Ueberführungsbericht DF #11

hmm aber im MK3 stecken dann ja doch drei K drin?
(sorry fürs OT, ich halte mich jetzt wieder zurück :) )
 
wenn Du mich von der Last des hergeben-Müssens befreien könntest, hättest Du schon was gut bei mir. Ich bräuchte dafür ein zinsloses Darlehen in Höhe der Kosten, die für das M anfallen.
Die Last des K ist bekanntlich nicht so hoch, sind ja nur 19 kg.
 
Rischard, was willst Du mit einem M?
Wie an der WM bewiesen wurde ist es nach einmal Berg rauf und runter kaputt.
Streng genommen sogar nach einmal rauf und halb runter wenn nicht gerade 2 Cometen als (Hilfs-)Bremser zur Verfügung stehen:D Schade, dass keine Kamera die Sache festgehalten hat.
Und Belgien ist doch flach, da bist du mit deinem 19kg K immer noch voll dabei!
 
Streng genommen sogar nach einmal rauf und halb runter wenn nicht gerade 2 Cometen als (Hilfs-)Bremser zur Verfügung stehen
Ach, ihr habt gebremst? Ich hatte mich schon gewundert, wie er den Buckel runtergekommen ist. Der Ausfall war ja vorher angekündigt, da ein Stahleinsatzring für die Trommel bei der Gewichtsoptimierung verloren ging.

Gruß,

Tim
 
84cm mit 46er RR-Schuhen, Cleats dito mit 155er Kurbel....

kleines Update:
Ich war bei der Bestellung doch etwas skeptisch gegenüber den 155er Kurbeln, waren doch in allen meinen vorherigen VM 170er montiert.
Die anfangs hohen TF haben sich in den letzten Wochen wieder auf den gewohnten Wert von um die 75 eingependelt. Offenbar ist erst jetzt der alte Trainingszustand wieder erreicht oder die Angewöhnung an das DF nahm doch längere Zeit in Anspruch als angenommen.
Die kürzeren Kurbeln scheinen sich bei den Knien positiv bemerkbar zu machen. Ich trete zwar gefühlt mit gleich hoher Kraft in die Pedale aber die Knie haben sich bisher noch nie mit einem vorher öfters gefühlten Spannen bemerkbar gemacht.
Mittlerweile habe ich den Sitz ein Loch flacher gestellt damit die Schultern beim tiefen Durchatmen den Einstiegsrand nicht mehr berühren. Der Kopf liegt nun noch etwas günstiger im Hubbel und der Nacken passt komfortabel ins aufgeklebte Minipolster. Eine so perfekte Sitzposition hatte ich noch in keinem VM. Alles passt, Sitzwinkel, Sitzlänge, Sitzform, Schulterraum, Abstand zum Tiller, Abstand zum Tretlager, Kurbelkreis, Breite zwischen den Radkästen.......es scheint als wäre mein DF auf meine Masse gefertigt worden. Nirgendwo schleifts oder engt irgendwas ein. Alles ist fast zu perfekt um wahr zu sein und für meine Bedürfnisse kaum noch zu toppen.
Per Zufall habe ich gestern noch eine kleine “Tuningmassnahme“ ausprobiert:
Irgendwie kam mir seit der Ankunft zu Hause die Hinterrad-Federung doch etwas gar “sportlich“ vor. Also Deckel weg und nachgeschaut. Bingo......war die ganze Zeit auf “locked“ unterwegs. Musste ich wohl beim Wechseln der TT900 und dem Anziehen des Schaltseils versehentlich den Hebel umgestellt haben (der geht ja fast etwas zu leicht).
Viel komfortabler wars hinterher trotzdem nicht und da fiel mir ein, dass Daniel wegen der Beladung für die Ueberführung den Druck im Dämpfer etwas erhöht hatte.
Also flugs das Ventil auf und zisch.
Und dann...na was soll ich sagen........einfach traumhaft wie sich das seither anfühlt.
Nur eins will mir nicht einleuchten: seit dem Druckablassen haben sich meine Schnitte erhöht und an flachen Orten wo der Tacho sonst 55-57 zeigt liegen nun regelmässig über 60 an. Als einziger Grund fällt mir momentan die vielleicht optimalere Fahrzeuglage ein. Durch den fehlenden Druck hinten liegt das Heck etwas tiefer. Kann dies die Aerodynamik so stark beeinflussen?
Ein vom einen auf den anderen Tag massiv gesteigerten Trainingszustand schliesse ich aus, die Reifen (Duranos) und Reifendrücke sind immer dieselben (prüfe vor jeder Fahrt), die Temperaturen im gleichen Bereich, trockene Fahrbahn, kein Wind......mir ist es ein Rätsel......wenns so weitergeht muss bald n' 80er KB her...LOL...

