Überblickstabellen

Das Veloschmitt- Velomobil oder Velocar wurde vor Jahren hier im Forum schon diskutiert, aber es wurden leider nur eine Handvoll Exemplare ausgeliefert weil es wohl Ärger zwischen Produzent und Auftragsgeber gab.
Jetzt lässt der Unternehmensgründer jedoch in Spanien die Messerschmitt Kabinenroller fertigen, wovon es mittlerweile auch 2 E-Varianten gibt die schon käuflich bzw. bestellbar sind.
Im Epower -Forum ist die Geschichte darüber zu lesen und der Unternehmensführer hat dort geschrieben es wird optional einen Pedalgenerator dafür geben.
Damit wäre der elektrische Messerschmitt-Kabinenroller für mich zwar nicht ganz so interessant wie das Twike 5, welches aufgrund des Pedalgenerators schon in der Tabelle gelistet ist und dessen Produktionsbeginn ja eigentlich immer noch nicht gesichert ist, aber immerhin könnte es dem Twike 3 in Komfort u. Fahrleistung überlegen sein.
Ich habe den Unternehmensführer mal angeschrieben ob der Pedalgenerator künftig noch optional integriert wird oder ob die Idee gestorben ist.....
Falls es hier noch Interessenten dafür geben sollte vielleicht ebenfalls anmailen hierzu, damit Herstellerseitig auch ein gewisses Absatzpotential erkennbar wird, ansonsten werde ich auch gerne berichten sobald ich Rückmeldung bekomme.
Nun ist doch noch eine Rückmeldung eingetrudelt :


"sorry für die verspätete Antwort.

Für die aktuelle Version werden wir keinen Pedalgenerator einsetzen.
Jedoch denken wir an ein völlig neues Design...


Grüße
Achim Adlfinger"

Also ich denke Herr Adlfinger steckt schon viel Herzblut in die Angelegenheit und ist wohl einfach ziemlich ausgelastet, wenn man diesen mitgesendeten Streifen mal anschaut, wo er auch die etwas holprige Historie seines exklusiven Unternehmens beschreibt .
Sogar das Velomobil-Forum hier wird darin erwähnt und was er dann doch noch auf die Beine gestellt hat finde ich schon beachtlich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dieses Video zum Iris etrike noch einmal angesehen.

Sie sagen im Juni 2022, dass die Produktion in einem halben Jahr starten soll.

Ich aber versucht, sie anzuschreiben, das scheint aber nicht richtig zu funktionieren.

Ich warte ab, ob eine Antwort kommt.
 
Wenn wir Grant Sinclair glauben, dann hätte die Produktion schon vor 5 Jahren beginnen sollen! Sie nehmen immer noch Vorbestellungen an, aber es gibt keine Anzeichen für einen Fortschritt.
Und wer glaubt, dass sie es für etwa 6k€ verkaufen können?
 
Sinclair hat jetzt geantwortet, will aber, dass es vertraulich behandelt und nicht veröffentlicht wird.

Ich nehme in in die Liste ".... in Entwicklung" auf, er liefert auch nach Deutschland, die 25 km/h Variante. Warten wir's ab.
 
Im Jahr 2018 schrieb Grant Sinclair einem französischen Mitglied des Liegerad-Forums, das um eine Probefahrt bat, das Folgende:

Thanks for your email.

We expect to have demo IRIS eTrike® vehicles available to test in various locations worldwide in the near future but currently have a backlog of over 300 journalists worldwide who have signed-up for test rides that we need to organise as priority.
However, we will contact you when we plan to have our France public test day which will likely to be held in Paris first.

To support early adopters, we are currently offering the early bird pricing of £4,249.

Please note: we are soon to be hiking the price of the IRIS as have been approached by many distributors all over the world who say our current £4,249 price is too low and cant absorb their markup. Therefore, please order soon to guarantee the early bird pricing.

Vielen Dank für Ihre E-Mail.


