40'000 km. Die letzten 10'000 waren die bisher unauffälligsten. Ich habe eigentlich nichts* gemacht und bin einfach gefahren - so soll es sein.
  • Die Kassette hat sich gelöst und den Antrieb blockiert.
  • Tretlager knarzt wieder
  • Minivisier aussen jeweils festgeklebt
  • Blinker haben sich nicht von selbst repariert
  • Dashcamhalterung mit Pilzband (bisher Standardklett)
  • Magnetische HandyNavihalterung am Süllrand
  • Deutliche Abnützungserscheinungen an unter den Kettentunnel geklebter Gleitfolie von @Gear7Lover . An der Hauptscheuerstelle ist sie komplett weg.
*Kein Kettenschmieren, kein Schaltzugwechsel, keine Spureinstellung, kein Platten. 1x beide Vorderradreifen gewechselt, 1x pro Monat Luft nachgepumpt, regelmässig Lichtakku geladen, 1x Bremszüge nachjustiert, 1x Staubsaugerrohr die Fussbeulen gehalten, 2x (oder gar 3x?) die Hinterradbefestigungsschraube angezogen (warum löst sich die so häufig?).
 
50'000 km. Änderungen seit dem letzten Post:
  • 25mm Elastomerfederbeine
  • Blinker repariert (gebrochene Lötstellen im Heck)
  • 2x Lötstelle von gedimmtem* Lichtanschluss wieder angelötet (*aufgeblendet auf gedimmter Stufe ist mein Tagfahrlicht)
  • Kette, Ritzel, Kettenrohre ersetzt
  • Von 53er auf 55er Kettenblatt gewechselt
  • Schaltwerkschwenkbereich freigeschliffen
  • Die Ganganzeigabdeckung linker Drehgriffschalter ist aufgeplatzt. 2'000km später ist die Abdeckung ganz abgefallen.
  • Neue Position des Akkus zwischen Sitz und Brücke (1)
  • Originaltacho ersetzt durch noch herumliegenden Sigma BC 14.12 ALTI
  • Beule in Felge rechts infolge Durchschlags (2)
  • An das Knarzen bei hohem Tret-Drehmoment habe ich mich gewöhnt.
P00614-131327.jpg
(1) Der 48Wh-Akkus hat ein Stück weisses Klebeband bekommen, um weiterhin ohne Lösen der Pilzbandbefestigung den Akkuladestand prüfen zu können. Die Anzeige der 24Wh-Akkus zeigt nach oben.

P00614-125927.jpg
(2) eingedellte Felge
 
Warum und wo? Was brachte es?
P00412-173140(1).jpg
Damit das Schaltwerk bei Kette auf dem 34er Kettenblatt auf den grössten zwei Ritzeln nicht unten ansteht, zumindest nicht im eingefederten Zustand. Auf dem Foto ist die Kette auf 55/40.
Bei Unterseite von Tretlagerschlitten den Mast auf Riss kontrollieren.
Ja, der wird gebrochen sein und eventuell einmal durch den Alumast ersetzt.
 
60'000 km. Seit letztem Post:
  • Felgenband durchgestanzt (Link) => Felgenlochränder mit Schleifpapier ausgerieben und altmodisches Stofffelgenband montiert.
  • Ein neuer Kratzer durch Garagentorecke - fällt nicht auf :cool:
  • Schulter-Anti-Rutsch-Element (Link) durchgescheuert durch Gepäck an Sitzkante. Nicht ersetzt: Die Ellbogenauflagen erfüllen den gleichen Zweck besser.
  • Erster Platten hinten. Bei 45km/h direkt neben einem Kanal: Komisches Gefühl...
  • Blinker rechts am Schalter und links an hinterer LED: Kontakte wieder angelötet.
  • Das Chassis bei der rechten Fersenbeule ist so dünn und mehrfach gebrochen, dass es durchploppt, wenn das VM ohne rechtes Vorderrad abgestellt wird.
  • Die Lenkung hat etwas Spiel.
  • Conti Contact Urban 32-406. Passen gerade so in die Radkästen: Ohne Radlast schleifen sie...
  • TL-Felgenband über das (verschmälerte) Stoff-Felgenband und wieder einmal TL-Versuch. Beim Ventil saut es trotzdem raus bei >5 bar. Zurück auf Butyl.
  • Radlager links quietscht häufig und die Speichen(?) tönen nicht schön, wenn die Trommel heiss ist.
Geplante nächste Änderungen (Termin steht ;) ): Neue Lenkplatten, nachlaminieren Fussbeulen, Pflege Radlager, Tretlager entknarzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
70'000 km. Seit letztem Post:
  • Neue Lenkplatten inkl. geänderter Spurstangenbefestigung. Den Unterschied im Geradeauslauf/Laufruhe zwischen neue Lenkplatten zu alte Lenkplatten empfinde ich als kleiner als mit Ellbogenauflagen zu ohne Ellbogenauflagen.
  • Fussbeulen grossflächig nachlaminiert. Aussen gibt es da jetzt so eine "Haifischhautstruktur", welche beim Aufsetzen fürchterlich quietscht - zumindest die ersten paar Mal...
  • Radlager vorne links ersetzt.
  • Bremszug und dessen Hülle rechts ersetzt.
  • Einige Kratzer schwarz übermalt. Farbe war gerade da.
  • Hintere Umlenkrolle ersetzt. Die (natürlich gleichzeitig ersetzten) O-Ringe haben sich diesmal erst ca. 6'100km später verabschiedet.
  • Die Trompete hat am Heck von DF#24 zwei kleine Lackschäden verursacht, ist dabei selbst aber heil geblieben.
  • Den ersten Satz Contact Urban 32-406 nach 10'900km resp 11'500km km ersetzt.
  • Das Tretlager knarzt immer noch, was am angeknacksten Mast liegt.
Und...
  • Erster Termin zum Einstellen des A7#132 ist erfolgt. Natürlich bin ich die 130km zu @Jürg Birkenstock mit dem zuverlässigen DF#151 hin und danach wieder heimgefahren ;) .
    wp-16227085278268937524859003004988.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DF#151 hat einen neuen Eigentümer
Nach allem was du mit 151 erlebt hast.... positiv als auch nicht so schönes....müsstest du doch ein wenig wehmütig gewesen sein....70tkm !!!!! gefahren trotz diesem "hätte nicht sein müssen" Zwischenfall bei der Überführungsfahrt.... wünsche dir mindestens genau soviele Kilometer und unfreie Fahrten mit dem A 7...
 