Viele Grüsse
 
Mittlerweile habe ich den Sitz ein Loch flacher gestellt damit die Schultern beim tiefen Durchatmen den Einstiegsrand nicht mehr berühren. Der Kopf liegt nun noch etwas günstiger im Hubbel und der Nacken passt komfortabel ins aufgeklebte Minipolster.

Ich welchem Loch steckt denn nun die Sitzhalterung? Und, wie groß bist Du?
 
Nur eins will mir nicht einleuchten: seit dem Druckablassen haben sich meine Schnitte erhöht und an flachen Orten wo der Tacho sonst 55-57 zeigt liegen nun regelmässig über 60 an. Als einziger Grund fällt mir momentan die vielleicht optimalere Fahrzeuglage ein. Durch den fehlenden Druck hinten liegt das Heck etwas tiefer. Kann dies die Aerodynamik so stark beeinflussen?

Die Aerodynamik kann sich schon recht stark ändern, wenn das VM hinten etwas tiefer liegt!
 
Scooterfreak schrieb:
, ... Ich lass mal die Bilder sprechen....

hm, ich bin nominal 1,85, vielleicht aber auch schon 2 cm kleiner geschrumpft, mein Sitz ist noch zwei Löcher niedriger als in Deinem Bild

IMG_3130.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergleicht auch mal das "wooo" der "Sitzbefestigung - Verschraubung" am Radkasten. Der eine aufrechter, der andere flacher (liegender). Sitzriese - der andere lange Beine ???
Entschuldigung, einfach mal so nachgedacht.

Viele Grüße
Dieter
 
kleines Update:
Ich war bei der Bestellung doch etwas skeptisch gegenüber den 155er Kurbeln, waren doch in allen meinen vorherigen VM 170er montiert.
Die anfangs hohen TF haben sich in den letzten Wochen wieder auf den gewohnten Wert von um die 75 eingependelt. Offenbar ist erst jetzt der alte Trainingszustand wieder erreicht oder die Angewöhnung an das DF nahm doch längere Zeit in Anspruch als angenommen.
Die kürzeren Kurbeln scheinen sich bei den Knien positiv bemerkbar zu machen. Ich trete zwar gefühlt mit gleich hoher Kraft in die Pedale aber die Knie haben sich bisher noch nie mit einem vorher öfters gefühlten Spannen bemerkbar gemacht.
Mittlerweile habe ich den Sitz ein Loch flacher gestellt damit die Schultern beim tiefen Durchatmen den Einstiegsrand nicht mehr berühren. Der Kopf liegt nun noch etwas günstiger im Hubbel und der Nacken passt komfortabel ins aufgeklebte Minipolster.
Viele Grüsse

Hallo Scooterfreak,
Wann Mann immer mit gleiche Kraft auf die Pedalen tretet dann soll Mann für die gleiche Leistung bei kürzerem Kurbeln das Drehzahl im gleiche Verhältnis erhöhen. Mit andere Worte, wann man mit kurze Kurbeln mit gleiche Kraft auf die Pedalen tretet und das Drehzahl sich nicht erhöht dann senkt die Leistung. Aber wann das Velomobil leicht lauft kann man sich dass vielleicht Leisten.

Mit kürzere Kurbel fahrt man nicht weniger kraft auf die Fuesse und Knieen aber die maximale kraft hat man bei kleinere Kniewinkel, dann ist die Kniebelastung günstiger. Die erste paar Meter hat Mann dann noch ein Leistungsnachteil weil man dass kleinere Drehmoment noch nicht kompensieren kann mit höherem Drehzahl.

Gruess, Ymte (muss sich jetzt gewöhnen an 155mm Kurbel denn die Fusslocher im DF-XL sollen zubleiben)
 
Na, wenn du sogar mit 155ern fährst, brauche ich mich mit 130 ja nicht zu schämen! (y)
Hab schon gedacht, ich bin diesbezüglich sowas wie ein "Außerirdischer".

Minikettwiesel
 
Zurück
Oben Unten