Wir gehen davon aus, dass wir in naher Zukunft an verschiedenen Orten weltweit IRIS eTrike®-Fahrzeuge zum Testen zur Verfügung haben werden, aber derzeit haben wir einen Rückstand von über 300 Journalisten weltweit, die sich für Testfahrten angemeldet haben, die wir vorrangig organisieren müssen.
Wir werden Sie jedoch kontaktieren, wenn wir unseren öffentlichen Testtag in Frankreich planen, der wahrscheinlich zuerst in Paris stattfinden wird.


Bitte beachten Sie: Wir werden den Preis für die IRIS bald erhöhen, da wir von vielen Händlern auf der ganzen Welt angesprochen wurden, die meinen, dass unser aktueller Preis von 4.249 € zu niedrig ist und sie ihren Aufschlag nicht auffangen können. Bitte bestellen Sie daher bald, um sich den Frühbucherpreis zu sichern.

Das sagt genug über die Glaubwürdigkeit von Grant Sinclair....
 
Tabelle: Elektro-Velomobile, Velocars für eine Person in Entwicklung
Stand 10.3.2023​
Typ
Hersteller
Land
Perso-
nen
Räder
Gewicht
in kg
Geschwin-digkeit
Preis ab:
WWW
Lieferbarkeit
Frikar
Podbike AS​
N​
1 + K
4
90​
25 km/h​
11.300 €​
podbike.com​
„180 Stück an Vorbesteller 2023“​
PodRide
PodRide​
S​
1 + K
4
70​
25 km/h​
k.A.​
mypodride.com​
Proto fertig seit 2018​
GallopE AZ *
Akkurad​
D​
1 + K
4
ca.65
25 oder 45 km/h​
k.A.​
akkurad.com​
Proto Anfang 2023​
VM 45
Katanga​
CZ​
1 + K
4
?
45 km/h *​
k.A.​
katanga.eu​
Proto Mitte 2023​
Jetbike
Jetbike​
D​
1
3
<100
25/45/100 km/h​
8.000 €​
jetbike-mobility.de​
Proto Ende 2023​
441
Birkenstock​
CH​
1​
4​
ca. 40​
25 km/h​
k.A.​
speedbikes.ch​
Proto fertig 2023​
IrisTrike
Grant Soinclair​
GB​
1​
3​
50​
25 km/h​
4.999,00 €​
grantsinclair.com​
Proto fertig seit 2018​
 
Ich habe in die neue Tabelle, wie versprochen das IrisTrike eingefügt.
Laut Homepage kann es bestellt werden, nach Mail-Anfrage konnte aber kein Liefertermin genannt werden.
 
Sie können der Liste den italienischen Indimob hinzufügen. Es ist ein dreirädriger 2-Sitzer, der dem französischen Urbaner sehr ähnlich ist. Es ist mit und ohne Carbon-Karosserie erhältlich.
Es hat E-Assist (Bosch-Motor). Er kann einen Passagier + 40 kg Gepäck befördern. Stofftüren werden verfügbar sein.
Der Verkaufspreis beträgt 8000 Eur, die Vermarktung beginnt im Frühjahr 2023.
Mehr Infos auf https://indimob.it/ und auf der Facebook-Seite des Unternehmens

