Übersicht möglicher Pendler-Fahrzeugarten

So haben wir das Pendelproblem nach 5 Jahren "Gurkerei" gelöst. Der Anfang war hart, weil man realistisch sein muss: der sogenannte Freundeskreis schrumpft massiv.
Besonders für die Kinder ist es ein großer Schritt, weswegen man es am Besten bei einem ohnehin anstehenden Wechsel (Kindergarten - Grundschule - weiterführende Schule etc.) machen sollte.

ABER:
es bringt einen erheblichen Gewinn an Lebensqualität und spart eine Menge Geld! Statt "einen Tag pro Woche" im Auto und/oder Zug & Bus zu hocken (addiere mal die Pendelstunden!), ist man zu Hause!
Wir wohnen nun seit ca. 13 Jahren hier bei Bonn (statt in Aachen) und die Pendelei schrumpfte von knapp 2x100km/Tag auf 2x25km/Tag!

Dass wir dadurch auch noch unseren "CO2 - Footprint" drastisch verringert haben, war natürlich ein willkommener "Nebeneffekt".
 
Ein Twike und ein Velomobil haben nur eine Gemeinsamkeit, man kann damit von A nach B fahren. Alles andere ist völlig unterschiedlich und das ist auch gut so. Wenn Du übers Twike diskutieren willst, geh ins Twike-Forum oder mach eines auf. Hier geht es jedenfalls nicht um Kfz.
Danke, ich habe deine Meinung verstanden und werde sie entsprechend respektieren. Möglicherweise habe ich ja eine völlig falsche Vorstellung von Velomobilen.
Ich meinerseits werde mich bemühen, meine Vorurteile und falschen Annahmen zu überprüfen und gegebenenfalls zu revidieen. Ich freue mich auf deine Unterstützung und das Wissen, dass in diese Forum schlummert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders für die Kinder ist es ein großer Schritt, weswegen man es am Besten bei einem ohnehin anstehenden Wechsel (Kindergarten - Grundschule - weiterführende Schule etc.) machen sollte.
So habe ich das auch gemacht.
Ist mit Kindern kein leichter Schritt, hat sich auch für alle Beteiligten gelohnt.

Das funktioniert für Menschen, die sich nicht so sehr an materielle Dinge binden erheblich besser als für den Rest.
 
hast du schon mal daran gedacht an dem Ort des Bahnhofs eine Unterstellmöglichkeit für Fahrrad oder VM zu suchen ?
 
Ja, da habe ich auch schon dran gedacht. Anwohner fragen zum Beispiel. Ich glaube es gibt auch diese Fahrradboxen zum Mieten, aber ich glaube da passt leider kein VM rein.
 
[Ich glaube], dass [das Twike] viel näher beim Velomobil als beim Auto liegt.
OT. Du wohnst ja gleich um die Ecke. Kommst du einmal vorbei für eine gemeinsame Tour um dir den Unterschied zwischen "Auto mit Pedalen" und "Velomobil" demonstrieren zu lassen? Ob du dabei dem Twike Akku und Motor ausbaust oder einfach das Kabel aussteckst, ist mir egal.
 
Ich habe alle meine Twikes und sämtliche Ersatzteile verkauft. Und ja, ein Twike ohne Batterien und ohne Motor lässt sich zur Not sogar ein wenig bewegen. Aber da stimmt dann weder Schwerpunkt noch Übersetzung.
Ich will mich aber gar nicht über Twikes, sondern über Velomobile unterhalten!!!
Es hätte mich gefreut, wenn sich jemand für meine Erfahrungen und einzelne Erlebnisse interessiert, aber es muss nicht sein. Wenn Leute allergisch darauf reagieren, frage ich mich aber schon, wo denn der Schuh eigentlich drückt.

Meine Twike-Zeit war toll, aber sie ist vorbei und ich möchte etwas Neues. Trotzdem nervt es mich, wenn hier etwas verurteilt wird, was die meisten kaum kennen oder maximal ein paar Tage probegefahren sind. Ich will ja gar niemanden zu einem Gefährt aus dem letzten Jahrtausend bekehren. Es gibt durchaus Gründe, weshalb ich ausgestiegen bin und etwas neues suche. Aber ich weiss wovon ich spreche, denn ich habe mit einem meiner Twikes über 100'000 km abgespuhlt.

Es ist ok. wenn euch meine Erfahrungen nicht interessieren, auch wenn trotz grundlegender Unterschiede auch verschiedene Parallelen und vergleichbare Lösungsansätze bestehen. Sagt mir das doch bitte einfach in einem anständigen Ton und als eure persönliche Meinung.

Und jetzt ist Schluss mit diesem Thema, lasst mich nun bitte mit irgendwelchen Aversionen in Ruhe! Ich möchte mich gerne konstruktiv über Velomobile informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier sollte eigentlich auch nicht in irgendwelchen Grundsatz Diskussionen enden und auch nicht in der Optimierung meiner Pendler- und/oder Wohnsituation.

Meiner Meinung nach müsste der Großteil der Beiträge, auch von mir, wieder gelöscht werden damit es wieder Topic ist und wenn sich dem ein Moderator annehmen möchte, bitte ich auch darum. Es sollte eigentlich mehr eine Übersicht über ökologische Pendel-Möglichkeit abseits des in der Regel zu schweren normalo Elektro-Pkw sein. Ich dachte das am Ende für verschiedene Entfernungen und Geografische Gegebenheiten das entsprechend beste Vorbewegungsmittel heraus arbeiten ließe. Theoretisch fallen da sogar e-Shooter, e-Roller und e-Motorräder drunter, aber die bieten wiederum keinerlei Wetterschutz.

Sollte das Thema hier generell unerwünscht sein, dann bitte ich um die Schließung des Themas.
 
Danke @veloeler, da bin ich gerne mal dabei. Im Moment arbeite ich aber daran, mein neues (gebrauchtes) Strada auf meine Bedürfnisse anzupassen. Sobald ich soweit bin, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
 
Im VM reicht dir ein 25kmh Pedelec ewig, da du auf der Strecke eh gemütlich über 40kmh fährst, nur an Steigungen brauchst Hilfe und dort fährt dir ein 45kmh Modell mit unter 1kW/100kg auch nicht viel schneller rauf
Hmm ... im
fährt man mit einem VM entweder 90km/h oder 9km/h (und die häufig auch nur mit einem (Pedelec)Motor), da geht es nur rauf oder runter.
;)

@JumpingJohn
Wenn du magst kannst du gerne mal vorbei kommen und den SR3 Probefahren.
Die 4kW Version wird wohl erstmal nicht geben, aber mit 3kW kommt man immerhin bis 6% den Berg noch mit 45km/h rauf.
Abschliesbar ist die Kiste selbstverständlich auch, die ist ja genau für deinen Einsatzzweck (pendeln) (weiter)entwickelt.

Gruß Jörg
 
In der Schweiz ist das vorläufig leider kein Thema. :cry:
Die bisher geltenden Gesetze verhindern solche Entwicklungen konsequent.
 
Zurück
Oben Unten