Übersicht möglicher Pendler-Fahrzeugarten

Das Cityel ist aber in der Schweiz auch in der 40 u.50Km/h Version vertreten.
Insofern sollte ein 45er -SR3 ebenso zulassungsfähig sein oder hat sich da in den letzten paar Jährchen was geändert?
 
Mehrspurige Motorfahrzeuge können nur als Motorrad oder als Automobil zugelassen werden und da gelten völlig andere Voraussetzungen.
Bim Cityel wird das so gelöst sein.
Pedelecs gelten als Fahrräder und da ist wieder vieles möglich aber nur im Bereich bis 25 km/h.
 
Hmm ... im

fährt man mit einem VM entweder 90km/h oder 9km/h (und die häufig auch nur mit einem (Pedelec)Motor), da geht es nur rauf oder runter.
;)

@JumpingJohn
Wenn du magst kannst du gerne mal vorbei kommen und den SR3 Probefahren.
Die 4kW Version wird wohl erstmal nicht geben, aber mit 3kW kommt man immerhin bis 6% den Berg noch mit 45km/h rauf.
Abschliesbar ist die Kiste selbstverständlich auch, die ist ja genau für deinen Einsatzzweck (pendeln) (weiter)entwickelt.

Gruß Jörg
Auf das Angebot zur Probefahrt komme ich irgendwann gerne mal zurück. (y)
 
Wir haben im FutureBike ein Mitglied mit einem 45er Trike. Er war damit vor ein paar Jahren am Maibummel dabei. Soweit ich weiss ist das eine Einzelzulassung. Name des Fahrers weis ich aber leider nicht mehr.
 
microlino liefert aus und ist/geht in "massen produktion"
ta,..Taaaaaaa,......
Microlino: Mix zwischen Motorrad und Auto ab min. 5,37
den beitrag gibts nicht auf youtube und ich weiss nicht ob SRF play ausserhalb der CH streamt. wenn dann nur nach registrierung wie in der CH.

kurzum ein bericht über die markteinführung & firmenporträt, die ersten 150 stk. ausgeliferten und ein blick in die produktionshallen in italien immerhin haben sie ein produkrionsziel von 12000 stk. im jahr.
zulassung als motorrad.
 
Ich seh schon, auch im Velomobilforum gibt es Individuen, die sich gar nicht mehr vorstellen können, dass effiziente Fahrzeuge nicht wie herkömmliche Automobile aussehen müssen.

Mein Nachbar sollte seinen Mirolino in den nächsten Wochen kriegen. Ich freue mich jetzt schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Microlino effizienter ist will ich gar nicht bestreiten, aber da er unter die Fahrzeug-Kategorie L7e fällt, aber trotzdem den Kaufpreis eines elektrischen Kleinst-Pkw aufruft wird er es schwer haben sich zu behaupten, den er bekommt zumindest in Deutschland keine staatliche Förderung. Ist dabei vermeindlich weniger Sicher, fährt langsamer und bietet weniger Komfort als der von mir verlinkte Kleinstwagen.

Hätte man versucht Ihn zum Pkw zu machen, hätte es deutlich aufwändigere Sicherheitstechnik gebraucht, die hätten Entwicklung und Baukosten wieder erhöht und wäre wahrscheinlich genauso nicht Konkurrenzfähig. Ich weiß nicht woran es beim Microlino scheitert, Produktionsstandort, Design, Marke?

Ich befürchte jedenfalls das der Microlino zumindest nach aktuellem Stand zumindest in Deutschland ein Nischen Dasein fristen wird, ähnlich wie es schon das Twike3 getan hat, obwohl das ebenfalls ein tolles Konzept war und auch immer noch ist, auch das war einfach zu teuer
 
Ich befürchte jedenfalls
Lassen wir uns überraschen!
Ich fahre möglichst weiter eher mit dem Rad als mit dem Auto, und vielleicht macht meine Holde dieses Jahr auch mehr mit - das demnächst kommende Pedelec hilft vielleicht bei der Motivation ...

Und bis unser kleines Auto das Zeitliche segnet, gibt es anscheinend tatsächlich auch sinnvolle Alternativen* ohne Pedal für die anderen Transportaufgaben.

* Leergewicht < 600 kg
 
Ich habe mit dem Microlino eine Probefahrt bei Carservic Erkens in Wachtendonk machen können. Die erste Abschreckung war der Probefahrtvertrag, 1500,-€ Selbstbeteiligung im Falle eines Unfalls. Ich habe trotzdem eine Probefahrt gemacht. Mein Eindruck:
1. Er ist sehr hart gefedert was auf Katzenkopfpflaster kein Vergnügen ist.
2. Er fährt sich leicht und wendig.
3. Er schafft 90 km/h auf der Landstraße, ist dann aber sehr laut innen. D.h. er pfeift laut ab 50 km/h. Der Grund liegt sicher bei sehr hohen Drehzahlen des Motors. Längere Strecken sind dann kein Vergnügen, egal ob auf Landstraße oder Autobahn.
4. Erkostet über 20000,-€ und ist damit gegenüber Chinesischen Kleinstwagen nicht konkurrenzfähig.
Mein Fazit: Auf Kurzstrecken und innerorts, also im Alltagsverkehr reicht mir auch weiterhin mein Alleweder 6 mit Bafang Tretlagermotor und Nuvincy N380.
 
Tja, wenn man sich weiterhin zu 100% von China abhängig machen möchte, kann man solche Rechnungen (noch) machen. Dadurch gehen aber dann die allerletzten europäischen Standorte ein und wenn China dann doch mal den Hahn zudreht, landen wir direkt wieder in der Zeit der Industrialisierung... Aber das erstmal nebenbei:

Beim Microlino ist die Motor/Getriebe Kombi für die Lautstärke ursächlich, wie auch beim Twizy. Letzteren habe ich mit einem simplen Zusatzlager für den Motor, sowie Passscheiben im Differential nahezu lautlos bekommen. Denke auch beim Microlino werden es Kleinigkeiten sein. Aufgrund der selbstragenden Karosserie und geachlossenen Fahrgastzelle sollte er erheblich leiser sein als Twizy, Twike 3 und Co... Da wurde wohl an der falschen Stelle gespart. Find den Wagen dennoch gut, noch bezahlbar (ein Motorrad bietet weniger und kostet mehr. Stört komischerweise niemanden) und optisch, sowie von der Raumausnutzung gelungen.
 
Zurück
Oben Unten