Beiträge
880
Mein Velomobil (Nummer noch nicht bekannt) soll demnächst mit eigener Kraft den Weg von Dronten in die Schweiz finden. Fotos und ein kleiner Bericht sind natürlich vorgesehen :)

Vorgaben/Rahmenbedingungen
  • Start in Dronten, (Zwischen-)Ziel in der Region Strasbourg.
  • Velomobilneuling mit liegeradelnder Radreise- und Brevet-Erfahrung. Körperlich fit
  • lieber via Luxemburg/Frankreich* statt Mittelrheintal.
  • gerne metergenau**
  • Fahrt Ende Oktober***, 200km/24h sollten trotz schwindendem Tageslicht drinliegen.
*Die oben verlinkte Strecke ist mit BRouter erstellt worden
**Die Erfahrung sagt mir, dass ich mit ungenauen Tracks wie diesen etliche Abzweiger verpassen würde.

Fragen
  1. Gibt es bei der oben verlinkten Strecke Abschnitte, die nicht befahrbar sind?
  2. a. Kennt jemand Alternativen, die besser (=kreuzungsfreier, steigungs- und verkehrsärmer und landschaftlich schöner) sind?
    b. Empfiehlt es sich, streckenweise den Radtouristenrouten (die BRouter mit dem VM-Profil schön ignoriert) zu folgen (Vennbahn, Mosel, Saar, Rhein).?Wenn ja: wo?
  3. In den Niederlanden scheint es an allen Überlandstrassen Radwege zu geben (StreetView). Sind diese auch mit Velomobil zu nutzen und wenn nein ist es dennoch sinnvoll?
  4. Weitere Tipps wie landschaftliche/radspezifische Highlights oder Übernachtungsmöglichkeiten?
  5. ***Start wird anlässlich des Open Doors erfolgen. Gibt es Mitfahrer, denen die obigen Rahmenbedingungen auch zusagen?
Wer ausser @crummel, @Scooterfreak und @ursen ist die Strecke auch schon unter ähnlichen Bedingungen gefahren?
 
Hallo,
Vennbahn lohnt sich unbedingt. Danach entlang der Sauer, Saar, Saar-Kohlenkanal bis Straßburg.

Viel Erfolg und gute Reise!!!
Arnold
 
Leider kann ich zu Deinen Fragen nichts beitragen. Aber mich würde sehr interessieren: wird Dein DF schwarz/gelb?
 
Falls du Hilfe brauchst oder Transport wegen einer Panne, dann melde dich.
Ich wohne in der Nähe von Trier.
Übernachtungsmöglichkeit besteht auch
 
Auf dem kleinen Stück zwischen Ralingen und Wasserbilligerbrück sind wir am letzten 3W4F-Tag auf der anderen Seite der Sauer gefahren. Dadurch war die eine Schleife, die Du abschneidest, länger, aber nicht viel. Das wird auf Deiner Strecke nichts ausmachen. Dem Höhenprofil nach schenkt sich das aber nichts, mir fehlt auch der Vergleich zu Deiner Routenführung.

Ob der Schlenker nach Westen, den Du durch die Routenführung entlang der Mosel machst, länger oder kürzer ist als die Route entlang des Rhein, müsstest Du mal vergleichen. Im Fall vermeidest Du damit aber diese 1.500 Höhenmeter über die Eifel.
 
Ich weiß nicht, wie die häufigeren Hollandfahrer das sehen, aber ich würde so schnell wie möglich auf deutsches Gebiet wechseln, um dem mit dem VM unangenehmen Radwegwahn zu entgehen (zum Rumgurken herrlich, aber wenn man richtig vorwärtskommen will eher suboptimal). Das ist zumindest mein Fazit aus meinen bisherigen VM-Fahrten in Holland.

