Ueberführungsbericht DF #11

Schneewittchen hatte eine Stiefmutter - leicht schwerer, hintenrum etwas dicker - und mit Hutablage.

... das DF 11 ...

@Scooterfreak war sich nicht ganz sicher, was passiert, wenn der Spiegel dem DF Antwort gibt.
Und da kam ich ins Spiel.
Habe nun das DF über sieben Hügel entführt und fest angebunden.
Wer Bilder sucht: siehe erste Seite hier, oder zu Umbauten hier.
Mit anderen Worten: Die gute alte Dame ist sehr gepflegt und kommt noch ohne Faltencrème aus :)

Lediglich ihr neuer Besitzer ist etwas wasserscheu.
... und darum ist die Dame nun unter der Haube. Auch wenn ich den "Urbesitzer" nur aus den Forenbeiträgen kenne: ich verspreche, die Haube artgerecht zu halten, zu pflegen und auch etwas in memoriam zu fahren.

Was soll ich sagen?
Die Dame zickt wenig rum (und wenn, dann wohl nur als Reaktion auf meinen unbeholfenen, täglich wissender werdenden Umgang mit ihr) und macht das tägliche (innerstädtische Kurz-)Pendeln wesentlich angenehmer. Das Grinsen im Gesicht ihres Besitzers ist wesentlich breiter und die mitzuführende (Regen-)Bekleidung wurde obsolet. Ganz zu schweigen von den ungläubigen Blicken, wenn man vor dem Büro bei 6°C leichtbekleidet aussteigt und einem der Herbst sommerlich warm vorkommt :cool:

Und man glaubt gar nicht, wie viel spurstabiler ein Neuling unterwegs ist, wenn der Tiller abgehängt ist (hab's heute mal ohne probiert und bin etwas "raumfüllender") gefahren ab Tempo 60km/h.

Auch der "Teig im Schlumpf" hält sich in Grenzen bei rundem Treten. Der Schlumpf kommt mir auf den letzten Metern Heimweg doch sehr entgegen.

Eine längere Tour steht noch an - muss aber erst einmal etwas warten, da ich derzeit mit Job und Familie nachgefragt und ausgelastet bin.

Für alle, die daran zweifeln:
  • VM macht auch im Stadtverkehr Spass (und beschränkt "Sinn": bin auf meiner Strecke zumindest gleich schnell wie mit dem Brompton)
  • das VM ist alltagstauglich - ich habe Bürobekleidung "im Sack"; der Pendlerverkehr respektiert mich (well: ICH muss bremsen :whistle:)
  • Motor? Habt Vertrauen in Eure Oberschenkel!!!
  • Schnell fahren ist wichtig - sonst muss man zu viele Fragen beantworten
  • das Warten lohnt sich.

Danke auch an @DanielDüsentrieb - sowohl für mein Schmuckstück als auch für Schneewittchen, ohne das ich wohl nicht in den Besitz der guten alten Dame gekommen wäre. (Well, alt ist wohl relativ ...).

Fast abhebende Grüsse

Murks
P.S.: Ach ja: ein eigentlicher Überführungsbericht ist leider obsolet bei 37km ...; daher auch kein eigener Faden, sondern "history continued" ...
 
......Hutablage.....

:p....fehlt mir tatsächlich immer noch.......die wolltest du mir doch zurücksenden sobald du zuhause bist.....:D


habe ich mir bestellt, keine Ahnung ob ich das Ding dann auch benutze, wenn es mal da ist. Im K kam sie zur Ueberführung und 2 Mal zuhause zum Einsatz.......mal sehen....

Den

Tiller abgehängt

habe ich nur weil so das Ein- und Aussteigen bequemer geht. Während der Fahrt führte ich diesen meist frei-hand.

Der Schlumpf kommt mir auf den letzten Metern Heimweg doch sehr entgegen....

Auch wenn viele ein Problem in seiner Effizienz sehen, ist er für mein Verständnis immer noch die beste Lösung, wenn die entsprechende Entfaltung benötigt wird und man sich

....rundes Treten.....

angewöhnt.

Jetzt mit 1 x 12 im Alpha vermisse ich den MD allerdings überhaupt nicht.

...Für alle, die daran zweifeln...

die 5 gelisteten Punkte entsprechen der Realität. Bei Zweifel immer den Bauch entscheiden lassen und sich nie vom VM-treiben abhalten lassen......

