Überholabstandmessgerät

ich kümmer mich mal um das Kölner Projekt bzw was die inzwischen auf die Beine gestellt haben und lass dir/euch das zukommen!
Bei den Feinstaubmessgeräten haben wir es so gemacht, dass einer die Teile für 2 bezogen hat, und der andere konnte löten...
Das "Du muss nur Firmware auf die NodeMCU packen, das ist total einfach" fand ich irgendwie gelogen.:rolleyes:
 
Update, das ding ist zu 90 % fertig, was fehlt ist "etwas Code" was immer "etwas" bedeutet

Edit: und wenn die Truppe sich entschieden hat, wie sie damit umgehen will Opensource oder what ever
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool:Ich dachte bei Software-Spezis bedeutet "fehlt etwas Code" in Menschensprache übersetzt in etwa "ich finde den Fehler nicht, Projekt ruht bis ich Zeit habe(TM)":p

SCNR
Christoph
 
Jetzt muss ich nur noch einen Studenten finden, der gegen Übernahme seiner Materialkosten 2 Dinger lötet...
Beim Feinstaub- Messgerät-Workshop hab ich das so gemacht (allerdings dann "mein" Gerät an einen Freund des Erbauers gegeben).

Gruß
Christoph
 
... Danke für die Idee! Ohne Pol-Filter wäre das Gerät wohl tatsächlich i.d.R. sehr ineffizient.
der polarisation filter ist aber immer auf eine eben ausgerichtet oder müsste mit motor nachgeführt werden,
oder verstehe ich da grad was falsch ?
müsste es nicht ein skylight filter sein, das die reflektionen verschwinden ?
 
Jetzt muss ich nur noch einen Studenten finden, der gegen Übernahme seiner Materialkosten 2 Dinger lötet...
Beim Feinstaub- Messgerät-Workshop hab ich das so gemacht (allerdings dann "mein" Gerät an einen Freund des Erbauers gegeben).

Wenn's nur um die SMT-Bauteile geht: Keine Angst! Die sind riesig. Die Aufbauanleitung gibt leider einige ungünstige Löthinweise, aber das ganze Teil ist ja doch recht einfach aufgebaut und sicher auch durch Normalsterbliche zusammenzubauen. Da ist eine niedrige einstellige Anzahl superbilliger SMD-Widerstände drauf, außerdem ein SD-Karten-Slot. Der SD-Slot ist etwas nervig, da er aber ziemlich unempfindlich ist, hat man da einige Fehlversuche frei. Die Widerstände sind grotesk riesig (Bauform 1206, also 3.2mm x 1.6mm; 0603 (1.6mm x 0.8mm) und 0402 (1.0mm x 0.5mm) kann man noch mit alten Maschinen bestücken und bequem von Hand löten) und auch einigermaßen unempfindlich. Die Keramik-Kondensatoren wurden glücklicherweise bedrahtet gewählt, so kann man sie beim Löten nur schwer zerstören.
Auf der Platine ist ja insgesamt so wenig drauf, daß man sich das wahrscheinlich auch bei Vorhandensein der Komponenten auf einer Lochraster-Adapterplatine zusammenbauen kann. Das freut mich, da solche Projekte genau so sein sollten: Weitgehende Verwendung leicht verfügbarer Standard-Komponenten, dadurch kurze Entwicklungszeiten und geringe Kosten.
Hätte ich gerade mein Lötequipment zur Hand, würde ich Dir die Sachen sogar mal eben schnell löten, aber das ist mangels Technik aktuell nur schlecht machbar. :( Außerdem komme ich gerade auch kaum zum Radfahren, sonst würde ich mir auch mal so einen Sensor basteln. Naja, vielleicht über die Weihnachtszeit dann. ;)
 
der polarisation filter ist aber immer auf eine eben ausgerichtet oder müsste mit motor nachgeführt werden,
oder verstehe ich da grad was falsch ?
müsste es nicht ein skylight filter sein, das die reflektionen verschwinden ?
Skylightfilter sind dbzgl. eigentlich nicht geeignet. Ich glaube das sind eigentlich milde Orange-Filter die ihre Komplementärfarbe, d.h. Blau, dämpfen. V.a. der blaue Himmel erscheint dann etwas dunkler, und v.a. Lichter etwas orangefarbstichig. Jonnie-Walker Werbung ...

Ganz spitzfindig könnte man jetzt denken was sich in der Windschutzscheibe spiegelt ist ja der blaue Himmel ... ;), und vielleicht hast du gar nicht so unrecht. Probieren ...

