Ueberführungsbericht DF #11

normal proportionierter Größe
Was ist normal? Das DF ist im Beinraum wirklich recht knapp geschnitten, entscheidend für die Frage welche Kurbellänge noch geht, sind folgende Faktoren:
  • Schrittmaß
  • Schuhgröße und Art der Schuhe (MTB oder RR)
  • Position der Cleats
Auch zwischen den Radkästen ist der Platz nicht so üppig, wer kräftige Oberschenkel hat, kann da schon mal scheuern.

Ich mit 92cm Schrittmaß und 43er RR-Schuhen (Cleats max. zur Fußmitte) komme mit 165er Kurbel gerade so hin, daß nichts schleift (bei der Probefahrt gingen auch 170er, aber da war das Tretlager noch nicht optimal eingestellt). Rückwärts Treten ist mit "konzentrierter" Fußhaltung auch ohne Kontakt möglich. Ich merke aber wie eng es ist, wenn ich mit den Schuhen etwas Dreck und Steinchen in das DF befördere, der dann in den Fußbeulen liegen bleibt. Die Steinchen spüre ich dann ab und zu doch mal am Hacken.

Ich habe es schon ein paar mal geschrieben: ein großes Schrittmaß ist beim DF erstmal nicht schlecht, weil der Tretlagermast nach vorne abfällt und man so Luft zwischen den Schuhspitzen und dem Deckel bekommt. Muß man den Schlitten aber zu weit nach vorne schieben, kommt der nächste Kontakt oben seitlich an den Schuhen zum Deckel, weil das DF nach vorne sehr schmal wird.

Vielleicht können die anderen DF Fahrer auch mal die oben fett markierten Größen angeben, damit Interessenten ungefähr abschätzen können, welche Kombinationen gehen.

Hätte ich runter auf 155er Kurbeln gehen oder die Celatposition verändern müssen, wäre das für mich ein klares NoGo für das DF gewesen und ich hätte auf ein DFxl warten müssen. Das Rad muß dem Fahrer passen und nicht der Fahrer sich dem Rad anpassen!

Gruß Hartmut
 
Ich fahre 170mm und könnte auf 180 gehen.
Das Df ist sehr breit zwischen den Radkästen. Wenn man vom Mango kommt natürlich nicht.
 
Ich hatte in Ymte's DF XL nicht genug Fußraum mit 155 mm Kurbeln. Ich hatte Ymte's Schuhe , offenbar strecke ich sehr weit.
 
Naja von r zu k zu s zu Df zu xl. Es wurde immer breiter . Du hattest mal ein r. Das schmälste mit 37,3 cm

Ps man setzt ja immer mehr Speck an :D. Ich natürlich nicht.
 
da sagst Du was, ...:
keins bedeutet eins ohne K. Ich muss also wohl mein K hergeben. Eins reicht mir ja.
 
auf jeden Fall bedeutet es, dass Herr Karacho keins kriegt, weil er kein K hat. :D
außer im Namen, da hat er zwei.
 
Zurück
Oben Unten