Jedenfalls wünsch ich Dir ebensoviel Spass mit

der guten alten Dame

wie ich ihn hatte......hoffentlich sehen wir uns mal wieder, gerne auch für

.....Eine längere Tour.....
 
Danke für Eure Rückmeldungen!

Das
Notfallpäckchen "warme Klamotten"
habe ich natürlich dabei - ich bezog mich eher auf den Bekleidungsunterschied bei einer Regenfahrt :)

...die [Hutablage] wolltest du mir doch zurücksenden sobald du zuhause bist...
Hab's versucht, bin aber mit der Stichsäge im Dämpfer hängengeblieben. :sick:

[... Haube ...] keine Ahnung ob ich das Ding dann auch benutze
Ich glaube, die brauchst Du nicht. Für mich ist sie essentiell, da ich auf dem Weg zur Arbeit (4km) nicht nass werden will - und da das DF vor dem Büro im Freien (lies: machmal auch im Regen) steht. Mit Haube verschlossen hält sich die Pfütze auf dem Sitz und drumherum in Grenzen. (Und dafür habe ich ein Tuch dabei - verstaut auf der ... - genau!- ... Hutablage!)

Sportlich fahren "just for fun" macht ohne Haube viel mehr Spass.
... und nass von Innen und von Aussen - das muss dann so sein!! (y)

hoffentlich sehen wir uns mal wieder,
Davon gehe ich ganz stark aus!!

Guten Endspurt ins Wochenende ringsum!

Murks
 
Was soll ich sagen?
Die Dame zickt wenig rum (und wenn, dann wohl nur als Reaktion auf meinen unbeholfenen, täglich wissender werdenden Umgang mit ihr) und macht das tägliche (innerstädtische Kurz-)Pendeln wesentlich angenehmer. Das Grinsen im Gesicht ihres Besitzers ist wesentlich breiter und die mitzuführende (Regen-)Bekleidung wurde obsolet. Ganz zu schweigen von den ungläubigen Blicken, wenn man vor dem Büro bei 6°C leichtbekleidet aussteigt und einem der Herbst sommerlich warm vorkommt :cool:
...

Dazu möchte ich gerne mehr lesen. @Kraeuterbutter ist ja fast der einzige, der schnellen Velomobilen auch die uneingeschränkte AlltagsKurzstreckentauglichkeit zugesteht und jauchzend den Kavalierstart beim Ampelduell zelebriert. Dein kurzer mit-Kirschkern-fast-weiter-gespuckt-Arbeitsweg lässt sich mit VM zackiger, vorteilhafter bewältigen? Kann man das auch mal im Video sehen? ;)
Danke für die schöne Beschreibung inklusive Verwandschaftsbeziehungen!
 
Sorry Kamera hab ich nicht und will ich nicht. Ich erlebe lieber live :)

das DF ist voll städtetauglich.
Nun ja - mit zwei Einschränkungen:
  • Tramschienen (aka Strassenbahnschienen)
  • Gendarmes couchés (wohl am ehesten „fiese, viel zu hohe Drempels“)
... von beidem gibt es hier zur Genüge. Und dummerweise da Schienen, wo keine Drempels und umgekehrt.
Es ist also von Vorteil, die Stadt etwas zu kennen, damit man nicht überrascht wird, wenn die Schienen plötzlich nur noch 40cm zur Bordsteinkante übrig lassen (Haltestelle...) oder aber die alte Dame vorne aufsetzt, weil der Gendarm zu dick:eek:

Und dann habe ich noch den Vorteil von 60hm Gefälle zum Büro und die entsprechende Steigung erst auf dem Rückweg.
Das ergibt schnelles und unschwitziges Ankommen im Büro und je nach Frust oder Freude im Büro ein Work-Out Potential auf dem Rückweg. Der ideale Arbeitsweg also.

... zuguterletzt passt das Handy noch so in die Brusttasche, dass ich auf der ganzen Fahrt ohne weiteres Gedöns Radio hören kann.

Ihr seht: für mich passt‘s super!
(y)
 
... dumm nur, dass ich liege
Werde wohl bis im Frühjahr warten, dann könnt Ihr 10min lang Schweizer Himmel bewundern - unterlegt mit „A-B-C-SRF3“ :D
 
Zurück
Oben Unten