Lichtwellen lassen sich modellhaft veranschaulichen als elektromagnetische Wellen die sich im Raum ausbreiten. Die Schwingungsrichtung ist bei den einzelnen Wellenzügen unterschiedlich und räumlich zufällig verteilt. Lichtwellen, die nur in einer Ebene schwingen, bezeichnet man als polarisiert.
Ein Polfilter lässt nur Lichtwellen einer ganz bestimmten Schwingungsebene durch.

Zwei mehr oder weniger überkreuz angeordnete Polfilter lassen nur Lichtwellen durch die sowohl der einen ganz bestimmten Schwingungsebene als auch der anderen ganz bestimmten Schwingungsebene zugehörig sind. Polfilter entfernen so -- durch Verdrehen zweier übereinanderliegender Filter zueinander mehr oder weniger -- Spiegelungen von nichtmetallischen Oberflächen: Mehr oder weniger.

Filter sind hochinteressant: ->Mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylightfilter sind dbzgl. eigentlich nicht geeignet. Ich glaube das sind eigentlich milde Orange-Filter.
Rosa trifft's eher, nicht geeignet trifft's trotzdem.

Zwei mehr oder weniger überkreuz angeordnete Polfilter lassen nur Lichtwellen durch die sowohl der einen ganz bestimmten Schwingungsebene als auch der anderen ganz bestimmten Schwingungsebene zugehörig sind. Polfilter entfernen so -- durch Verdrehen

Und genau deswegen wird das so an der Dashcam nicht funktionieren - man muss die jeweils passend zur aktuellen Lichtsituation ausrichten. Jede Spiegelung bekommt man gerade auf Scheiben damit trotzdem nicht weg (so dass sie durchsichtig wären) und als Bonusproblem schlucken die Biester auch noch Licht, so dass sich entweder die Belichtungszeit verlängert oder die Tiefenschärfe verringert. Will man beides nicht an einer Dashcam.
 
Gibt es eigentlich einen Grund, warum Überholabstandsmessgeräte nicht automatisch in Autos eingebaut werden. Diese könnten zum Beispiel durch einen Farbwechsel im Cockpit die Gefährdung beim Überholen von Fahrradfahrern anzeigen. Bei häufigen Gefährdungen die in bestimmten Fahrzeugen passiert sind, werden einige Veränderungen vorgenommen. Zum Beispiel muss man bevor man dass Auto starten kann einige Minuten warten (natürlich randomisiert - damit man mit der Zeit nicht mehr so zuverlässig planen kann).
Für diese Lösung spricht, dass die Elektronik und Stromversorgung im KFZ viele einfacher zu realisieren ist. Mit einer "App" könnte man auch einfacher die Gefährdungsbereiche eingrenzen und diese in der Verkehrsplanung berücksichtigen.
 
Überholabstandsmessgeräte nicht automatisch
Klar. Deswegen werden Nebelscheinwerfer auch automatisch über 50 km/h Fahrgeschwindigkeit ausgeschaltet... Abstandradar klappt, Bremsassistent funktioniert auch. Eine Nebelschlußleuchte AN an einem klaren Sommer-Mittag. Verstehe ich nicht.
Echt, keine Ahnung. Aber interessieren würde mich der Grund auch.
 
Echt, keine Ahnung. Aber interessieren würde mich der Grund auch.
Ist wohl einfach zu erklären: Entwickelt werden die Sachen von Zulieferern wie Bosch und Continental. Die entwickeln, was bestellt wird bzw. sich verkaufen lässt an die Fahrzeughersteller. Die wiederum bestellen das, was sie ihren Autokäufern verkaufen können. Eine Automatik, die verhindert dass man losfahren kann oder sonst wie eingeschränkt wird, gehört wohl eher nicht dazu. ;)
 
Es ging ja erst einmal um die Messung. Viele Autofahrer fahren ja nicht absichtlich eng an Fahrradfahrern vorbei. Der Eingriff in die Elektronik kann ja in einem zweiten Schritt oder überhaupt nicht erfolgen.
 
Es reicht ja schon ne Blackbox die Verkehrsverstöße aufzeichnet (und den rest löscht). Kenne da ne Handvoll Kandidaten, die hätten nach 2 Tagen ihren Führerschein los. Leider muss man als Radfahrer selber für die Anzeige sorgen (und die wird dann meist mit "Aber der Herr/die Dame ist doch bisher nicht aufgefallen!" abgeschmettert. Einfach weil ein Raser 10000x zu schnell fahren kann, bis er auch nur ein mal geblitzt wird)
 
 
Zurück
Oben Unten