße.

Aber das geht nur, wenn man
a) kurze Kurbeln verbaut (keine variablen Fersenbuckel wie mal angekündigt, wollte Jan irgendwie nicht),
b) keine großen Füße hat (Kabelposition für die Blinker dank möglicher Gebäckfächer-Option am Äquator der Nase innen verlegt),
c) kein breites Tretlager möchte (Schlumpf ist da schon verdammt breit...) und
d) kurze Kurbeln nutzt (denn sonst kann es passieren, daß die Knie trotz hoher Kniebuckel oben anschlagen beim pedalieren).

Die Probefahrt war ohne Deckel (den gab es zu der Zeit noch nicht) und mit kurzen Kürbelchen. Und damit die Fersen nicht in den Fersenbuckeln geschliffen haben, habe ich "gepaddelt", wie man so schön sagt.

Ich möchte ein Bülk GT. 2 cm breiter, 2 cm höher, 4 cm länger.

Das würde für mich bedeuten, den Schlumpf ohne Einschränkungen zu fahren mit Kurbeln, die meiner Kadenz und meinem Wohlfühlfaktor angemessen sind. Ich bräuchte nicht "paddeln", weil ich die Kabel vorne locker verfehle. Ich könnte mit langer Hose fahren, weil oben über den Knien noch Platz ist und seitlich an den Waden auch.

@Jens Buckbesch : bittebittebitte! ;)

Ich bin ja eher schlank. Was trotzdem jetzt für mein Gefühl echt hart an der Grenze ist für das Bülk Mk1.
 
Zurück
Oben Unten