Übersicht Radwanderwege

Beiträge
7.518
Bei der Urlaubsplanung kann es manchmal nützlich sein zu wissen, wo die offiziellen Radwanderwege entlanglaufen.
Ich stelle zwei Seiten vor, die mir für DE gut gefallen. Beide bieten eine
www.fahrradreisen.de
und
www.radkompass.de
Letztere ist etwas moderner, scheint aber ein paar weniger Radwege in der Datenbank zu haben.

Eine andere Möglichkeit ist es bei BRouter rechts an Seitenrand den Hacken bei Cycling zu setzen und die Strecken werden einem angezeigt.
Was richtig super wäre, wenn man das Symbol des Radwegs anklicken könnte und dann die Route vor gehoben wird. [träum]
1593518267619.png
 
Obacht! Radwanderwege in DE haben mancherorts die tückische Eigenschaft, genau das zu sein: Rad–/Wanderwege und keine Radfahrwege. Mit Abenteuer–Einlagen wie rutschig dauernassen Natursteintreppen oder Schotterpisten mit 20 % Gefälle ist zu rechnen… :censored:
 
Was richtig super wäre, wenn man das Symbol des Radwegs anklicken könnte und dann die Route vor gehoben wird.
Man kann auch auf der "Hauptkarte" von OSM auf die Fahrradkarte umschalten, das sind dann dieselben Routen und mit dem Zeiger auf der rechten Seite kann man, wenn man weit genug reingezoomt hat, reinklicken und kriegt dann alle Objekte in der Nähe des Klicks, ggfs, auch mit Zusatzinfos (Oberfläche etc.), und darunter auch die Relationen der Radrouten. Vorsicht, wenn es laaaange Routen sind, die brauchen laaaange zum Laden ...

Als Routenquelle fiele mir noch ein, ist aber wohl ziemlicher Einzelkämpfer, keine Ahnung, wie viel das taugt ...
 
Der Link ist kaputt. http://radweit.de/

Zu RR Zeiten war ich noch ohne Navi unterwegs, dafür taugten die radweit Routen ganz gut. Ich hatte seinerzeit die Topografischen Karten vom Landesvermessungsamt auf dem Rechner, mir dann die passenden Ausschnitte kopiert und mit Anmerkungen versehen.

Das Problem bei diesen Routen ist halt ihr eher statischer Charakter. Ihr Charme besteht darin, dass sie Ortskenntnis integrieren, also z. B. Abkürzungen, die ein Algorithmus nicht findet. Ob die radweit Routen auch für VM taugen bezweifele ich allerdings.

MMn nach ist BRouter aktuell das beste Tool, das uns zur Verfügung steht. Es wird Zeit, dass ich mir das auch mal aufs Phone bringe um dort das OSMAnd Routing zu ersetzen.

P. S.: radweit.de ist zwar eine One-Man-Show, Korrekturvorschläge werden jedoch durchaus eingepflegt.
 
Oftopic ;)
mit dem Herren habe ich "damals" so richtig angefangen bequem zu reisen. Karteausschnitte am Kopierer gemacht zerschnippelt und nach seinem Vorbild zusammen geklebt, den ganzen Urlaub auf 4xA4 Seiten keine Sorgen um Strom und GPS Genauigkeit, nach den Anschaffung eins Folienschweißgerätes war auch Wasser recht egal. Mag die Seite heute noch außer wenn ich nach gefahrene Strecken abschnitte erwische :eek: dann macht sich irgendwie das Alter bemerkbar.
 
Zur Übersicht in Deutschland ist die ADFC Entdeckerkarte sinnvoll.
Da sind viele Fernradwege mit Namen verzeichnet. Letzter Stand 2016.

 
Zurück
Oben Unten