D_Coupe-2-Seater-TQA-copia.jpg


D_Coupe-2-Seater-Side.jpg
D_Coupe-2-Seater-rear.jpg

B_Naked_side.jpg

Naked_two-seater_dettaglio-cargo-spesa-scaled.jpg
 
Tabelle: Lieferbare Elektro-Velomobile, Velocars für eine Person
Stand 11. April 2023​
Typ
Hersteller
Land
Perso-
nen
Räder
Gewicht
in kg
Geschwin-digkeit
Preis ab:
WWW
Lieferbarkeit
Alleweder 6 TL45
Akkurad​
D​
1​
3​
44
45 km/h *​
7.990 €​
akkurad.com​
lieferbar, Spezi 2023
leiba hybrid
Leiba​
D​
1​
3​
53
45 km/h *​
8.600 €​
Leiba.de​
lieferbar
Sunrider SR3
Veloxiter​
D​
1​
3​
67
25 oder 45 km/h​
11.000 €​
veloxiter.de​
25 km/h lieferbar, Spezi 2023
Pedilio
Viebach​
D​
1​
4
68
25 oder 45 km/h​
11.780 €​
pedilio.de​
lieferbar für
Testpiloten Spezi 23
Quatrevelo
Velomobiel.nl​
NL/D​
1 + K
4
ca. 40
25 km/h​
ca. 11.500 €​
velomobiel.nl​
lieferbar, Spezi 23
Quadvelo
EC-Velo​
B/D​
1 + 2 K
4
85​
25 km/h​
9.990 €​
quadvelo.com​
einige ausgliefert, 10 Stück auf Spezi 23
E-Velo-Cabrio
E-VELO-CABRIO UG​
D​
1 + 2 K
4
?​
25 km/h​
7641 €​
E-VELO-CABRIO.de
lieferbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Tabelle: lieferbare Velocars für mehrere Personen
Stand: 12.11.23​
Typ
Hersteller
Land
Räder
Gewicht
In kg
Breite
In cm
Geschwin-digkeit
Preis *
Ab:
WWW
Entwicklungsstand
Classic L
Leiba​
D​
3​
55​
88​
25 km/h​
9.300,00 €​
leiba.de​
lieferbar​
Leiba Cargo
Velomobiles​
D​
3​
56​
88​
25 km/h​
9.000,00 €​
velomobiles.de​
lieferbar​
Kinner
Kinner​
FIN​
4​
?​
100​
25 km/h​
15.000,00 €​
Kinner-car.com​
lieferbar 2024​
City Cruiser
Bayk​
D​
3​
190​
110​
20 km/h​
11.888,00 €​
bayk.ag​
lieferbar​
Cyclospace
stilic Force​
F​
4​
65​
130​
30 km/h​
7.500,00 €​
laboutiquedufutur.com/fr
/transport/129-cyclospace.html​
lieferbar​
Coupe Two-Seater
Indimob​
I​
3​
85​
85​
25 km/h​
12.324,00 €​
indimob.it​
Bestellbar, Eurobike 2023​
ZETzet.mobilD4?8025 km/h8.390 €zetmobil.delieferbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Podbike noch in dieser Tabelle gelassen, da neue Besteller jahrelang warten müssen, bis sie dran sind.
Siehe Threads "Podbike"
 
Hallo,

das gesamte XELO-Team möchte sich zunächst einmal über den Eintrag in die Übersichtstabelle bedanken!
Deshalb: Vielen lieben Dank dafür! :)

Wir möchten den Eintrag kurz zur Gelegenheit nutzen um etwas über uns zu erzählen, da in der Tabelle noch einige Informationen über uns offen sind und viele nicht so ganz wissen wo sie uns einordnen sollen:


Das ganze startete ursprünglich als Hobbyprojekt. Vorwiegend um bei Wind und Wetter mit Gepäck über Radwege zum Modellflugplatz zu fahren. Daher steckt jeder der am XELO Bau beteiligt ist auch zu 100% sein Herzblut in das ganze Unternehmen. Inzwischen sind das tatsächlich tausende Arbeitsstunden, die wahrscheinlich auch niemals irgendeine Firma in die Entwicklung für solch ein Velocar investiert hätte.
Wir haben das große Glück, dass die Hauptbeteiligten sich alle sehr gut ergänzen und jeder seinen eigenen beruflichen Fachbereich mitbringt. Roland (Gründer des Projektes, hier im Forum vertreten unter dem Usernamen: XELO) ist als selbstständiger Entwickler und Vorrichtungsbauer tätig, Andreas hat ebenso seine eigene Firma im Bereich Flugzeugbau und Instandhaltung. Harald hat auch sein eigenes Unternehmen und ist im Bereich Konzeption und Oberflächentechnik tätig. Achim als absoluter Elektronikspezialist und Günter der im Bereich Konstruktion und CNC-Fertigung tätig ist, sowie Johannes (mir/ User: Frischluft) aus dem Bereich der Kunststofftechnik. Ihr kennt alle Personen inzwischen von den Bildern in unserem Baubericht-Thread.