Martin
 
ich fahre gerne in Holland...Breite Radwegen sind angenehm.
Die Strecke bin ich nicht gefahren, aber schon 2x im Winter und 2x im Sommer vom Bodensee nach Holland und retour. Und wie ich dir beim Bodenseetreffen schon gesagt habe, ich fahre gerne den Rhein entlang, und fein ist es dann wenn Ortskundige teilweise bestimmte Strecken vorfahren können und auch gerne machen.
Wünsch dir eine schöne Fahrt und viele glückliche Kilometern mit dein schönes DF
 
Vennbahn, Mosel, Saar, Rhein
Ja, vor allem wenn Du nicht am Wochenende unterwegs bist.
Solltest Du bisher wenige Reisepartner haben und Dich für die Vennbahn entscheiden, kannst Du einen kleinen Abstecher machen und bei mir übernachten. Abendessen, Frühstück & Dusche gratis.
Erster Tag Droten - Balen (210 km), zweiter Tag: Balen - Ulflingen (Ende Vennbahn) ca 200 km. Der Campingplatz dort vermietet Zimmer für 10 Euro/Nacht.
Bei beiden Übernachtungsmöglichkeiten kann Dein neues DF eingeschlossen werden.
Ich bin im Sommer mit meiner Frau auf Trikes von Basel (genauer Frick - Müllheim - Herbholzheim - Hagenau - Saarbrücken - Lux Süd - Lux Nord - Monschau - Balen) nach Belgien gefahren und kann Dir noch Teile der Strecke empfehlen, bzw abraten.

Gruß, Carsten
 
Ich weiß zwar nicht wie der Weg von Mainz in die Schweiz am Rhein weiter verläuft, aber von Mainz nach Dronten am Rhein entlang bis Duisburg und dann die bei GPSIES hinterlegte Route von @liegender_robert nach Dronten hat super viel Spaß gemacht und bin ich nun auch schon mehrmals gefahren.
 
Wenn du kurz vor oder in Haslach im Kinzigtal auf die Nebenstrecke nach Fischerbach abbiegst, sparst du ein paar km hässliche Bundesstrasse bis Hausach.
Von Donaueschingen in Richtung Geisingen noch Neudingen und Gutmadingen mitnehmen, spart ein paar km B31 , und bringt Landschaft nahe der Donau.
 
Mit was für einer Schaltungskombination wird denn Dein DF ausgestattet sein? Ich vermute Berg-tauglich, da es in der Schweiz heimisch sein wird?
Habe meine gpx Dateien zu Hause, die kann man mit GPSies.com schnell umdrehen und stellenweise anpassen.
 
Ich weiß nicht, wie die häufigeren Hollandfahrer das sehen, aber ich würde so schnell wie möglich auf deutsches Gebiet wechseln, um dem mit dem VM unangenehmen Radwegwahn zu entgehen
ISt auch meine Meinung! Radwege in NL kosten Zeit.
Ich würde daher wie in dem Track von @Jedrik beim Emmerich aus NL rausfahren
 
wenn ich meine geplante Strecke anschaue, wird das einiges leichter zum fahren sein, weniger kilometern und weniger höhenmetern.
Aber wenn @veloeler eine schönere Tour haben möchte, das DF gerne gleich so mal richtig testen will...:cool:
Luxemburg ist sicher Landschaftlich viel schöner..
 
Diesen Teil der Route kann ich nicht selbst beeinflussen (Basel wäre natürlich besser, möglicherweise aber nicht machbar (Details per PN, wenn Interesse). Darum auch "Ziel Strasbourg" :sneaky:
[DOUBLEPOST=1508238884][/DOUBLEPOST]
Schaltungskombination
34/56 vorne, 11-40 hinten (...und Türmchen auf den Vorderradnaben...)
[DOUBLEPOST=1508238970][/DOUBLEPOST]
Link funktioniert nicht. Ich nehme an, du meinst am Rhein entlang (da passt das "kürzer und flacher")?
 
Zurück
Oben Unten