übersehen werden

T

teutopresident

Servus liegeradler,

nach sicher 200 000 aufrechten Kilometern hat es nach nem flux s800-Kauf nur kaum mehr als 300 Kilometer gebraucht. In ner Rechtskurve bei Tageslicht auf´m Dorf, schneidet ein Passatfahrer " seine" Linkskurve", bis er schließlich auf meiner Seite auf mich zufährt und erst vielleicht 1,50 Meter vor mich ein bißchen ausweicht, so daß ich zur Vermeidung der Feindberührung in den Rinnstein fahre, das Rad und mich noch zusätzlich tüchtig nach innen lehne.
Er steigt aus, und sagt sinngemäß, trotz Licht und knallgeber Jacke sei ich komplett durch den Gartenzaun verdeckt gewesen...

Abgesehen davon, daß er mich ohne sein Kurvenschneiden/meine Fahrbahn benützen sicher gesehen hätte:
Muß ich mich an sowas gewöhnen? Oder passiert so was eher selten. Oder muß ich die Idee fast aller Bekannter
mit dem WIMPEL tatsächlich doch noch umsetzen ???
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Liebe Grüsse
Teutopresident
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deinen Wimpel hätte er, zu seiner Rechtfertigung, vielleicht für einen großen Schmetterling oder einen tieffliegenden Sportflieger am Himmel erklärt. Na immerhin hat er angehalten.
Ich wünsche Dir, daß sowas selten, nein: hoffentlich garnicht wieder passiert! Aber gegen Leute, die halb blind durch die Gegend fahren und achtlos Kurven schneiden oder ohne richtig zu schauen in Vorfahrtsstraßen einbiegen etc., ist man relativ machtlos. Sichtfahrgebot schließt alles auf der Straße bis einschließlich Straßenbelag mit ein und endet nicht beim Gartenzaun jenseits 1 Meter oberhalb der Straße...
 
Dumm gelaufen aber gut, dass Dir nichts passiert ist.

Ob man sich daran gewöhnen muss, repektive kann, ist eine Diskussionsfrage. Sicherlich ist die Nummer, die Du beschreibst, schon eine der härteren. Mich wundert allerdings, dass der Kampffahrer überhaupt angehalten ist. Normalerweise sind die so von ihrer Handlungsweise überzeugt, dass die zum Anhalten keinen Anlass sehen. Was der Autofahrer als "Übersehen" bezeichnet, wird sicherlich eine Schutzbehauptung sein, um den Umständen ein bisschen der Verantwortung zu zu schieben, die er zu 100% trägt. Der Knilch hat einfach geträumt...

Wenn jemand unaufmerksam am Straßenverkehr teilnimmt, helfen solche lustigen Sachen wie Wimpel, Warnweste, Tagfahrlicht, Blinkis (kann nahezu unendlich fortgesetzt werden) rein gar nicht. Ob du wie ich in schwarzen Klamotten auf schwarzem Tieflieger unterwegs sein möchtest oder dich mit allerlei Zubehör aus dem Sicherheitsregal ausstattest, überlasse ich natürlich dir. Ich beherzige zum Selbstschutz den klugen Satz meines Autofahrlehrers, der da sagte:

Sobald Du am Straßenverkehr teilnimmst, will dir ausnahmslos jeder auf jedwede Art ans Leben!

Ist sehr hart ausgedrückt, hilft aber. Denn ich verlasse mich nicht auf die Umsicht und die Rücksicht der anderen. Ich verlasse mich nur auf meine Umsicht, ich rechne mit Allem, bin zumindest in der Stadt immer bremsbereit. Allerdings fahre ich nicht ängstlich und übervorsichtig und gebe anderen Verkehrsteilnehmern Rätsel durch eine zögerliche Fahrweise. Ich fahre selbstbewusst, weitestgehend regelgetreu (Radwege mag ich nicht so) und somit weitestgehend vorhersehbar.

Ich würde mich über den Einen nicht weiter aufregen, auch wenn es schwer fällt. Hab' Spaß an dem Flux, das ist die Hauptsache.
 
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Gerade in Rechtskurven habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, meinen Seitenabstand zum rechten Straßenrand deutlich(!) zu vergrößern.

Das führt zum einen dazu, dass man selber weiter um die Kurve sehen kann und zum anderen auch früher gesehen wird, sowohl vom Verkehr von hinten als auch von vorn. Gerade außerorts fahre ich in unübersichtlichen Rechtskurven schon mal nahe am Mittelstreifen, um von hinten früher gesehen zu werden. Aber auch wenn dann von vorn jemand kommt und die Kurve schneidet sieht er mich früher und kann ggf. ein bisschen früher korrigieren. Und auch ich sehe ihn früher und habe ausreichend Platz nach rechts zum Ausweichen.