Natürlich sind auch viele andere tolle Menschen an dem Projekt beteiligt, die wir eigentlich keinesfalls auslassen möchten und denen auch unser großes Danke gilt. Dazu gehören logischerweise die Velomobilforum-Betreiber für die Plattform, genau so wie auch alle Forenmitglieder die uns mit Ideen und Kritik unterstützt haben und dies in Zukunft auch noch tun werden! Aber auch alle stillen Mitleser die das ganze Projekt im Hinterkopf behalten um zu späterem Zeitpunkt wieder reinzuschauen. Danke dafür! :)


Zu unserer Firma:
Da das ganze im Hobby seine Grundzüge hatte sind wir erst am Aufbau eines Unternehmens. Dieses existiert bisher noch nicht - voraussichtliche Gründung ist im Spätsommer/ Herbst. Das ganze kann sich aber auch noch etwas ziehen. An/ mit einer Unternehmensinftastruktur arbeiten wir aber bereits jetzt.

Zu unserer Webseite:
An einer Webseite sind wir dran. Allerdings möchten wir keine Arbeit und Zeit in schön gerenderte Bilder stecken nur um Kunden anzuziehen. Daher gestalten wir diese erst mit Bildern vom fertigen Prototyp/ bzw. Prototypen. Was bei uns zählt sind rein die Ergebnisse und Milestones zum anfassen!


Ich selbst werde meinen momentanen Arbeitgeber bei dem ich seit über 10 Jahren tätig bin zum Ende des Sommers verlassen. Dies ist bereits fix. Damit wird die Arbeit an den XELOs sowie die daraus entstehenden Firma zusammen mit Roland dann zum Hauptberuf. Die Grundsteine sind gelegt, das ganze ist bereits in vollen Zügen im Aufbau!


Wir hoffen, dass das ganze etwas Aufschluss sowie besseres Verständnis über uns bringt und wer wir eigentlich sind.

Viele liebe Grüße vom gesamten XELO-Team!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabelle: Elektro-Velomobile, Velocars für eine oder mehrere Personen in Entwicklung
Stand 4.9.2023​
Typ
Hersteller
Land
Perso-
nen
Räder
Gewicht
in kg
Geschwin-digkeit
Preis ab:
WWW
Lieferbarkeit
Frikar
Podbike AS​
N​
1 + K
4
90​
25 km/h​
11.300 €​
podbike.com​
„180 Stück an Vorbesteller 2023“​
HopperHopper-MobilityD2312025 km/h13.500 €Hopper-Mobility.comVorbest.mögl.
Start Mitte 24
PodRide
PodRide​
S​
1 + K
4
70​
25 km/h​
k.A.​
mypodride.com​
Proto fertig seit 2018​
GallopE AZ *
Akkurad​
D​
1 + K
4
ca.65
25 oder 45 km/h​
k.A.​
akkurad.com​
Proto Anfang 2023​
VM 45
Katanga​
CZ​
1 + K
4
?
45 km/h *​
k.A.​
katanga.eu​
Proto Mitte 2023​
Jetbike
Jetbike​
D​
1
3
<100
25/45/100 km/h​
8.000 €​
jetbike-mobility.de​
Proto Ende 2023​
441
Birkenstock​
CH​
1​
4​
ca. 40​
25 km/h​
k.A.​
speedbikes.ch​
Proto fertig 2023​
IrisTrike
Grant Soinclair​
GB​
1​
3​
50​
25 km/h​
4.999,00 €​
grantsinclair.com​
Proto fertig seit 2018​
Xelo
Xelo​
D​
1 + K
4​
70​
25 km/h​
k.A.​
VMForum: Velocars​
Proto im Bau​
Aventybike
Rozanski​
P​
1​
3​
?​
25 km/h​
6.700 €​
Quelle recumbent.news​
Proto fertig 2023​
ElecyAmaraGB1 + K 4?25 km/hk.A.amaraautomotive.comProto fertig,
Ende 2024
BobSanka-CycleF 2 4?25 km/hk.A.Sanka-cycle.comProto fertig
VigozCixiF 2
3​
?120 km/hk.A.www.cixi.life/active-vehicle-vigoz2025
Sorean.qbx-quadbikeF2445 km/hKommt 2024, threat soreanProto fertig
* 45 Km/h-Fahrzeuge auch (preiswerter) in einer zulassungsfreien Version lieferbar​
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferbare Lastenräder in D mit Wetterschutz, für Personentransport geeignet
Typ​
Hersteller
Standort Preis brutto
Breite
Homepage
CargoM
Vowag​
D​
Ab 13.700​
98 cm​
vowag.de
Rikschavariante​
Movr3
Rytle​
D​
k.a.​
ca.1 m​
Doer
Metrucks​
D​
k.A.​
ca. 1 m​
Metrucks.com​
GallopE PEP
Akkurad​
D​
k.a.​
1 m​
akkurad.com​
Modelle für Personentransp. gepl.​
Stand 1.12.2023