50'000 km. Änderungen seit dem letzten Post:
  • 25mm Elastomerfederbeine
kann ich damit 1:1 meine alten Federbeine ersetzen ?
oder sind da gröbere Umbauten dann nötig?

ich hab ja noch die Elastomere Gen 1 - und die scheinen mir "End-of-life" zu sein, da gibts glaub ich keinen Ersatz mehr bzw. bald dann sicher keinen mehr

gibts wo ein fertiges Set mit den FEderbeinen ?
also die ganze Geschichte ohne selber rumbasteln zu müssen ?
 
kann ich damit 1:1 meine alten Federbeine ersetzen ?

gibts wo ein fertiges Set mit den FEderbeinen ?
also die ganze Geschichte ohne selber rumbasteln zu müssen ?
Keine Ahnung. Ich habe das auch nicht selbst gemacht. Haben DF und Evo K überhaupt die gleichen Federbeine (Sturz und so)? @roland65 kann dir sicher weiterhelfen.
Nach/seit dem Einbau sieht das DF im Stand/unbelastet gewöhnungsbedürftig "langbeinig" aus mit grossem Abstand zwischen Reifenoberkante und Radkasten - mit Person drin nicht mehr.
 
Es ist leider bereits Zeit für einen weiteren Zwischenbericht vom df 151. Eigentlich wollte ich bis zur 80‘000km Marke warten, aber leider gab es bereits ein nennenswerter Zwischenfall.

Aber der Reihe nach:
Letzten Sommer ermöglichte mir @veloeler mit dem Verkauf vom Wäschpi den richtigen Einstieg ins VM-Leben.
Äusserlich hatte es ja üble Spuren. Ich konnte es nicht lassen und habe bereits 2x versucht die Blessuren zu kaschieren und ich habe es nun 2x verschlimmbessert.
Die inneren Werte vom Wäschpi sind unglaublich! Es lässt einfach kaum bändigen und wird nie Müde. Egal ob Langdistanz oder Alpenpass es summt, summt, summt,.... und lässt sich nicht stoppen!!! Ähm... oder beinahe nicht.

Zum Glück ist @Jürg Birkenstock nur 10 Pedalumdrehungen entfernt und kann bei allen VM-Problemen super helfen. Nachdem es von Jürg auf mich angepasst wurde, kam das Wäschpi mit in Campingurlaub auf Dugi Otok. Dort sind wir jeweils bei Sonnenaufgang die ganze Insel gerockt. Das war für mich die absolute Traumstrecke. Wahrscheinlich eröffne ich noch einen Faden zum Thema „Eure absoluten Traumstrecken“.070DF19A-5212-40D5-81D8-F16D9CDE897C.jpeg
Es folgten Futurebike Anlässe, div. Zürichseerunden, Splügenpass, Kilometer sammeln und natürlich der Arbeitsweg mit dem Wäschpi und eben der Teil mit dem stoppen:
Letzten Donnerstag war es endlich wieder frostfrei (jedoch etwas stürmisch und regnerisch) und ich nutzte den Moment um vor der Arbeit ein paar zusätzliche km zu sammeln. Denn ich möchte mich für PBP 2023 (mein ganz grosses Ziel!!!) in Form bringen. Naja in Winterthur nahm mir ein Citroen Jumper die Vorfahrt und rammte mir Stossstange in Brustkorb. Das stoppte sogar das Wäschpi! Ich liege nun mit 8 gebrochenen Rippen im Krankenhaus und das Wäschpi (Schaden unbekannt) einsam auf der Polizeistation. Ich schreibe hier später mehr zum Unfall.

Welche Änderungen gab es am Wäschpi:
- da Cannon Postionslicht auf die Hutze
- die Federung vorne besser abgestimmt
- Carbonring zwischen die KB, damit Kette nicht zwischen KB fällt
- Löcher in das Heck gebohrt
- verbogenes Schaltauge ersetzt
- Schaltkabel gerissen
- div. neue Kratzer
- dezenter Autokorrektur-Sticker
638E7605-D288-457E-A5B1-0AB91AED9940.jpeg
Mal sehen wie und wann es weitergeht.
 
Gute Besserung, und dass bei dir keine Schäden zurück bleiben. Und ich hoffe, dass dir der finanzielle Schaden am Wäschpi vollständig ersetzt wird, inclusive Nutzungsausfall und zuzüglich reichlich Schmerzensgeld.
Toi, toi, toi. Und nimm die den besten Anwalt, den du bekommen kannst - dein Unfallgegner zahlt ihn dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte, heute könnte es nicht mehr schlimmer kommen…
Gute Besserung!
(Dir und dem Wäschpi)
 
Zurück
Oben Unten