Chris
 
Vielen Dank für den Tip, Chris,
in unübersichtlichen Kurven innerorts werde ichs mich trauen zu probieren. Im übrigen hatte ich bisher den Eindruck gewonnen, dass mich ein- und überholende Autos im Vergleich zum Upright vorsichterger mit mir umgehen, wahrscheinlich, weil der Untenlenker breit ist und ich noch so ein bißchen auf der Straße eiere.
Aber in der von mir beschriebenen Situation kann ich mir gut vorstellen, daß der Autofahrer mich früher gesehen hätte, wär ich mittiger unterwegs gewesen.
Also noch mal danke und Tschö
Teutopresident
 
Heute in Weida an der Kreuzung..
Ein älteres Ehepaar "übersieht" bei besten Sichtbedingungen auf freier Landstraße bein linksabbiegen in eine Seitenstraße einen Kombi. Trotz 70, Warnschild, perfekter Sicht, heller Wagenfarbe, Ampel...

Einige fahren halt grausam ..

Meine Erfahrung ist, auch weil ich derzeit recht viel Rennrad fahre: Auf dem Liegerad (egal wie tief!) sind die Überholabstände bedeutend höher und ich werde erheblich SELTENER übersehen als auf dem Rennrad..

Gruß,
PAtrick
 
Auf dem Liegerad (egal wie tief!) sind die Überholabstände bedeutend höher und ich werde erheblich SELTENER übersehen als auf dem Rennrad..
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Auf dem Renn-/Zeitfahrrad bin ich innerhalb von 4 Jahren 3-mal seitlich "abgeräumt" worden. Seit ich mit dem Tieflieger unterwegs bin, gab es keine wirklich kritische Situation (sofern ich mich nicht selbst gemault habe ;)).
 
Ich stimme zu, ein Tieflieger ist das perfekte Alltagsrad ;)
 
Ich habe hier in Karlsruhe eher Probleme mit den Radfahrern. Meistens ist es so, dass ich in manchen Gebieten auf der Strasse sicherer unterwegs bin als auf dem Radfahrweg. Auf den Strassen in Kurven und vor allem an Einfahrten fahre ich mit dem Tieflieger (ähnlich wie @Chris_Nbg etwas mehr zur Mitte ausgerichtet. Autos haben mich noch nie übersehen, Up-Fahrer aber mehr als genug.
 
Autos haben mich noch nie übersehen, Up-Fahrer aber mehr als genug.
.....und genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Up-Fahrer und selbst Fußgänger , sie schauen dich wie hypnotisiert aus der Ferne an und weichen keinen mm von der Stelle. Erst im letzten Moment einen Schlenker und: Ui, was ist denn das? :ROFLMAO:
 
Ich habe hier in Karlsruhe eher Probleme mit den Radfahrern. Meistens ist es so, dass ich in manchen Gebieten auf der Strasse sicherer unterwegs bin als auf dem Radfahrweg. .
Das ist IMMER so, egal ob auf dem Radweg andere Radler sind oder nicht :p

Und Radfahren wird für viele (eigentlich zum Glück) für so ungefährlich eingestuft, das sich einige "dezent" ablenken lassen.. z.B. mit Gesprächen (schauen natürlich nicht nach vorn, sondern zum Gesprächspartner), mit SMS, mit dem beobachten von Wolkenformationen usw.
Manchmal scheinen auch einfach die Hirnfunktionen auszusetzen..

Gruß,
Patrick
 

..........auf dem Rad sitzend, Zigarette im Mund, Kopfhörer auf und ins Handy starrend. Sehe ich jeden Tag.
Ich habe gestern eine Walnuss sauber geöffnet, also eine Hälfte abgenommen und die Frucht drin gelassen. Sieht aus wie ein klitzekleines Gehirn das man freigelegt hat. Wieso dachte ich dann sofort an den oben beschriebenen Radler?
 
Ui, was ist denn das? :ROFLMAO:
Ich wurde sogar schon als "göttlich" bezeichnet, nachdem eine Up-Fahrerin meinte, sie müsse die Linkskurve abkürzen indem sie die Gegenfahrbahn benützte. Nur eine Vollbremsung meinerseits verhinderte schlimmeres. Ihr Kommentar, ich zitiere:
Oh mein Gott gefolgt von einem seufzen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott gefolgt von einem seufzen :rolleyes:
Ich hab fast schon die Dreifaltigkeit geschafft: 2 Omis, die im Tran über den Radweg liefen ohne zu schauen, ich geklingelt und gebremst, habe schon von weitem damit gerechnet, dass die mir rein laufen, darauf beide im Chor in dem Moment als sie mich sehen:" Jesses Gott nai" (war in Freiburg). Vllt sollte ich für den hl. Geist noch einen silbernen Wimpel montieren?
 
Ich habe für tagsüber meinen Scheinwerfer auf 15 auf 80 Lux gestellt, in 10 Meter Entfernung leuchtet er allen Verkehrsteilnehmern in die Augen, seitdem ist es besser geworden.

Gegen Ohrenstöpsel hilft nur die Airzound, auch wenn die dann fast vom Rad hopsen.
 
Muß ich mich an sowas gewöhnen?
Ich sag es mal aus meiner Sicht: Ich rechne eher damit mal verdeckt zu sein und somit nicht gesehen zu werden. Mit Augenmerk auf solche kritischen Stellen fahre ich dort höchst bremsbereit und komme damit auch im Stadtverkehr ohne Wimpel gut aus. Man muss sich auch selbst an die veränderte Position anpassen.

VG und unfallfreie Fahrt,
Roland
 
Zurück
Oben Unten