Cargobikes mit Wetterschutz werden z.T. von größeren Firmen in wesentlich größeren Stückzahlen gefertigt als Velocars. Rytle erwähnt in seiner „Broschüre“, dass weltweit tausende von Fahrzeugen im Einsatz seien.

Citkar hat im Juni 2023 mehr als 30 Händler in Deutschland.

Das lässt darauf hoffen, das diese Fahrzeuge, wenn sie den harten gewerblichen Einsatz überstehen, zuverlässige Fahrzeuge für den privaten Einsatz sind. Auch die die größere Zahl von Händlern macht es wahrscheinlicher, einen Händler für Probefahren und Service in der Nähe zu finden.

Die hier vorgestellten Fahrzeuge haben alle eine rechteckige Ladefläche, die man durch einfache Umbauten mit Sitzplätzen ausrüsten kann, wenn der Hersteller keine Lösung anbietet.

Zu diesem Thema gibt es reichlich Infos im Cargobike-Forum / Unterforum Personentransport.

Die Preise sind leider nicht niedriger als bei den kleinen Herstellern von Velocars mit Direktvertrieb, da Händler natürlich eine Marge bekommen, die auf den Endpreis aufgeschlagen wird.

Die Infos zur Tabelle habe ich dieser Webseite entnommen: www.cargobikebusiness.com/cargobikes

Nicht enthalten sind Fahrzeuge, die für den Personentransport nicht geeignet sind, und Fahrzeuge, die nicht in Deutschland, Österreich oder Schweiz angeboten werden. Einige Hersteller liefern „zunächst“ nur an Gewerbetreibende, diese Hersteller sind nicht in der Tabelle enthalten.

Siehe hierzu auch das Nachbarforum „Cargobikes“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich auch so. Die Studie zeigt aber, dass die großen Fahrradhersteller anfangen, sich mit dem Thema Wetterschutz zu beschäftigen.
 
schöne Einzelstücke und Sonderanfertigungen​
Stand:3.7.23​
Name​
Konstrukteur
Thread
Typ
Velo Mafieux​
Velomo​
Velo Mafieux …​
Klassisches Velocar​
Velonova​
Velonova​
Grundlegend zum Personentransport mit VCs​
Klassisches Velocar​
Velowing​
Kai und Stan​
Grundlegend zum Personentransport mit Vcs​
Kombi​

Diese wunderschönen Velocars werden sicher nicht in Serie gehen, können aber wertvolle Anregungen für Bastler und Visionäre abgeben.
Wer nicht selbst bauen will, kann bei Velomo Sonderanertigungen in Auftrag geben und eigene Anregungen mit einfließen lassen.
Diese Tabelle ist sicher unvollständig,
Kontaktaufnahme ist über die Forumsfunktion "Unterhaltung" mit dem Konstrukteur möglich.

wer Anregungen hat, bitte melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten